Beiträge von trix0matrix9

    nein ich verwende ganz normale RGB's LEDs in größe 5mm. Die habe ich mehr od. weniger geschenkt bekommen. :)


    So wie es sicht anhört, brauche ich nicht nur mikrocontroller sondern auch ein Regelgerät oder?


    --------edit--------


    so ich habe heute gerade den SChaltplan fertig. So würde es jetzt aussehen... glaube aber ihr habtg da noch was zu meckern ;)

    Also eine RGB LED hat ja 3 Anoden und 1 Kathode. wenn ich jetzt pro reihe 20 LED's habe brauche ich ja jeweils 3 Anschlüsse für Rot, Grün.Blau. dazu kommen 10 Reihen von den LED's. daraus ergibt sich doch:


    20 rgb's leds *3 + 10 = 70


    oder habe ich ein denkfehler? ich werde wahrscheinlich bis samstag das Layout fertig haben.

    Hallo,


    ich will mehrere LED's (ca. 200 Stück, 20 x 10 Reihen) über einen Microcontroller steuern. Das Heißt, ich bräucht ein Mikrocontroller mit ca. 70 I/O - PINS. Aber so ein Mikrocontroller gibt es nur in einer SMD ausführung, und dazu habe ich leider kein Programmer und wegen diesem einen Projekt will ich mir das auch nicht zulegen. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, 3 Microcontroller so zu verbinden, dass die Parallel laufen könen??? vll. über einen Interrupthandler???


    Die RGB LEDs werden per multiplexing gesteuert. nur wie schaffe ich es jetzt z.b. dass ich an einer RGB die so einstelle, dass es die Farbe "gold" zu bekommen (255,215,0). weil man kann ja bei einem mikrocontroller nur strom anlegen od. wegnehmen od. brauche ich eine extra steuerung?

    an einen heißkleber habe ich auch gedacht, nur warum wurde er dahin geklebt, das verwirrt mich eben und es ist fest und trocken.


    es ist ein dvd spieler.
    also zuerst ist die feinsicherung geflogen, nach dem tausch ist die wohnungssicherung geflogen und ein elko ist durch geprutzelt

    Hallo Leute,


    ich hab mal eine frage, da ich etwas größeres geplant habe zu bauen. Undzwar wie funktioniert das mit mehreren Microcontroller, diese zu coordienieren. Ich will nämlich ein Laufband machen, welche viele LEDs enthält und ich würde das gerne über mehrere Controller machen. Sprich die LEDs in Bereiche zusammen fassen und jedem Bereich ein Microcontroller geben. Aber wie schaff ich das, das jetzt zum Beispiel bei dem lauf von dem Wort "Alles" beim ersten (von hinten gesehen) erst das "A" kommt und danach beim 2 das A und beim ersten Bereich dann das "l".


    Ich muss ja dem ersten microcontroller ja sagen wann es welchen Buchstaben ausgeben soll, denn das alles über ein Timer zu machen erscheint mehr sehr mühe voll.


    ich bräuchte nur ein denkanstoss und nicht eine komplette anleitung.


    MfG


    trix0matrix9

    ne da hab ich schon so gut wie alles ausprobiert(schon 3 tiny2313 kaputt gefust) und das komische ist, ds immer alle LED's leuchten opwohl ich alles wie pesi nach gemacht habe und auch die software genommen habe

    Heyho


    ich habe es endlich geschafft meinen Microcontroller zu beschreiben. (nach ca. 2 monaten -.-). Aber ich muss ein spetzielles Tool dafür verwenden und nicht PonyProg. deswegen weiß ich nicht welche fuses ich setzten soll ( sieht ganz anders aus!)


    Also das Tool heißt "myAVR ProgTool". Und da kann man zwar Low/Extended/High/ und die Lockbits setzten. kennt sich jemand in dem Programm aus? mach gerade den 3x3x3 LED-Cube von Pesi nach und da stehen ja die Fuses für den micro. Deswegen biutte ich euch einmal das Programm anzuschauen und mir erklären was ich einstellen soll.


    ProgTool: http://shop.myavr.de/index.php…Tool-V139-b2236_en_de.zip

    sorry wegen der bescheuerten überschrift, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


    Also ich habe mir ein schalplan für eine laufschrift gemacht. aber dieses ist ziemlich groß. Ich habe 40 anschlüsse (20 für Plus und 20 für minus). die LEDs sind in reihe geschaltet. das könnt ihr euch so vorstellen:
    es sind 20x10 LEDs:
    ++++++++++++++++++++
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +


    jeweils die 10 LEDs die nach unten gehen, sind mit einander verbunden.


    daraus ergeben sich jeweils 20 für Plus- und die 20 für den Minusstrom.


    aber ich will jetzt kein so großen chip verwenden. Könnte ich nicht einfach, um weniger Pins zu verschleudern die 20 pins für den Minusstrom gleich wieder zurück zur Battery führen? oder muss ich einen chip verwenden, welcher 40 pins hat?

    hallo,


    da mir es langsam zu doof wird mit dem atmel evaluationsboard will ich mir jetzt selber ein programmierboard bauen. nur ich weiß nicht wie ich die isp schnittstelle verbinden muss damit das klappt. habe den usb isp adapter: mysmartusb mk2.


    hat jemand dafür eine anleitung bzw. weiß jemand welchen isp-pin ich mit welchen microcontroller-pin verbinden muss?

    Heyho,


    bevor ich ein neuen thread aufmache frag ich hier nach ^^


    also mein alter lötkolben ist kaputt gegangen (war von toolcraft) jetzt würde ich gerne wissen wollen, da ich mir einen neuen kaufen will, welcher gut ist und lange lebensdauer hat. Sowie ob sich so eine Lötstation sich lohnen würde und wenn ja welche wäre im vgl. zu preis und leistung am besten?

    Heyho,


    wahrscheinlich würdet ihr mir jetzt eine reinhaun wegen so einer dummen frage und ja ich habe die sufu benutzt aber nix genaues herausgefunden.


    Also ich mache gerade einen Cube 3x3x3, den von Pesi, und ich würde gerne wissen, wo ich die 3x BC337 (auf dem layout jeweils linke bein), beim 7805 den Mittleren den Elko den minus und den kerko anschließen muss.

    Heyho,


    ich will für meine Firma (ist mehr freiwillig) eine LED Leuchtschrift mit dem Logo sowie Namen meiner Firma basteln... Alles soll zu dem Moto = Stromerzeugung auf natürlicher Basis. Sprich ich müsste für meine LEDs Solarzellen hernehmen... bzw. will ich hernehmen. Jetzt meine Frage welche Solarzelle wäre gut und günstig für dieses Projekt? Außerdem sollte die Solarzelle so klein wie möglich sein


    Danke im vorraus