Beiträge von Takato

    LiMiNi Akkus sollte man auch nicht tiefentladen, genau so wenig wie andere Akkus.
    Jedoch sind diese sicherer, werden also nicht explodieren oder in Flammen aufgehen. Giftige Gase können bei einem Kurzschluss dennoch entstehen. Die zurzeit sichersten Lithium Akkus sind wohl LiFePo4 Akkus, welche aber eine geringe Speicherdichte haben.


    Bei der Leuchtweite werden sich SST-50 und SST-90 nicht viel nehmen, nur dass die SST90 einen größeren Spot hat, da die Leuchtdichte bei beiden gleich ist ( bei der P7 aber kleiner).

    Wie schützt du denn die Akkus gegen die Tiefenentladung? Weil sicherer gut und schön, aber trotzdem brauchen die Pflege wie jeder Akku. Und mein gutes altes WF-139 Ladegerät soll ja auch mal wieder arbeiten.

    Die sind meines Wissens nach nicht so anfällig wie Li-ion ... Die verhalten sich eher wie nimh und da brauch man ja auch keine Schutzschaltung.

    Das wäre nicht schlecht dann bräuchte man theoretisch kein PCB extra für die Batterien verbauen. Aufgrund der großen Kapazität der Batterien wären die dann nützlich für eine einzelne P7. So würde man dann endlich gute Laufzeiten erreichen und der normale CPF Maglite Kühlkörper kommt ja ganz gut mit einer P7 zurecht.



    Zitat

    Mit einem Mag Reflektor nicht wesentlich weiter ... Da braucht es schon eine asphährische Linse. Mit meiner SST-50 komme ich 200 m weit, mit einer P7 im Fokus vielleicht 125-150m [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/ICQ/smilie_icq_47.gif]

    Das bin ich mir bewusst das man mit dem normalen Mag Reflektor nicht so weit kommt. Schon mit einer P7 wäre ein abgestimmter Reflektor besser um noch etwas mehr raus zu holen und ne asphärische Linse joar da gibts brauchbare bei KD. Funktioniert die asphärische Linse auch gut mit der SST-50?
    Weil so eine SST-50 die zivilere oder normalere Variante einer SST-90 würde wenn sie so ca. 200m weit kommt schon reichen. Ich bin nämlich auf der Suche was ich mit meiner Mag 2D mache. Da ich eine möglichst große Entfernung ausleuchten möchte auch wenn dann nur noch der Spot sehr klein wäre, was mich nicht stören würde.

    Die Batterien sind unprotected oder? Wie schützt du die dann vor einer Tiefenentladung?


    Und was mich noch interessiert um wieviel weiter kann man denn mit der SST-90 gegenüber einer P7 leuchten? Zumindest so grob geschätzt, weil auf den Bildern würde ich jetzt keinen großen Unterschied sehen was den mehr Aufwand lohnen würde.

    Laut Aldi Homepage soll sich die Frontleuchte 1 Watt genehmigen, was dann natürlich nicht der Lichthammer ist und bei einem Plastikgehäuse das übliche Wärmeproblem beinhaltet. 3 Watt wäre schon viel netter, aber dann halt wieder ein Aufwand mehr wegen der Kühlung.


    Ich hänge ja selbst am Umbau einer Trelock Fahrradlampe um komme nicht so recht weiter.


    Ich denke mal den Prüfbericht bekommt man nicht so einfach. Zumindest habe ich gerade mal im Internet danach gesucht und nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.


    Es freut mich das sofort Bilder gepostet wurden von der Lampe. So kann man sich gleich ein Bild machen davon.


    Wegen einem strassentaugliche Reflektor das wird nicht einfach wobei ein elliptischen Abstrahlwinkel mit einer normalen Optik auch recht gut funktioniert. Natürlich dann aber nicht getestet mit Prüfbericht und Allem drum und dran.

    Das sieht alles recht gut aus, aber ich bin mal auf die Beamshots gespannt. Theoretisch sollte man mit der SST 90 weiter leuchten könnten, weil es einfach besser zu bündeln geht das Licht was da raus kommt.


    Nur Frage ich mich wo man den halbwegs preiswert eine SST 50 oder 90 herbekommt? Ich habe bis jetzt nur SST 90 mit schlechtem Bin für 40 € + x gesehen!
    Und natürlich brauch man auch geeignete Akkus. Die blauen C - Zellen von DX sind nicht gerade der Hit. Ich besitze zwei Stück und die haben beide ungefähr nur 3000 mAh Kapazität. Auf den Bildern sind ja 26650 Akkus mit angeblich 4000 mAh zu sehen, halten diese wirklich was sie versprechen und wenn ja wo gibt es die? Am liebsten wären mir auch welche in D - Zellen Größe und da kenne ich nur die von KD. Diese sind mir wiederum einfach nur zu teuer.

