Beiträge von donabi

    ich habe den ersteller angeschrieben.
    das teil ist 115x85 mm groß.
    also eher als "niedlich" zu bezeichnen.


    mit allen zubehörteilen würde man auch so rund 50 euro dafür ausgeben.

    ich hatte kurz mit "mario" per pn gesprochen (es ging um die folien).
    hier mal kurz der aktuelle stand:


    [zitat aus der pn]
    wir haben aktuell nur noch das problem, dass ich die folie meines erachtens nach nicht licht-dicht genug bekomme.


    ziel ist es ja, eine farbige oberfläche hinzubekommen.
    meine farbigen folien lassen alle zu viel licht durch (es entsteht eine "aura" um die buchstaben).
    mit einer zusätzlichen blockout-folie ist das problem zwar behoben, aber die beiden folien passgenau zu kleben, könnte schwierig werden.
    und die blockout-folie ist schwarz.
    das wirkt sich negativ auf die farbwirkung der eigentlichen folie aus.


    im siebdruck könnte man das problem zwar lösen, aber dann nur auf acryl.
    echtglas kann man anscheinend nur bedrucken, wenn die farbe nachträglich durch hitze gehärtet wird. suboptimal, würde ich sagen.
    acryl ist wiederum etwas teurer als glas, läßt sich dafür aber einfacher bohren. (was deiner lösung mit der verschraubung zu gute käme).


    ---


    es dreht sich alles etwas im kreis.


    mit glas habe ich das problem, dass ich es nicht wirklich bedrucken kann.
    acryl ist teurer und wirkt weniger wertig.


    bedrucktes acryl wäre farbecht und lichtdicht.
    beklebtes glas ist schwierig zu produzieren, wenn man zwei folien benötigt (beklebtes acryl natürlich auch)


    die montage stelle ich mir mit einer acrylplatte leichter vor als mit einer glasplatte. (bohren, senken, gewindeschneiden, kleben...)

    ich habe noch ein paar kleine versuche gemacht.
    erstmal habe ich die diffuser-platte (in meinem fall eine 2mm starke, weiß opale acrylplatte) beschichtet.
    folie und farbe.
    in beiden fällen bekomme ich die nicht "perfekt" an das glas.
    es entstehen immer wieder an kleinen stellen "luftflächen".
    geht also nicht.


    wenn ich ein vrnünftiges angebot zum fräsen bekommen würde, dann würde noch immer das problem bestehen, diese an das glas zu bringen.
    mit doppelseitigem kleber geht das sicherlich, ist aber auch unfassbar viel arbeit.


    zum testen habe ich einfach eine gebohrte platte genommen.
    so richtig will die auch nicht an dem glas anliegen.


    derzeit sehe ich nur eine chance für folien oder siebdruck.

    hier kurz der preis für die fertigung mit "film":
    pro stück bei abnahme von 30 eiheiten 18 euro zzgl mwst. (nur der film, ohne doppelseitigen kleber)
    .
    das ist schon ein ganzer happen.
    da könnte ich es ja schon eher "offiziell" drucken lassen.
    .
    jetzt warte ich noch auf das angebot von dem "fräser".
    und meinem betriebsleiter muss ich noch auf den zahn fühlen.


    ...
    rein weg von der montage wäre es am einfachsten, wenn man eine gefräßte, farbige metallplatte hinter das glas klebt.
    kostenpunkt ist aktuell aber noch unklar.

    der preis ist dann mit glasplatte.
    eine ESG-platte in der größe (8mm stärke) liegt zwischen 15 und 20 euro.
    aber da fällt mir wieder das nächste technische problem ein.
    wie sollen die platten und die elektronik aneinander kommen?
    an die bedruckte/beklebte frontplatte kann man ja nicht einfach etwas ankleben.
    das wird sich mit sicherheit auf die klebefolie bzw. den druck negativ auswirken.
    soll das ganze in einen rahmen?
    p.s.:
    ein preis zum fräsen habe ich auch angefragt.
    aber da warte ich noch auf antwort (die würden 2 bzw 1mm aluminium nehmen)

    irgendwie klappt das mit unserem betriebsleiter heute nicht :)
    .
    er hat mir hier ne kalkulation hingelegt, die bei rund 17 euro pro stück bei der bedruckung liegt.
    (da sind anscheinend lohnkosten mit drinn', die ja nicht anfallen würden).
    da bei der gesamtauflage keine 30 euro farbe (bei 30 stück) verbraucht wird, muss ich da wohl noch mal nachhaken.
    .
    .
    bei der aktuellen kalkulation würde es auf rund 30 bis 40 euro für eine bedruckte glasplatte hinauslaufen.

    ob die "kleine" noch plottbar ist, ist wirklich fraglich.
    also plotten kann ich die schon, nur sind die kanten dann ggf. nicht ganz sauber.
    das müßte ich probieren.
    die 8 euro sind übrigens ein sehr guter preis.
    das sind ja ne menge einzelner buchstaben, die man da entgittern muss.
    "offiziell" würde ich den kurs hier nicht bekommen, denke ich.


