Beiträge von -EC-

    Hallo an alle,


    habe mir mal Zeit genommen und meine Stufenbeleuchtung in der Küche realisiert.


    Habe dazu den RGB-LED Stripe in die Fuge meiner Granitplatte eingeklebt ( Siehe Bild ).


    Bin auch mit dem Ergebniss sehr zufrieden jedoch habe ich das Problem mit den Leuchtpunkten der LEDs die sich auf dem
    Fliesenboden spiegeln -( siehe Bilder ). Finde diese nicht so schön anzusehen....


    Nun wäre meine Frage welche Acryl- oder Plexiglasabdeckung ich nehmen müßte damit die Leuchtpunkte nicht mehr zu sehen sind und
    ich eventuell dadurch eine durchgehende lineare Beleuchtung erreichen würde?


    Gibt es den auch LED Stripes welche direkt linear Leuchten wie zum Beispiel auf dem Bild vom Schweinwerfer des Audis zu sehen ist, oder
    ist es einfach nur eine andere Konstruktion?



    Vielen Dank vorab....











    Hallo,


    wie bereits schon einmal gefragt würde ich euch gerne um eueren Rat bitten ob ich bedenkenlos einen LED-RGB Strip für meine Stufenbeleuchtung nehmen kann, der insgesamt 8 Meter lang ist ( 5M + 3M ums Eck ) ohne befürchten zu müssen, das dieser am Ende der 8 Meter eine Lichtabdunklung hat wenn ich nur von einer Seite den Strom einspeise?


    Oder muss ab einer bestimmten Länge auf jeden Fall von 2 Seiten der Strom eingespeist werden um eine gleichmäßige Lichtabstrahlung zu erhalten?


    Vielen Dank....


    Gruß


    -EC-

    Hallo Leuchtenmann,


    wie ist den der Abstrahleffekt bei den Suflus ( denke mal du meinst die Superflux )? Würde man auch ein fertiges System mit den Suflus bekommen oder muß man die sich selber


    zusammenlöten?


    So wie ich das erkennen konnte hatte die Linse die du mir vorgeschlagen hast eine linieare Abstrahlung ohne das Lichtpunkte zu sehen waren! Das wäre nämlich perfekt gewesen :)

    Hallo liebe Mitglieder,


    da ich noch ein Anfänger in Sachen LEDs bin, wollte ich um euren Ratschlag bitten :rolleyes:


    Habe vor das Podest bzw. die Stufe zu meiner Küche über die gesamte Länge und Breite von 8 Metern von unten indirekt mit einem RGB-LED Stripe zu beleuchten.


    Zur Vorstellung habe ich mal 2 Bilder meiner Küche sowie 2 Zeichnungen mit beigefügt. Im Internet habe ich ein Bild gefunden welches absolut meiner Vorstellung entsprechen


    würde, aber wie ich es umsetzen muß um genau diese Variante hinzubekommen müßtet ihr mir sagen :)



    Meine Fragen wären folgende:


    1. Muß ich einen speziellen RGB LED Stripe nehmen, da die Länge 8 Meter beträgt ( 5M + 3M ) und ich nicht will das am Ende das Licht dunkler wird? Oder wäre es ratsam


    von 2 Seiten den Strom einzuspeisen ( Kabel wurden beim Neubau gelegt )? Habe z.B. in der Küchenzeile ( siehe Bild ) hinter Satinatoglas einen einfachen RGB LED Stripe,


    welchen ich von EBay erworben hatte, in eine Länge von 5 Metern verlegt und habe über die gesamte Länge eine gleichmäßige Lichtausbeute!



    2. Würdet ihr eine andere Variante der Beleuchtung vorschlagen ( siehe Zeichnung Bild 1 )? Habe damals eine Fuge in den Granit einfräßen lassen ( 10mm x 6mm ) um in die Fuge


    einen Stripe zu befestigen. Jedoch fand ich das absolut nicht schön als man auf dem Fußboden die sich spiegelnden Lichtpunkte der LEDs sehen konnte. Daher wäre meine Idee


    gewesen über eine von unten befestigte U-Schiene das ganze indirekt zu Beleuchten um den Lichteffekt so hinzubekommen wie auf dem Beispielbild zu sehen ist?




    Wäre über jeden Ratschlag dankbar :)


    Gruß



    EC

    Hallo Leuchte,


    da ich eine offene Küche in meinem Wohnzimmer habe, habe ich den Bereich der Küche ( 5 Breit x 3 Meter tief ) eine Stufe ( 18cm ) höher setzen lassen. Diesen Bereich würde ich gerne, wie auf einem ähnlichen Beispielbild zu sehen ist, gerne indirekt beleuchten!



