Beiträge von barrabez

    Hallo zusammen,
    ich weiss passt nicht ganz hier rein:) aber in den Leerrohren liegen ja später auch die Zuleitungen für die LED Leisten:-p


    In meinen Elektroplänen steht irgentwas was mit PG 23 bei den Leerrohren dabei, kann mir jemand sagen welchen Innendruchmesser diese Leerrohre haben??


    Grüße Barrabez

    Welches der beiden hast du verbaut benkly? Das Offene Modell oder das IP66?


    Kann das Netzteil auch mit einem verdrehten Montagewinkel montieren (Rückwand zu Seitenwand), werde mich dann wahrscheinlich für das spezielle LED Netzteil IP66 von Meanwell entscheiden wenn mich die Löterrei und Schrumpferrei mit den 2x2 Adern auch etwas anschei**t:( verpolen kann man die Teile am Netzstecker ja nicht oder?


    Grüssle Barrabez

    Na das mit dem Marketing Gag kann schon sein, wie auch immer. Die IP66 LED Driver von Meanwell sind ja eigentlich auch recht günstig aber das Möbelzeichen fehlt nunmal und an der Sicherheit will ich ja auch nicht sparen. Was ich an den Meanwell dumm finde bei der IP 66 Version ist kein Stecker dran nur die beiden Adern bleibt nur Löten oder Wagoklemmen:( Bei dem Möbelnetzteil sind zumindest Klemmen dran! jaja :-p ich weiss bin einer der üblen Perfektionisten:)


    Grüssle Barrabez

    Ungerne hab dahinter LED Stripes für über 200€ hängen ist mir zu heiss, suche da schon ein spezielles. Und daher das es hinter einem Möbelstück sitzt ist das auch ein Sicherheitsaspekt für mich.


    Nene:) hatte Probleme mitm Browser und habs rauskopiert, aber ich werde dran arbeiten :)


    Update: danke @ Lötmeister fürs editieren!


    grüssle Barrabez

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine LED Installation ein Netzteil und habe 3 zur Auswahl, vielleicht könntet ihr mr deinen Tipp geben, welches passender wäre.
    Es geht um eine SMD Stripe/ SMD Module Installation 1,7A (inkl. 20% Puffer).
    Das Netzteil sitzt hinter einem Sideboard.


    Dieses http://www.led-tech.de/de/Tech…-/-25W-LT-1529_29_32.html
    Spezieller http://www.emtron.de/14101-Zm9…e_shop_productdetail.html
    IP66 Ist relativ günstig für einen LED Driver oder? (Ja gut Mwst. kommt noch dazu).
    Kennt jemand dieses Netzteil oder hat jemand schonmal ein solches verbaut?
    http://www.pur-led.de/product_…9c216ff4decabc9d8ea152eb6
    Laut Beschreibung und Möbelzeichen klinglt das genial, soll scheinbar auch wie der Meanwell LED Driver speziell für LEDs stabilisiert sein.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Was ich bei den Netzteilen insgesamt vermisse sind GS Zeichen? :(


    Grüssle Barrabez

    Merkwürdigerweise gibt es bei diesem Shop Einbaulampen mit der selben LED, da steht aber dabei 350mA usw. Hab Zuhause noch ein
    stabilisiertes Netzteil von Lum**** mit 800mA/6W. Wiederum habe ich auch noch eine KSQ rumliegen laut Hersteller 2-3 1W LEDs, aber KSQs haben einen Ausgangsstrom von 3V-...... und diese CREE M3 12V? Keine Ahnung @-(


    Bei der dimensionierung von Netzteilen worauf sollte ich da achten mA oder eher die WATT Zahl (Frage bezogen auf SMD Stripes)? Was passiert wenn das Netzteil überdimensioniert ist also 25- 30% mehr Leistung hat? Also von den mA her gesehen?

    Hab mir den Mini RGB Controller jetzt bestellt, werde jetzt 2x50cm Nichia LED Strips (insgesamt 30 Stück) an den Controller anbinden, bin mir aber wegen der Stromversorgung noch nicht ganz schlüssig. Habe 2 möglichkeiten einmal an den vorhandenen Trafo 1,6A an dem auch die normalen SMD Stripes und Co der Installation hängen oder an ein getrenntes Netzteil 800mA/10W müsste ja super passen ein Stripe hat ca. 360mA/4,6W und der Controller 20mA (soviel ich richtig gelesen habe). Was würdet ihr dazu sagen? oder besser wie würdet ihr es am geschicktesten machen?


    Grüssle Barrabez

    Hallo zusammen,
    In der Beschreibung für den LED-TECH RGB Controller steht drinne das die Schaltung eine gemeinsame Anode also Plus Pol unterstützt warum hat dann jeder Kanal eine eigene Anode? Kann ich die also einfach von einem zum anderen + Pol überbrücken bzw. verbinden und den letzten an die Anode vom Stripe anschließen oder kann ich das Stripe einfach an einen der 3 Anodenpole hängen?


    Grüssle Barrabez

    MeanWell bietet auch spezielle Trafos für LED Anwendungen an, wo liegt da der unterschied zu den normalen Trafos für die Hutschiene? Preislich macht das ja nicht die Welt aus, vielleicht greife ich grad bei der Installation in der Küche auf solche externen Trafos zurück da ich dort den Trafo locker auf die Hochschänke legen kann und nicht auf Unterputz angewiesen bin.


