Beiträge von Stegobaer

    Hallo liebe Forengemeinde,


    möchte in meinem gelben Fabia diverse LED-Beleuchtung anbringen.
    An sich kein Problem, gibt ja genügend Anleitungen hier drin.
    Was mich aber vor große Probleme stellt, sind die extremen Spannungsschwankungen (14,2V-10V und weniger)
    in meinem Bordnetz durch meine Musikanlage, die ich einfach nicht kompensieren kann.
    Habe ne 120A Lichtmaschine verbaut, dazu die größte Starterbatterie die ich in den Batterieschacht
    bekommen habe und eine zusätzliche AGM-Batterie im Kofferraum mit 160AH (2500A Kurzschlussstrom),
    auserdem ist direkt vor den Endstufen ein Kondensator mit je 1Farad verbaut. (Spannungsversorgung für die
    Anlage hat mehrere hundert Euro gekostet).


    So, jetzt bräuchte ich denke ich mal ne gescheite Stabilisierte Spannung, mit der ich auch dann einfach etwas Anfangen kann.
    Und die LED´s, wie betreibe ich die? Habe vor Superflux von Benny zu verwenden, smd kann ich nicht löten weil ich dazu
    nicht ausgerüstet bin und noch nie gemacht habe.


    Die Superflux würde ich auf Punktraster und Streifenrasterplatinen löten, hier evtl. dann auch die Spannungsstabilisierung
    oder Konstantstromquelle mit drauf, jenachdem was für für meinen Härtefall besser ist.
    Wo wir bei meinem nächsten Problem sind, ich habe noch nie selber ne Spannungsstabilisierung oder Konstantstromquelle
    berechnet und weiß auch nicht wie man dies macht, da mir das noch keiner gezeigt hat wie man soetwas macht.
    Etwas nach Schaltplan zusammenlöten ist für mich kein Problem (hab den Eiwomisa von Benny in 10 Minuten komplett Funktionsfähig zusammengelötet). Bin gelernter Elektroinstallateur (eben mit schlitze klopfen und so).


    So, was ist für meinen Fall besser, Spannungsstabilisierung bauen und die LED´s mit Widerständen betreiben, oder eine
    Konstantstromquelle?.


    Evtl. Würde ich auch den mini-dimmer von Benny noch einsetzen, oder die Beleuchtung sogar in RGB machen.


    IC´s kann ich keine Programmieren, da ich auch hierfür nicht ausgestattet bin und auch noch nie ein Programm geschrieben habe,
    deswegen würde ich gerne auch auf fertige Sachen hier aus dem Forum zurückgreifen.


    Vielleicht erklärt sich auch einer Bereit mir einen Microcontroller zu Programmieren, nach meinen Vorstellungen dann.
    Ich denke das Beschalten eines Microcontrollers habe ich verstanden, für was die einzelnen Pin´s gut sind usw..


    Freue mich auf viele Hilfreiche Antworten.

    Also diese ganzen Leitungsucher die es im Baumarkt zum kaufen gibt, sind zum größten Teil Müll.
    Wir hatten damals bei meinem Lehrmeister ein Leitungssuchgerät das aus 3 Einzelnen Geräten bestand,
    2 Sender und einen empfänger. Die Sender konnte man direkt an die Stromführene Leitung anschließen
    und mit dem empfänger die Leitungen auf den Zentimeter genau verfolgen. Der zweite sender wurde aber
    nur benötigt wenn man beschädigte Leitungen gesucht hat oder zur identifizierung verschiedener Stromkreise.
    Da konnte man dann verschiedene Signale senden und der Empfänger hat dann die Tonfrequenz verändert
    wenn man vom einen Signal auf das andere gestoßen ist.
    Soviel zur Grundaustattung dieses Leitungssuchgerätes das weit mehr als 1k Euro kostet.

    High Power LED´s kosten einiges mehr wie die SF, außerdem habe ich
    vor diese mit nur 20mA zu bestromen.


    Liefert mir eine KSQ
    außreichend Strom und Spannung für eine LED damit diese auch bei
    schwankender eingansspannung konstant leuchtet?

    So, jetzt habe ich auch mal eine Frage.


    Und zwar,
    mein Kumpel hat ein Moped, (50 ccm)
    Er hat Probleme mit der Beleuchtungselektrik, deswegen werden wir in den nächsten Tagen einen komplett neuen Kabelbaum verlegen.


    Die Bordspannung beträgt 6 Volt, es ist auch eine Batterie verbaut die natürlich immer chronisch leer ist.
    Wir haben uns gedacht, da wir sowieso nen komplett neuen Kabelbaum verlegen, könnten wir die gesammte Beleuchtung auf LED´s umbauen.


    Für die Blinker habe ich mir jeweils 6x 4 Chip Superflux LED´s gedacht, für das Rücklicht 4x 4 Chip Superflux auf halber Leistung und für das Bremslicht 4x 4Chip Superflux + die 4 Superflux vom Rücklicht auf voller Leistung.


    Die LED´s werde ich alle einzeln über Widerstand versorgen, die Blinker möchte ich elektronisch ansteuern.
    Für den Scheinwerfer habe ich noch keine LED´s, da ich noch nicht genau weiß was dafür am besten ist und wie ich das am besten im Reflektor befestige, vorallem auch mit Kühlkörper da hier bestimmt hich Power LED´s das beste sind.


    Alles andere wird über die Originalen Schalter gemacht.


    Jetzt habe ich noch das Problem mit einer konstanten Spannungsversorgung (Strom der LED´s wird über einzelwiderstände gemacht), die im Moment leider noch nicht gegeben ist. Dazu habe ich mir gedacht das ich die 6V Bordspannung auf 5 Volt mit einem Low Drop Festspannungsregler bringe und über Kondensatoren vor und nach dem Regler puffere.


    Werde mir dazu mal noch nen Schaltplan überlegen und hier Posten.


    Das das ganze nicht der STVO entspricht ist uns vollkommen klar, wir werden den umbau trotzdem machen.


    Grüße Chris

    Meines Wissens nach gibt es bei der Firma "Jung" (ein Schalter und Steckdosenhersteller aus Deutschland) LED beleuchtete Rahmen.


    Warum etwas wild basteln wenn es sowas fertig gibt.