Beiträge von SBN89

    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:
    Ich habe die MX-3 am Dachboden relativ einfach und ohne Designansprüche verbaut. In meiner Signatur solltest du den Link finden. Viel Zeit habe ich zur Zeit nicht, da es auf der Baustelle Probleme gibt und deshalb bis zu 14 Stunden am Tag gearbeitet wird. Die Basteleien mit den LEDs fehlen mir, gerade, da ich ein Auto fahre, dem LED Scheinwerfer sicher ganz gut stehen würden. Und wenn ich dann schonmal dabei bin, dann werden die Rücklichter des Camaro ss direkt mit umgebaut. Ist ja hier in Amerika nicht ganz so kritisch :P

    Zitat

    darf man fragen, was du machst. bzw. warum du weg musst ?

    Ich bin Mechatroniker und nehme mit vielen anderen zusammen Stah- und Walzwerke in Betrieb. Da für das Warmwalzwerk in Alabama ein paar falsche Leitungstypen verlegt wurden, muss ich die jetzt austauschen.
    Naja ist schon geil hier in Alabama. Ich fahre momentan mit einem Ford F-350 mit 6,7l V8 Diesel durch die Gegend. Hat schon ein bisschen Druck, nur mit "automatic gears" stehe ich so ein bisschen auf Kriegsfuss. Habe auchnoch einen Dodge Ram oder einen Focus zur Auswahl. jenachdem, wie ich gerade lustig bin. 1 Gallone (etwa 3,7l) Benzin kostet hier etwa 3$. Diesel (3,3-3,5$) ist hier nicht nur teurer, sondern schwer zu bekommen, da selbst die meisten LKW mit Normalbenzin fahren.
    Ich habe ein Apartment mit 2 Schlafzimmern, Badezimmern und 2 begehbaren "Kleiderschränken", einem Wohnzimmer, einem Esszimmer mit Kochzeile, sowie einem Vorratsraum für mich alleine von der Firma gestellt bekommen. LOL. Für diesen Monat habe ich knapp 1200$ Spesen bekommen, damit lässt es sich gut leben. Der Walmart um die Ecke hat nicht nur das üblich Sortiment, sondern ist riesig und hat selbst Schrotflinten in den Verkaufsregalen stehen. Auf den Verpackungen der Luftgewehre steht lediglich, dass Kinder unter 8 Jahren nur unter Aufsicht von Erwachsenen damit Schießen dürfen. Übers WE werde ich mir erstmal nen Shelby 500 ausleihen, ist der große Bruder vom Mustang.

    (Hieß es nicht mal, Du musst nach Indien...?)

    Hieß es damals ja, aber jetzt ist es erstmal Alabama. Bin ich nicht böse drum, kommt aber bestimmt noch, China oder Indien.
    Ich Packe jetzt meinen Laptop ein, daher ist von meiner Seite erstmal Sendepause.
    Im Zweifelsfalle gibts immernoch ein Handy. Morgen werde ich den etwa 16h unterwegs sein, daher rechnet morgen nicht mit einer Antwort


    Sebastian

    So ich krame meinen Vorstellungsfred mal hervor, um mich vorläufig abzumelden.


    Am Sonntag um 10:05h verlasse ich Deutschland mit einem Flieger vom Flughafen Düsseldorf nach Atlanta. Von da aus gehts weiter nach Mobile/Alabama. Wie ich Zeit habe, weiß ich nicht, daher nicht erschrecken, dass ich mal ne längere Zeit inaktiv bin. Das liegt, wenn dann daran, dass mir einfach die Zeit oder die Möglichkeit fehlt. Ich habe weder das Interesse verloren, noch was gegen euch. Wahrscheinlich wirds Ende April oder Anfang Mai, bis ich wieder in D bin, wie lange ich dann in D bin weiß ich auch noch nicht. Die letzten Tage ging es bei mir schon drunter und drüber, jeden Tag hat sich was geändert, am Mittwoch hieß es noch 3 Monate Testfeld in Düsseldorf, am Donnerstag hieß es, dass mein Flieger schon gestern abheben sollte.
    Naja, ich wünsche euch weiterhin ein frohes Schaffen und natürlich ein gutes Gelingen


    Euer
    Sebastian

    Also es mag ja sein, dass Transistor es immernoch nicht geschnallt hat, daher mal ganz kurz und deutlich (so, wie ich die anderen verstanden habe):
    Ist vollkommen egal, dass du gegen solche Projekte bist, nur die Art und Weise, wie du deine Kritik äußerst ist für den Ar**h.