    MeanWell LED Trafos


    Gürssle Barrabez

    Andere Frage noch was für ein Leitungsquerschnitt würdest du nehmen für 1,2A bis 1,7A ab Trafo bzw. den WAGO Reihenklemmen die ich als Verteiler im Kasten habe? Habe mir die 0,5mm² oder 0,75mm² mal so raus gepickt!


    Grüssle Barrabez

    Das ist auch meiner meinung nach die beste Lösung, wenn sie auf dem Rack liegen bzw. Kleben sieht das nicht besonders gut aus, werd mich mal umschauen nach solchen Profilen.


    Grüssle Barrabez

    Das ist ne coole Installation, gefällt mir! Wo hast du die Stripes bzw. Rebels befestigt? Am Lowboard oder an der Rückwand?


    benkly naja die ganze Wand muss ja nicht unbedingt sein, aber eine Ausleuchtung 1,5m ab Decke wäre schon erstrebenswert:)


    Grüssle Barrabez

    Die KSQ wollte ich eigentlich nur einsetzten wegen den Superflux Leisten die sind ohne OnBoard Wiederstände und hab schon von einigen Bekannten gehört das diese am stabilisierten Netzteil ziehmlich schnell den Geist aufgeben (einzelne LEDs nicht die ganze Leiste) kann aber auch einen anderen Grund haben kenn die Schaltungen und LEDs derjenigen nicht. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber ohne KSQ auszukommen da ich dann noch Platinenträger für die Hutschiene kaufen muss ganz abgesehen vom Platzbedarf. 50cm SMD Stripes wären mir lieber, aber habe noch keine mit ausreichend Power gefunden, will von der Schattenfuge her eine Galeriewand beleuchten möglichst bis an den Fussboden. Habt ihr mir da einen Tipp?


    Es ist der MultiLine RGB Controller 2.0, da ganz einfache Standart Effekte für mich ausreichen


    Kannst du mir da irgentwelche RGB Stripes empfehlen? am besten 50cm müssen nicht unbedingt flexible sein.


    Grüssle Barrabez

    Hallo zusammen,
    Nach vielem hin und her habe ich mich jetzt für ein DIN Schienen Verteilerkasten entschieden. Die Stromzuleitung für die einzelnen Installationsabschnitte werde ich mit diesen MeanWell Netzteilen machen, bei LED-TECH.de gibt es 2 verschiedene KSQ Platinen eine mit 1000mA und die andere mit 1400mA aber das Netzteil hat 1250mA welche von den beiden soll ich einsetzten? Will die KSQ nur an einen der 3 Trafos anbinden, weil ich Superflux LEDs an dieser Schiene habe.


    Andere Frage noch hab noch 2 RGB LED Stripes hinterm TV sollte ich diese auch lieber an eine KSQ (wie oben) anbinden? So wie ich das sehe sind auf dem Stripe schon Wiederstände verbaut und wenn ich das oben genannte Netzteil auf 11,5- 12V einstelle dürfte doch das auch ohne KSQ laufen oder? Achso als RGB Controller nutze ich den von LED-TECH Mini RGB Controller je 800mA pro Kanal!



    Grüssle Barrabez

    Hab mir grad mal ein Datenblatt von einem anderen Einbaunetzteil von MeanWell angeschaut, das sind stabilisierte Qualitäts Netzteile verwendbar für LEDs, aber Spannung schwankt laut dem Hersteller von 10.8V bis 13.2V. Da schon Wiederstände auf den Stripes aufgebracht sind und die denk ich mal nur auf 12Volt ausgelegt sind geht das nicht nach einer zeit auf die Lebensdauer die Schwankungen über 12V? Wäre da eine KSQ ratsam? Das nächste ist die KSQ Platinen von LED-TECH und LEDS.de gibts nur als 1000mA oder 1400mA Version aber das Netzteil liegt genau zwischen drinne, was könnte man da am geschicktesten einsetzten? Rechnerisch braucht die Installation 930mA wenn man alle Stripes und Module addiert! Dann würde ja ein 1000mA oder das oben genannte 1250mA Netzteil passen oder?


    Grüssle Barrabez

    Hab bei dem Netzteil soviel ich das richtig im Kopf habe ca. 10% überschuss bei der Last, die Mini KSQ finde ich Klasse werde ich mir mal anschauen für die Terrassenbeleuchtung, aber für mein aktuelles Projekt brauche ich etwas mehr Power 10 und 12 Watt. Soviel ich das sehe sind auf den bestückten Stripes auch Wiederstände verbaut, solche kleinen schwarzen rechteckigen Chips diese sehen aus wie SMD Wiederstände.


    Grüssle Barrabez

    Hier der Link für die von mir verwendeten LEDs, betreibe diesen Typ schon seit über einem Jahr an einem stabilisierten wie es auch unten auf dem Link zu sehen ist, die Stripes sind zwar sehr günstig hab aber positive Erfahrungen damit sind nicht grad hell aber für meine Anwendung sind sie super, kommen ja von Everlight! Mein Problem ist ich bin auf die UP Netzteile angewiesen, schon von der Vormontage her (Neubau) und UP Netzteile gibts nicht als KSQ oder? und eine KSQ Platine passt halt nimmer in die UP Schalterdose:( habt ihr mir da vielleicht einen heissen Tipp?


    Die LED Stripes
    Das UP Dosen Netzteil