    Man man man!!!


    Ich habe das Gefühl das hier einige sich nur angemeldet haben und Beiträge schreiben um bei der Slotmachine möglichst viel zu gewinnen. Das das von den Betreibern nur ein Gimmick ist um das Forum anzuregen sinnvolle Beiträge zu schreiben und ein kleines Dankeschön seien soll begreifen viele wohl nicht.


    Schade das das so ist.

    Vielen Dank für die Datenblätter! Leider kann ich damit fast gar nix anfangen bzw. ich versteh davon einfach zu wenig. Tut mir Leid, aber könnte mir jemand erläutern was die beiden ICs so machen?


    ich würde jetzt mal orakeln, dass das flipflop zum ein-/aus- oder gar umschalten verschiedener modi per taster genutzt wird. der rail to rail amp wird wohl als komparator arbeiten und den schaltregler ansteuern (treiber dafür ist vermutlich U2).

    Also ich kann mit dem Anschalttaster keine verschiedenen Modis wählen nur AN/AUS. Mehr ist mir nicht bewusst und auch noch nie aufgefallen. Was sollte es denn da für verschiedene Modis geben?


    Und wie könnte ich die Platine so umbasteln das diese mehr Strom liefert oder so das ich nur den Ladeschaltkreis behalte und dann einen anderen Treiber irgendwo nur wo dazwischen löte damit mehr Strom zur LED fließt.

    kriegst du den schaltplan aufgezeichnet von der vorhandenen Schaltung?

    Den Schaltplan bekomm ich leider nicht aufgezeichnet bzw. weis ich gar nicht wie man so etwas macht oder anhand der Platine nach zeichnet. Wenn du mir in sagen könntest wie das funktioniert, werde ich das auch entsprechend ausführen.



    Hi,


    schreib doch mal die bezeichnung vom So 8 ic hier rein bzw generell von den ICS. was sind das für akkus ? LIION 18650?


    mfg

    Also betrieben wird die Lampe von AA also Mignon Akkus und zwar 5 Stück an der Zahl in Reihe geschalten so dass, 6V raus kommt. Dies steht auch auf dem Gehäuse und da steht auch 1W was ungefähr hinkommt das leistet die LED ca. eher etwas weniger aber na ja.


    So 8 IC ? Was ist das und wo ist der?


    Ich schreib einfach mal alle IC Beschreibungen auf.


    Der erste IC ist auf der Rückseite zu finden auf meinen Bildern etwas versteckt unter dem Batteriekontakt (rechts neben R12) :


    46AB
    LMV9
    32MA


    Auf dem IC der Vorderseite unter dem D2 steht:


    HEF4013BT
    AH460 32
    Un04067




    Ich hoffe es halt geholfen so das du mir vielleicht weiter helfen kannst.




    Gruß Takato

    Hi hab mir auch eine gekauft , von der Helligkeit ist die in Ordnung und für 10€ ist die ok



    Mfg MICHA

    Ist die jetzige erhältliche Lampe identisch mit der Lampe die Aldi schon einmal angeboten hat? Äußerlich laut dem Produktbild schon was im I-Net lesen konnte, aber auch vom Emitter und Kühlung her? Falls jemand die schon auseinander gebaut hat.

    naja, so weltmeisterschaften sind doch dauernd irgendwo. da ich mich gar nicht für sport im tv oder jegliche art von passiv-sport interessiere ist mir meine zeit zu schae für sowas.

    Es ist trotzdem irgendwie eine Leistung gar nix von der WM mitzubekommen. Die machen ja überall Werbung ob im Kino, Radio sogar Tankstellen haben Werbung hängen.
    Da Deutschland eh in der Gruppenphase in der Gruppenphase raus fliegt oder gerade so weiter kommt und dann raus fliegt wird es ein kurzer Vergnügen. :P

    ist der ladeanschluß eine klineknbuchse? dann würd ich mir einfach eine solche mit zentraler schraubbefestigung holen.

    Ja das ist ein Klinkenanschluss, was ich mich aber frage wenn ich den gegen einen anderen ausstausche ob das funktioniert. Ich vermute nämlich nicht um sonst sind so viele kleine Bauteile auf der Platine drauf. Die werden bestimmt irgendwas mit dem Ladeanschluss auch zu tun haben und nicht nur für den Treiber.



    Es sieht so aus, als ob der R14 (1Ohm) auf der Unterseite der Platine der Strommesswiderstand wäre. Wenn du da einen kleineren Wert einsetzt oder einen entsprechenden Wert parallel schaltest, vergrößert sich entsprechend der Ausgangsstrom. 0,5Ohm oder 1x1Ohm parallel zum vorhandenen R14 ergeben doppelten Strom. Aber ob der Treiber das mitmacht ist so nicht zu sagen.