    Meine Meinung dazu: Mag in erster Linie nicht das sinnvollste Projekt sein, ist aber etwas, das nicht in den Untiefen der Tonne versinkt und etwas, dass der FH noch ein "kleines" Wahrzeichen bringt. Mir gefällts.

    Ich hoffe ich trage mit meinem Lötkolben nicht all zu sehr zur globalen Erderwärmung bei.

    LOL

    Was den Gießharz angeht:
    bei den Lackwerken Peters (http://www.peters.de) bin ich mal an ein Sample von einem LED-Gießharz auf PUR-Basis gekommen. die Bezeichnung ist: VT 3402 KK-NV-UVP. Das Zeug ist annähernd Glasklar und relativ leicht Blasenfrei zu bekommen, wenn vorher alles einwandfrei entfettet und getrocknet wurde. Leider braucht das Zeug relativ lange, bis es durchgehärtet ist (erst nach 24h bei 20°C entformbar, erwärmung über 50°C beim Aushärten beschleunigt zwar ungemein, bringt aber auch eine erhebliche Blasenbildung). Allerdings habe ich bislang keinerlei Verfärbungen oder Veränderungen durch längere, direkte Sonneneinstrahlung feststellen können. Ich weiß aber nicht, in wie weit es bei denen überhaupt noch möglich ist als Privatperson ein Muster zu bekommen oder dort zu bestellen. VPE ist 1kg pro Komponente bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 brauchst du nach Adam Riese min. 2kg wenn du es kaufst. VPE des Samples war je 250g pro Komponente. Das soll keine Werbung sein, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe

    Kann ich die nehmen?
    Habe angst, das sie zu kräftig rot leuchten. Hat die schonmal wer verbaut?
    Wenn ich die LEDs mit weniger Strom bestrome, leuchten sie dann auch orangschlicher, oder leuchten sie von der Lichtfarbe her noch genauso kräftig rot, und einfach nur etwas dunkler??

    Probier es doch aus! Mir ist nicht ersichtlich, was du vorhast, daher kann ich das auch nicht beurteilen! Die 0,34€ zum ausprobieren wirst du schon haben, oder? Irgendwie wirds immer mehr ein Fred für TTT

    Ich freue mich schon auf den emitter: 4 Stunden bei 150 Lumen mit aa ?
    2000mah ein aa , 3 in Reihe 3,6 v bisschen Verlust KSQ oder Widerstand . Macht eine Entladung von circa 500 ma, also mindestens ne cree oder ne nette nichia drinne :)

    na du meinst wohl aaa (micro) und die haben etwa 800mAh (die meisten Akkus und die schlechteren Batts) bis 1,2Ah (die etwas besseren Batts, nicht unbedingt vom Preis abhängig). Somit würde ich mal sagen, dass entweder die Angabe der Leuchtdauer nicht stimmt oder nur Widerstände verbastelt sind, da in diesem Fall der Strom kontinuierlich abnimmt...

    Kann ich es irgendwie messen ... einfach Thermometer mit einem Tesa-Streifen fixieren
    und nach einer gewissen Zeit ablesen?

    Zum Beispiel. Ich nutze meist ein Multimeter mit Thermoelement und Temperaturmessbereich. Beim Deckenfluter (in meiner Signatur verlinkt) müsstest du es erkennen können.


    Noch einfacher: lass die Lampe mal 10 bis 15min leuchten. Nimm dann die abdeckung runter und teste mal, ob du die KK noch anfassen kannst ohne dir die Flossen zu verbrennen. Wenn erfolgreich, dann mal Zeit ausdehnen und wiederholen. Erfahrungsgemäß tut sich spätestens nach 60min nicht mehr all zu viel.

    Sterne wären meiner Ansicht nach am besten. Hängt aber in erster Linie auch von der max Einschaltdauer und der Umgebungstemp ab. Am besten mal unter realen Bedingungen testen


    Warum noch an den ESLs im Kofferraum festhalten? 15 XP-Gs @ 500mA als Innenraumbeleuchtung? Flutlichanlage oder was? nimm lieber 2-3 XP-Gs für deinen Kofferraum, dann brauchst du 1. keinen 300V treiber bauen, der unter Umständen Lebensgefährlich sein kann und dir reicht ein gutes altes Filmdöschen für einen Lineartreiber mit nem LM317T. Nebenbei wirds dann wahrscheinlich auch billiger.