    ich hoffe, dass ich heute einen preis für den siebdruck bekomme.
    unser siebdrucker wäre schon mal dazu bereit, dass nach der regulären arbeitszeit zu machen.
    wenn der preis interessant ist, dann müßten wir die platten natürlich hier vorproduzieren und verschicken.
    aber erstmal abwarten und den preis bekommen.


    zum thema "film":
    den reinen film würde man mit einem glasklarem, doppelseitigem kleber aufbringen können.
    in "naßverklebung" bekommt das jeder hin.
    nur sind filme recht teuer.
    ich schätze dass der film alleine schon 15 bis 20 euro das srück kostet.
    ohne den doppelseitigen kleber.
    und filme gibt es natürlich nur in schwarz.
    einen belichter für das format habe ich hier in der straße. werde mal aus intersse nach einem preis fragen.

    so jungs.
    montag bin ich wieder @work und werde dann auch noch ein paar folien testen, so fern bedarf besteht.
    ideal wäre es, wenn eine led festgelegt wird, und ich dem prototypenbastler muster zukommen lassen könnte.
    bei meinen versuchen leuchtet noch immer zu viel licht durch (keine kantenschärfe) wenn ich nicht mit 2 folien arbeite.
    ich teste mit leds im handy. 2 "strahler" im sony ericcson telefon.
    aber die idee mit dem belichteten film ist grandios.
    wieso bin ich da nicht selber draufgekommen?
    wobei so ein film in 450x450 nicht billig ist (aber wirklich ideal in seinen eigenschaften)
    verkleben könnte ich den auch (und an sich auch jeder zu hause).
    ich muss mir noch mal die mögliche bestellmenge anschauen und würde dann auch nen preis für siebdruck anfragen.
    nur aus interesse (denn siebdruck wäre absolut perfekt).
    mal testen.

    eine folie habe ich gefunden, die geeignet wäre.
    aber auch mit der gibt es neue probleme.
    als erstes mal habe ich die nur als bogenware hier liegen.
    bogen ist 1000x700. ziemlich bescheidener verschnitt.
    das zweite ist, dass die nur in schwarz vernünftig deckt.
    wenn der aufbau jetzt diffuser->blockout->farbfolie->glas ist (nur so bekomme ich einen scharfkantigen lichteffekt), dann wird die farbfolie wesentlich dunkler, da diese ja dann auf schwarz liegt.
    noch nicht so optimal.

    ja, irgendwie habt ihr recht.


    geht mal davon aus, das rot die stunden sind und grün die minuten.
    links ist 1.



    wieviel uhr haben wir jeweils?


    selbst jetzt, wo ich es weiß, kann ich es nicht lesen.
    wohl doch etwas zu abstrakt das teil.

    ich denke gerade über eine binär uhr mit rgb anstatt normalen leds nach.
    da würde man dann mit 6 leds auskommen.
    die anzeige der zeit würde so eine kombination aus farbigem licht und position im binärcode.


    klar, man muss quasi autist sein, um die lesen zu können.
    aber irgendwie fesselt mich die idee.

    der plattenaufbau auf der microcontroller-net seite ist mal echt ne ganz andere nummer.
    man umgeht auf jeden fall das problem mit der blockout-folie.
    nur wie genau die bauteile aussehen sollen, ist mir nicht ganz klar.


    sind diese kleinen quadrate dann "irgendwie" in der lage, flächig zu leuchten, wenn die seitlich angestrahlt werden?
    technisch müßte doch das quadrat nach vorne durch das gefräste stück leuchten?

    ein wenig zuschuss mußt du auch immer rechnen.
    ich will niemanden zumuten, exakt 200x200 mit einem 200x200 mm stück zu kleben.
    das macht man dann immer etwas größer und schneidet dann drumherum.


    400x400 wäre für die "große" also ideal. die würde ich dann 405x405 plotten und kann noch etwas platz zwischen den einzelnen stücken lassen.

    ich für meinen teil dachte eher an etwas um die 450x450 mm.
    das teil sollte bei mir später auf einem highboard stehen.


    klar, die 450 passen nicht so gut in mein rollenformat.
    aber ich muss eh erstmal das problem mit der blockoutfolie klären.


    in dem 450er format habe ich mir gestern probestücke gemacht.
    das läßt sich mit der datei noch ganz gut fertigen.
    eine 200er müßte ich auf jeden fall erst probeplotten.
    das ist kein problem, es muss nur vorher geklärt werden, ob es geht.
    wenn ihr also eine kleine version bauen wollt, dann benötige ich vorab die datei zum plotten.
    irgendwann wird die schrift zu schmal, um noch sauber ausgelöst werden zu können.

    gestern habe ich mit diversen folien herumgespielt, die alle als "blockout" deklariert sind.
    keine, nicht mal eine, kann vernünftig das licht blocken.
    man hat immer die folie leicht durchleuchtet.
    ich habe noch eine anfrage an einen anderen hersteller geschickt.
    abwarten.
    das ärgert mich gerade wirklich sehr.


    zu der ganzen verkabelung ist mir noch eingefallen, dass man doch eigentlich nur 23 zellen benötigt, oder irre ich mich da?
    + die 4 außen leds.