    Ich hab es gerade getestet mit einem 1 Ohm Widerstand parallel geschalten gemessen. Es ändert sich leider nix.



    Es scheint wohl so als wenn ich die Platine so drin lassen müsste. Beste wird wohl sein den alten Treiber abzuklemmen und einfach einen neuen Treiber hinzu zufügen und den Microtaster entsprechend davor zu schalten damit man die Lampe Ein und Aus schalten kann. So hätte ich die Platine noch genutzt für das Aufladen, aber der alte Treiber ist in Ruhe und ein neuer passt locker noch ins Gehäuse. Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.

    Ich dachte mir ich stelle heute mal mein Umbauprojekt vor. Und zwar hatte ich mir vor Jahren eine Trelock LS 600 Fahrradlampe mit dem dazugehörigen Ladegerät gekauft. Im Laufe der Zeit wurde jedoch das ohne hin nicht starke Licht immer schwächer und die Lichtfarbe immer mehr ins blau. Für mich ein Zeichen das die LED zu heiß wird und ausgetauscht werden muss.


    Die Idee stand eine bessere LED rein und neue Optik gleich mit. Auseinander gebaut war die Lampe schnell. Aber wie so oft billig verarbeitet und einen viel zu kleinen Kühlkörper der schon im ausgebauten Zustand nach einer guten halben Stunden mehr als Handwarm wurde. Nachdem öffnen schaute mich ein Luxeon 1W Side Emitter an eigentlich weiss, aber durch das Alter und Wärme blau von der Lichtfarbe geworden. Nach etwas Überlegung und messen fiel mir auf das genau ein P4 Emitter rein passte. Gesagt getan eine P4 in NW hatte ich noch da also wurde die mit Wärmeleitkleber verbaut.

    Der Vorteil war nun das die Wärme besser von der LED weg kam nur der Kühlkörper immernoch zu klein war. Nebenbei habe ich gleich mal gemessen was so an Strom durch die LED fließt und ich war schlicht weg erschrocken! Nur 300 - 350 mA bei vollen Akkus und bei schwächeren Akkus gar nur 150 - 200 mA! Einen neuen Kühlkörper zu bauen ist schon in Planung, aber es standen noch mehr Probleme an.


    Also blieb es nicht nur beim Tausch der LED. Anschließend die komplette Lampe auseinander genommen und festgestellt das wohl ein richtiger LED Treiber verbaut ist der einfach nur schlecht ist. Nun kommt aber, das Problem da auf der Platine auf ein praktischer Anschluss vorhanden ist um die Akkus in der Lampe zu laden will ich nicht einfach einen anderen Treiber reinsetzen und gut, sondern den Akku Aufladeanschluss behalten. Schließlich spart man sich da jedes mal das aufgeschraube des hinteren Deckels um an die Batterien zu kommen.


    Nun frag ich euch ob ihr mir helfen könnt entweder die vorhandene Platine so zu modifizieren das mehr Strom an die LED kommt oder, wie ich einen neuen Treiber einsetze ohne den Aufladeanschluss zuverlieren.

    Faszinierend, wie diese EU - Verordnung einfach ausgehebelt wird... das ist doch dass interessanteste an der Seite.

    Ja, ich finde das auch sehr faszinierend und gleichzeitig erstaunlich das sich immer jemand findiges ein Hintertürchen findet die wieder in Umlauf zubringen.

    So sieht es leider aus ich musste auch feststellen das die ESL nicht mal annähernd die Lebensdauer besitzen wie angepriesen wird, sondern meist die selbe Dauer wie das Glühobst.
    Ein Rücknahmesystem wäre machbar, aber die Leute zu faul. Am besten geht sowas immernoch über den Geldbeutel. Ich sehe es immer wieder das die Leute Altbatterien einfach so im Hausmüll entsorgen oder was ich in der letzten Zeit besonders beobachtet habe alte Autobatterien einfach so flott auf den grünen Punkt Container stellen.

    was heißt nur eine C-bin?
    damit kenne ich mich nicht aus

    Es gibt verschiedene Helligkeits Bins d.h. je besser das Bin ist desto heller ist die LED bei gleichem Strom. Nach zu lesen kann man es hier auf der Homepage des Herstellers unter "P7 series binning & labeling" http://www.acriche.com/en/product/prd/zpowerLEDp7.asp


    Das beste was es momentan gibt ist ein E - Bin der, aber meines Wissens noch nicht verfügbar ist. Aber das D-Bin ist verfügbar und zeichnet sich durch eine höhere durchschnittliche Helligkeit bei gleichem Strom wie das C-Bin aus.