Beiträge von Falo

    Hallo,


    Also du kannst relative problemlos deinen PB Akku über deinen Autoakku aufladen.


    Überladen geht auf keinen Fall weil der Laderegeler der Lichtmaschine im KFZ die Spannung auf gut 13,8 Volt begrenzt und damit kann weder deine Starterbatterie vom Auto noch dein Akku für deine Cree überladen werden.


    Eher im Gegenteil du kannst dadurch das du über den Zigarettenzünder eh keine 13,8 Volt anliegen (wegen kabelwege) bekommst du den Akku da halt nicht zu 100% sondern nur zu etwa 90% geladen was aber eigentlich nicht schlimm ist.


    Es gibt eigentlich nur 2 Probleme bei den Laden im Auto:
    1. wenn du einen relative großen Akku für deienn Cree hast kann es sein das dein Auto nicht mehr anspringt weil deine Starterbatterie teilentladen ist (mit laufenen Motor kein Problem)


    2. wenn dein akku tief entladen ist kann ein sehr hoher Ladestrom fließen und dir damit die Sicherung vom Zigaretten anzünder killen.


    Falls du selber ein Lade Gerät bauen willst schauch die mal den Spannungsregler 'L-200' bei Google an das ist ein 5 beiniger Spannungsregler der mit nur einer Handvoll Bauteilen ein super Ladegerät für PB ergibt weil das teil halt nauch eine Strombegrenzung drin hat.


    Ich hoffe mal das es das den L200 überhaupt noch gibt weil damit haben wir uns vor 20 Jahren immer die Ladegeräte gebaut.
    (gerade mal nachgeschaut gibt es für 1,70 Euro bei Reichelt noch ;) )


    mfg
    Falo




    I