Beiträge von x-ser

    Hallo zusammen,


    nun mal ein Betrag von mir.
    Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und sage in erster Linie erst mal Danke :thumbup: an die vielen kreativen LED besessenden Forenmitglieder hier.
    Es ist schon toll was manch einer hier zusammen baut.


    Zu mir:


    ich bin kein Experte in Sachen Schaltplänen, Sicherungen, Wiederständen und so weiter. Wir haben uns letztes Jahr im Herbst ein altes Haus zugelegt .
    Da mich das LED Fieber auch gepackt hat, war es für mich klar, das in unserem Häuschen keine Energiesparwunderlampen geben wird.


    Ziel: das komplette Haus mit LED ausleuchten.


    Zum Einsatz sind Bausätze von Benny gekommen. Da ich wie gesagt von der ganzen Elektronik keinen Schimmer habe und durch die Umbaumassnahmen auch keine Zeit hatte mich auszuprobieren kamen mir diese sehr gelegen.
    Also, schnell mal eine Lötstation gekauft und los.


    Hier mal ein Bild vom Dachgeschoss während der Umbauphase.
    [gallery]3106[/gallery][gallery]3107[/gallery]


    Verbaut habe ich im Obergeschoß folgende Bausätze:
    Flur: 2x 6-Pin Superflux Stripe v6.0 - 28 LEDs - rund 66mm WW
    Hierfür habe ich einfach ein kleines Loch in den Rigips gebohrt und eine M3 Schraube rein geklebt Kabel durch , fertig. Stripe drauf und mit Schraube befestigt.
    Verkleidung ist noch nicht Fertig, aber ich hab mir nen Plexiglasrohr bestellt. Dieses wird in ca. 3 cm. ringe geschnitten, dazu noch eine runde Plexischeibe mit Loch in der Mitte. Das ganze deann auf die Stripe und dann hoffen das es gut aussieht. Bilder kommen dann noch.
    [gallery]3098[/gallery][gallery]3099[/gallery][gallery]3100[/gallery]
    [gallery]3111[/gallery][gallery]3112[/gallery][gallery]3113[/gallery]
    Die halbhohe Mauer ging vor dem Umbau bis zur Decke. Auf den Steine sind 2 Holzleisten, darauf eine MDF in T Form geschraubt. [gallery]3118[/gallery]Unter dem Vorsprung sind 3 x (mit je 7 Led )Stripe verbaut. Kabelei habe ich vom oberen LED Spot gezogen. Mit nem Dremel im Rigibs nen Schlitz gefräßt.Verkleidet wird das ganze mit Plexi. Bilder kommen später.




    In den 2 Kinderzimmern
    2x (jeZimmer) 6-Pin Superflux Stripe v6.0 - 28 LEDs - rund 66mm WW
    7x (in dem kleineren Zimmer 4x) 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm
    5x 6-Pin Superflux Stripe v1.0 - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm


    Wie auf dem Bild vom Rohbau zu sehen hatten wir keine massiven Kehlbalken. Da dies nicht so schön war, habe ich diese mit MDF verkleidet und da lag es nahe natürlich gleich die LED mit einzuarbeiten. Danach noch ne Plexi drüber (mit Schwingschleifer milchig geschliffen) und mit 2 Schrauben befestigt.




    [gallery]3102[/gallery][gallery]3103[/gallery][gallery]3105[/gallery]
    Im Spitzboden schläft unser Großer. Hier sind 3x 6-Pin Superflux Stripe v1.0 - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm verbaut.


    [gallery]3104[/gallery]


    Hier das Zimmer von unserem Kleinen:


    [gallery]2831[/gallery][gallery]2832[/gallery]

    Bad: 7x 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm RGB


    1 Mini RGB Fader (später man nen Eiwomisa)
    In der Dusche habe ich ein Fach eingearbeitet und ein 2. neben den WC. Hier sind jeweils 1 14LED Stripe verbaut. Unter der Wanne 2 Stripe. Unterm Spiegelschrank zwei und unter dem Waschtisch einer (werden die Tage noch verbaut)
    [gallery]3091[/gallery][gallery]3092[/gallery][gallery]3093[/gallery][gallery]3095[/gallery]
    [gallery]3101[/gallery][gallery]3096[/gallery][gallery]3097[/gallery]


    So, das war das OG.
    Demnächst werde ich in denZimmern noch einen Dimmer einbauen, das es fast schon zu hell ist :thumbup:



    In unserer Diele haben wir ein IKEA Regal in der Wand eingebaut. Hier war ein alter Türdurchbruch. Nach dem Einbau sah es etwas dunkel aus. Also nochmal raus , Dremel geholt und an der Oberseite Schlitze reingefräst, jeweils 1 6-Pin Superflux Stripe v4.1 - 14 LEDs - 284,48mm x 20,32mm rein und plexi drüber.
    [gallery]3108[/gallery][gallery]3109[/gallery][gallery]3110[/gallery]
    Damit die LED bis nach unten leicht durchscheinen habe ich jedes Fach hinten leicht ausgespart.


    Küche und Stube kommen dieses Jahr dran.


    Wie schon geschrieben bin ich technisch unwissend und habe daher nur Bausätze verwendet, aber nachdem ich hier im Forum so viele Ideen erhalten habe, mußte ich auch mal was zurück geben.


    Ich hoffe es gefällt. :)


    PS. Es soll keine Schleichwerbung sein, aber an dieser Stelle mal ein großes DANKE an Benny (Benkly) für die super Bausätze.



    Grüße


    Steven

    Hallo LEDsGO,


    Ich hab da mal ne Frage. Du schreibst: "In der Aquaristik gibt es eine grobe Faustregel von 0,5-1W Licht je Liter Beckeninhalt "


    Wenn ich jetzt zum Beispiel die Firma Juwel nehme. Die verkaufen ein Komplettsatz mit einem 400l Becken mit gerade mal 2x54watt.


    Da müß ja kein Pflanze überleben. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(


    Ich habe mein kleine Becken (ca.40l) mit den LED von Benkly bestückt und ich kann nur bestätigen, das es optisch wesendlich heller ist wie mit der


    orginal Beleuchtung.




    Grüße


    Steven

    Hallo veganer,


    mal ne andere Überlegung. Ich hoffe ich schreibe es verständlich. Was wenn du jetzt eine 2 Aluplatte kaufst und aus den beiden ein Gehäuse baust. Vorn schneidest du 2 Rille in Herzform, je eine Herzhälfte. Diese natürlich nicht durchgenend, sonst fällt das Herz ja durch.Wenn du nun im Gehäuse LED baust , leuchten diese durch die 2 Rillen. Du könntest es auch mit ganz vielen kleinen Bohrungen in Herzform probieren.


    Vielleicht ist das auch ne Idee.


    Grüße


    Steven