jo mit 470ohm hats funktoniert danke
MFG
jo mit 470ohm hats funktoniert danke
MFG
Ich habe mal nachgeforscht, auf den SMD Bauteil steht 1004 was laut Erklärung 100 + vier nullen bedeutet also 1 Megaohm als Widerstand, der zweite mit E105 ist wohl ein Elko E = 2,5V 105 = irgentwie 1milli Farad .
MFG
okay danke werde mal morgen nen duzend kaufen zum testen
MFG
wie groß sollten die Widerstande ca. sein ?
MFG
achso ich war auch gerade bei einem Kollegen der dieses Erweiterung hat, weiter unten die Schaltung.
Past das so ? und welche Bauteile sind das genau , also als nicht SMD ? achso auf den Wiederstand stecht 1004 ?
[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/p28957q244_t.gif]
MFG
hmm ich glaube da ist es wohl besser direkt dieses Zusatzmodul vom Hersteller zu kaufen, da es sonst zu groß wird mit der Treiberstufe, wenn ich es richtig gelesen habe ist dies ja mit einem IC ?
Achso noch eine kleine Frage, wie oben gesgt habe ich einfach noch ein gold cap mit 0,1F parallel zwischen plus / minus der Rückleuchten geschaltet, war das so richtig oder kann es da Probleme geben ? Es scheint zu funktonieren, die LEDs hinten brauchen zwar etwas bis sie anfangen zu leuchten weil sich der Cap aufläd, dafür bleiben sie aber länger an und bei entfernen des Stroms werden sie auch nicht mehr so dunkel wie vorher.
PS. danke für deine Hilfe !
MFG
Hi,
so habe es gerade getestet, dann blinken die Bremslichter im Takt mit also richtig nicht nur hell/dunkel.
Die restlichen Leuchten werden nur minimal dunkler also eher kaum.
Habe die blink LEDs paralell dazu geschaltet, muß mich aber übrigens verbessern die LEDs, hinten sind doch in reihe, also Leitung von der Platine auf + LED1, von - LED1 auf + LED2 von - LED2 auf Masse.
Habe die blink LEDs direkt an die Zuleitung und Masse gehangen.
MFG
Hi,
also ich erkläre es mal komplett sorry , aber Elektrotechnik ist nicht 100% mein Gebiet
Es hängt nicht alles an einem Ausgang, die Platine hat 6 Ausgänge :
Zwei Dauerlichtausgänge für das Vorderlicht um entweder jeweils eine Led (jeder bekommt eine Leitung) oder vier Leds wovon zwei Parallell an eine Leitung angeschloßen werden zu versorgen ich habe da vier dran.
Dann einen Dauerlichtausgang für zwei rote Leds die paralell sind als Rücklicht.
Dann noch einen Dauerlichtausgang für Inneraumbeleuchtung/Unterboden ect.pp da hängt nix dran.
So dann hat die Platine noch zwei Ausgänge, die erst geschaltet werden wenn kein Strom zur Platine kommt also wenn das Slotcar bremst.
An einem hängen zwei rote LEDs als Bremsleuchten auch parallel geschaltet.
An den anderen wird eigentlich folgende Zusatzplatine gehängt : http://www.slotservice.com/slotservice/ov_xa0_d.htm
Dachte mir aber das könnte ich auch "einfach" mit selbstblinkende Leds machen die ich noch habe, aber leider wohl nicht....
Es blinken oder eher werden hell / dunkel alle LEDs egal ob vorne oder hinten.
Versorgt wird es mit 2x 0,22F Goldcaps, habe noch einen 0,1F Goldcap extra parallel zu den Rückleuchten geschaltet, weil diese sonst recht schnell ausgingen da die 2x 0,22f Caps eher nur fürs Vorderlicht sind.
Egal ob der 0,1F Cap dran oder ab ist es wird alles hell/dunkel alles mit.
MFG
Ja die LEDs sind direkt dran angeschloßen.
MFG
Ist leider eine Fertige SMD Platine wo es keinen Plan zu gibt
http://www.slotservice.com/slotservice/ov_xb2_d.htm
MFG
Danke , aber die Lichtplatine die ich verbaut habe bietet u.a die Funktion bestimte Ausgänge nur beim "bremsen" anzusteuern, dies möchte ich nutzen, also ist ein paralellschalten zu den vorhandenen Leds nicht möglich.
Die anderen Leds gehen ja nicht aus, sondern die ganzen Leds werden im Takt dunkler / heller / dunkler.
MFG
ja merkwürdiger Titel
es geht darum in meinem Slotcar ist eine Dauerbeleuchtung drin die funktoniert, jetzt möchte ich ein Blinklicht verbauen und habe selbstblinkende Leds (weil wenig Platz), wie ja bekannt neigen die blinkenden dazu die nicht blinkenden mitblinken zu lassen...
Wie kann ich dies unterbinden ? Speerdiode in der Zuleitung ? Masse ?
Schutzschaltung ?
danke !
MFG