Beiträge von phalanx

    Hallo,


    ich habe deinen Thread zur 1000 Lumen Maglite 2C verfolgt und muss dir erst einmal zu dieser Konstruktion gratulieren.Für die Lichtstärke hätte man im Laden einiges mehr hinblättern müssen.
    Nun habe ich auch vor, eine LED Taschenlampe selber zu bauen, allerdings mit selbstgedrehten/gefrästen Gehäuse.
    Dazu möchte ich den Wärmestrom berechnen und damit einen entsprechenden, am Gehäuse eingefrästen Kühlkörper nutzen der diesen Wärmestrom konstant nach außen trägt. Hierzu würde ich gerne diese http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…35_120_117.html Leuchte verwenden mit dieser Optik http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…38_106_146.html .
    Die Energieversorgung würde über die entsprechende Konstantstromquelle gehen und diese an einen Akku angeschlossen sein.
    Meine Frage ist: ist meine Logik richtig, dass ich wie oben beschrieben Leuchte+Energieversorgung mit Optik und Gehäuse brauche oder gibt es eine bessere Alternative? Du hattest ja mit Spezialglas gearbeitet. Benötigt man überhaupt eine Abdeckung, um so vielleicht besser die Leuchte zu kühlen?
    Ich möchte eine möglichst lange Lebensdauer für die LED und nach led-tech.de sollte man sich eben eine Konstantstromquelle einbauen.
    Den paraboloiden Spiegel den du um deine 4 LED gesetzt hast würde ich durch Drehen und anschließendem Polieren erhalten. Ich habe das schonmal bei einem Beamerbau gemacht für die Lichtquelle und das Ergebnis war sehr gut.
    Ich würde auch einzelne LED nebeneinander verbauen, um eine höhere Lichstärke zu erhalten, allerdings kenne ich mich im LED Markt, bis das ich einige Shops durchforstet und die Datenblätter durchgelesen habe, nicht sonderlich gut aus.


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank


    Gruß


    Matthias