Beiträge von TypeR

    @saw0


    ich gehe von max. 20 Pixeln aus. ist das jetzt so entscheidend, ob 20 oder 40 digiLEDs? es werden jedenfalls keine 1000.
    ich weiß doch nicht, was arduinoIDE ist bzw. in diesem fall "IDE" bedeuten soll...?!
    quellcode lesen und verstehen bzw. Beispiele umändern bekomm ich bestimmt hin.


    also: welchen arduino?

    ok. danke erst mal, aber


    nein, ich möchte doch schon digitalLEDs! das waren ja nur Beispiele. soll schon so multifunktional wie möglich sein...wg. z.b. einem lauflichteffekt etc. :D
    mit dieser erweiterten info an euch deshalb nochmal die frage:
    - welchen arduino?
    - zusätzliche Hardware? (ich denke nix, außer spannungsversorgung mit entsprechender Leistung?!)
    - arduinoIDE als OS?! aber zum programieren der leuchtprogramme nix weiter?!

    danke erst mal für die antworten.
    leider weiß ich immer noch nicht genau, was ich für Hardware als Voraussetzung für mein projekt brauche, deshalb hier einmal ein paar genauere Details, was ich erreichen möchte. ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben...


    ich möchte digital-leds ansteuern. die genaue sorte ist noch nicht festgelegt.
    im grunde möchte ich 2 voneinander etwas räumllich getrennte balken (je 1x(ca.)8) betreiben. die eigentliche anzahl spielt ja wohl vorerst keine rolle. es sollten jedoch mehrere Programme erstellt werden können, die dann mittels separater taster ausgelöst werden sollen. das wählen der Programme per up/down wäre nicht so praktisch, aber zur not möglich
    Beispiel:
    - drücken von taster1 löst Programm1 aus - beide led-balken leuchten mit allen leds gleichzeitig weiß
    - drücken von taster2 löst progamm2 aus - der eine balken blinkt rot der andere blau
    - drücken von taster3 löst programm3 aus - ...


    die konkreten fragen nun also:
    - welchen arduino bzw. weitere hardware brauche ich?
    - welche Software brauche ich?


    ich brauche ein wenig Starthilfe, um auf dem richtigen weg zu sein. es ist mir einfach zuviel arduino-Auswahl auf dem markt, um aus dem stehgreif die richtige Entscheidung treffen zu können


    danke und gruß
    Karsten

    ok,


    erstmal steht jetzt die prinzipielle Entscheidung an, ob raspberry pi oder arduino?!


    raspberry pi war bislang mein Favorit, jetzt hab ich aber gelesen, dass der wohl nicht so geeignet wäre für digitalLEDsteuerung wg. irgendwelcher timingprobleme.


    was nun?!

    ok. danke für die schnelle antwort saw0.


    dann stellt sich nun die frage, welche Controller und welche Software sind zu empfehlen.


    ich möchte einfach aufwendigere Projekte für den heimbereich umsetzen. die leuchtabfolge sollte möglichst für jede led einzeln gesetzt werden können, jedenfalls nicht nur mit SWF o.ä.
    interessant wäre auch ein Controller bei dem man direkt (nicht per +/-) auf verschiedene Programme zugreifen kann evtl. mit RF


    jetzt bin ich mal gespannt 8|

    HI,


    ich habe einen T-1000s-Controller und einen WS2812b-Strip und wollte mich an das Thema LED-Steuerung rantasten.
    Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, der die korrekte Darstellung div. Leuchtmuster aus SWF verhinderte, nämlich 2 defekte LED-Chips im 30er LED-Stripe, würde ich gerne die Leuchtmuster selbst konfigurieren. Ich habe auch schon div. GIFs in SWF umgewandelt, aber das bringt nicht den gewünschten Erfolg oder ich mach da etwas falsch...


    Deshalb hier mal die Frage: "Was gibt es denn noch so für Software zur Erstellung der LED-Files für diesen Controller?" :wacko:


    Gruß