Beiträge von grislyyy

    Habe den uC nun programmiert. Es geht aber leider nicht. Gibt es einen Trick, wie ich ohne uC testen kann, ob die Elektronik ansonsten richtig ist?


    mfg


    Edit: Frage hat sich erledigt, alles klappt mittlerweile. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Ist jetzt nicht so mega sauber, aber mein erstes Projekt in dieser Art. Ich mach morgen noch n Video. Nun muss ich ihn nur noch in ein Gehäuse bauen. Das mache ich dann morgen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/kz0u52re/DSC00575.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/n4v76c/DSC00577.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/sbocw9kz/DSC00582.JPG]


    mfg


    grislyyy


    Danke an Pesi und Fightclub und die anderen die mir noch geholfen haben. Viel Dank und frohe Weihnachten.

    Also, ich habe das mit dem ISP Anschluss probiert hat aber nicht geklappt, hatte das vergessen zu Erwähnen. Ich habe aber nun die Lösung. In einem anderen Forum hat jemand mich draufgebracht. Ich habe das falsche Kabel. Ich habe ein RS232 Nullmodem Kabel. Das ist gekreuzt, ich brauche aber ein ungekreuztes. Gehe morgen in den Elektroladen.


    mfg

    Hallo,


    Ich habe einen Windows XP, falls das irgendetwas zu sagen hat. Ich will einen Attiny2313 programmieren. Der Code ist fertig und schon bei mir auf der Festplatte. Nun will ich den Code auf den uC bekommen. Ich habe mir also so ein ATMEL Evaluationsboard von Pollin gekauft und ein RS232 Kabel. Das verbinde ich mit dem PC und mit der RS232 Schnittstelle am Bord. Am Eiongang des Bords braucht man 9 Volt Wechselspannung. Leider hatte ich grade keinen Traffo zur Hand und ich habe einfach ein Batterieclip genommen, und den Gleichrichter gebrückt. Auch beim Befestigen der stromquelle leuchte so ne LED, die damit beweist, dass da irgendwie Strom ist, aber das nur so nebenbei.


    Ich wollte mithilfe von PonyProg die Software auf den Cube bringen. Ich habe schon 100te TuTs gelesen. In allen steht ja mehr oder weniger das gleiche, aber es will nicht klappen. Egal, was ich bei Interface Setup auswähle, es will einfach nicht gehen. Wenn ich auf Test klicke, kommt da immer, Test failed. Ich habe die Meldung dann einfach ignoriert und trotzdem versucht zu proggen, aber ohne Erfolg. Ich habe natürlich auch den richtigen uC ausgewählt, nicht dass ihr meint, das habe ich vergessen. Woran liegt das? Ich habe das Proggi sogar mal deinstalliert und neu gesaugt...gleiches Problem. Blogt vielleicht mein PC irgendwie den COM1 Ausgang? Was muss ich tun?


    Der uC muss unbedingt bis Samstag programmiert sein.


    mfg


    grislyyy


    PS: Den uC benötige ich übrigens für einen 3x3x3 LED Cube, den ich nach Pesis Tutorial gebaut habe (oder noch dabei bin)

    Ich habe noch eine kleine Frage. Ich bin grade beim proggen des ICs. Ich mache das via PPC. Habe mir da so ein Modul gebastelt. Ich nutze PonyProg2000.


    Ich habe alles so gemacht wie im Tutorial. Folgende Dateien habe ich nun in meinem Ordner. *klick* Muss ich alle diese 8 Dateien auf den Cube übertragen. Wenn ich mit PonyProg die Dateien auswählen will, erkennt dieses nur die Cube-3x3x3-Forum.bas.hex Datei und die CUBE-3X3X3-FORUM.BAS.


    Was muss ich da machen, resp. was mache ich falsch, oder ist das richtig?


    Sorry, für die aus äurer sicht vielleicht dummen Frage, aber ich bin echt am verzweifeln.


    mfg

    Ich habe das Problem zu 50% gelöst.


    Wenn ich auf eine Säule Plus setze, und dann auf die oberste oder die mittelste den minus, dann leuchten immer die obere und mittlere LED der jeweiligen Säule. Heisst das, dass ich irgendwo die oberste mit der untersten ebene verbunden habe?? Ich finde den verdammten Fehler einfach nicht...naja...weitersuchen

    Ich habe angefangen den Cube zu bauen.


    Als erstes habe ich die erste Ebene LEDs gemacht. Dann die zweite. Nun habe ich ein Problem. Bei allen LEDs der 1. Ebene zeigt ja 1 Pin nach unten auss bei einer einzigen. Wie löte ich nun die LED darunter an? Soll ich von der den - umknicken und mit dem - oberhalb verbinden und den + nach unten auf den + der 2. LED weiterleiten?


    mfg

    Also, ich bin grade dabei mit einem Kumpel eine Coilgun zu bauen. Das ist aber auch schon fast das einzige. Habe bereits ein Lauflicht mit einem 4007 gemacht und einem NE 555.... Dann noch einen einfachen Frequenzgenerator, mit einem NE 555 mit Potentiometer um die Frequenzu zu vaariien. Mein fast Nachbar ist aber ziemlich gut in Elektronik. Er hat schon 2 oder 3 Tesla spulen gebaut. Ich denke, er könnte mir helfen (und wird es auch tun müssen :) )


    mfg