    Da ich einen Granit verlegen lasse, der auch wie bei Treppenstufen üblich einen Vorsprung haben wird, war meine Idee, direkt vom Steinmetz in den unteren Teil des Vorsprungs einen Fuge einzulassen, damit ich dort später meine LED Strips etc. einlassen kann. Die Fuge wäre somit insgesamt 8 Meter lang und hätte bei 5 Meter einen 90 Grad knick wonach die restlichen 3 Meter kommen!


    Jedoch weiß ich nicht welches LED Leuchtmittel ( Flexband / Strip / Röhre etc. ) für dieses Vorhaben am besten geeignet wären und welche Fugenbreite- und tiefe ich für das am besten geeignete Leuchtmittel einfräsen lassen müßte? ( Granitplatte am Vorsprung 3cm dick ) Wäre auch super wenn es RGB wäre und ich die Farben oder die Helligkeit nach Wunsch über Fernbedienung ändern könnte.


    Durch die Suchoption bin ich mal auf folgendes Thema gestoßen: Theke beleuchten


    Gruß


    -EC-

    Denke mal das bei der Glasvariante die Leuchten genauso zu sehen sind wie wenn kein Glas davor montiert wäre?


    Mit Plexiglas, Doppelstegplatten oder Milchglas kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen bzw. denke das der Lichteffekt vielleicht verfälscht würde?


    Gibt es denn in diesem Forum einige Beispiele anhand Bildern an denen man die durch Plexi- bzw. anderes Glas verdeckte LEDs oder Leuchten sehen kann?

    Schon einmal vielen Dank für die Antworten :)


    Wegen der Wärme- bzw. Kältebrücke mache ich mir keine Gedanken, da ich 14cm dicke Dämmplatten bekomme und somit immer noch, bei der kleinen in Anspruch genommenen Fläche, genug Dämmung aufgebracht wäre! Da in den Übergangsbereichen auch mit Mineralfasserwolle ( Brandschutzvorschrift ) gearbeitet wird und auch die Leuchten überputz angebracht werden, braucht man sich seitens der Hitzenwicklung bzw. Brandgefahr auch keine Gedanken zu machen!


    Bezüglich des CE Zeichens habe ich noch nicht geschaut, aber werde dies trotzdem mal tun. Jedenfalls die Verkabelungen und die Qualität scheinen sehr gut zu sein.


    Habe die LED Tubes auch mal angeschlossen und eine gewisse Zeit angelassen, sind sehr hell und werden wirklich nicht heiss.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich den Auschnitt machen müßte, das die Leuchten von unten bzw. der Front nicht zu sehen wären, aber trotz dessen die Unterseite voll beleuchten, quasi eine indirekte Beleuchtung!? Weil gerade auf dem Beispielbild kann man die Leuchtmittel nicht sehen ( wahrscheinlich auch Röhren ) und es trotzdem wird die untere Fläche sehr schön beleuchtet!


    Habe mal 2 Zeichnungen gemacht:






    Wie würdet ihr das denn Ausführen???? :?:

    Hallo liebe Mitglieder,


    da ich ein Anfänger im Bereich der Licht- und LED-Technik bin hätte ich einige Fragen an die Experten.


    Baue gerade ein Haus und bin durch dieses Forum auf einige Ideen gekommen die ich gerne umsetzten würde.


    Wie auf dem Bild unten zu erkennen ist, hat dass Staffelgeschoß einen Überstand von einen Meter zum restlichen Gebäude, wo ich gerne den unteren ausstehenden Bereich beleuchten würde ( nur in Weiss )! Habe mal ein Bild mit beigefügt, auf dem man erkennen kann wie es am Ende aussehen sollte.






    Da ich nächste Woche ein Wärmedämmverbundsystem auf die Fassade aufgebracht bekomme, könnte ich auch jeden beliebgen Ausschnitt für das angedachte Leuchtmittel vornehmen lassen.


    Nun wäre meine Frage ob ich diese LED-Röhre http://www.skapetze.com/Innenl…1m-230V-weiss::29060.html für die Beleuchtung des unteren Bereiches vom Überstand ( wie auf dem Beispielfoto ) einsetzen kann, da ich bereits einige bei EBay erworben hatte und diese auch für den Außenbereich geeignet sind. Diese sind 1 Meter lang und 4 x 4 cm tief und breit.


    Oder sollte man auf was anderes zurückgreifen bezüglich Lichtstärke, Hitzeentwicklung und Abstrahwinkel?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... :love:


    Gruß


    EC