    Nur so als Info: meine eigenbau LED-Sofitte mit 9 kw PLCC6 reicht mir 3mal. Für den Kofferaum reichen mir 6 kw PLCC6!

    also sehr teuer sind sie beide, ich würd nicht mehr als 8-12euro pro meter zahlen. unterschiede sind die verbauten leds, selektion, wareneingangsprüfung, garantie usw.

    So teuer ist das Ebayangebot auch nicht, da Controller mit FB und NT dabei sind. Klar, geht günstiger, ist aber nicht ganz so teuer, wie es auf den ersten Blick erscheint.


    Beim Chinesen bezahle ich zwischen 21 und 63$ je 5m Rolle. 63$ für 5m mit 300 PLCC6 RGB (60Stk/m)

    Auch eine Möglichkeit wäre es, wenn du die Zwischenräume mit was weißem (gestrichene Regipsplatte, Spanplatte, etc) an der Oberkante bündig verschließt und dann Strahler an den Wänden anbringst, die dann dagegen leuchten. Vorteile wären
    Rückbaubar
    Holzcharme bleibt zumindest teilweise bestehen
    Indirekte Beleuchtung mit höherer effizienz


    Allerdings könntest du dir ja auch Downlights bauen. Ich denke mal, dass für ne direkte Beleuchtung maximal 8-10 MX-3 in nw (ww is ja zurzeit bei LT nicht lieferbar ;( ) notwendig wären.

    Zitat

    ?!? Sind die echt so schlecht? Also ich habe zu Hause 2 identische Deckenfluter. Einen von beiden habe ich mal zum Spaß mit 7 von den runden 28er 6-Superflux Stripes in WW umgerüstet. Den anderen habe ich mit den 300W Halogen belassen. Also wenn man die nebeneinander stellt und den auf LED umgebauten Deckenfluter einschaltet, dann ist das so hell das man keinen besonderen Unterschied mehr sieht ob der 300W Halogen nun auch an ist oder nicht. Und da sind das dann nur 21W in LED.

    Hängt wohl mit den sehr hohen Temperaturen durch die relativ großen Leistungen zusammen. Ich habe mir bei der 2.SB ein 200W Spielzeug gegönnt. Enttäuschend. An die angegebenen 20.000lm habe ich von Anfang an nicht geglaubt und ich denke nicht, dass mehr als 15klm rauskommen. Klar, ist immernoch ne gewaltige Lichtmenge, aber durch fehlende Optiken und den großen Abstrahlwinkel für mein Vorhaben nicht brauchbar. Hätte sonst ein tolles Fernlicht fürs Auto gegeben :D . Ohne Wakü aber mit 800g AluKK (0,5K/W) und Lüfter kaum länger als 5min einschaltbar :cursing:

    Weil z.B. die Vorwärtsspannung der LEDs durch Erwärung sinkt, was zu einer Erhöhung des Stromes führt, was wiederum eine stärkere Erwärmung verursacht. Strombegrenzung durch zumindest einen Vorwiderstand, besser KSQ, daher unbedingt erforderlich! Ist wohl ein klassischer Fall von "Aus Schaden wird man Klug".

    Bingo: Ein 12V Bleiakku hat i.d.R. eine Ladeschlusspannung von 13,7V, während der Motor des Autos läuft, sind bis etwa 14,5V an Spannung möglich. Daher halten die 12V Flexbäander und Leuchtmittel im Auto auch nicht unbedingt lange. Also vorsicht beim Auslegen der Vorwiderstände, lieber ein paar mA weniger, aber dafür eine sichere verschaltung. Am Besten im PKW/LKW ist sowieso eine KSQ

    Sei bitte mal so gut und mache eine Deitailaufnahme von der Platine.
    Kannst du bestimmen (ablesen oder messen), welchen Widerstandswert das Poti hat?
    Ist die Schaltung auf der Primärseite (230V) oder der Sekundärseite des Trafos angeschlossen?
    Könnte dir dann evtl morgen einen Schaltplan erstellen.
    Ab 19h ist Partytime, daher werde ich dir heute wahrscheinlich nicht mehr Antworten. Abschlussprüfung bestanden. :thumbup: Jetzt bin ich zumindest inoffiziell Elektrofachkraft. Ab dem 27. dann offiziell. :led:

    Noch einfacher wäre es mit einem Schiebeschalter verschiedene Helligkeitsstufen festzulegen und diese dann entsprechend der Vergrößerung anzuwählen. Mit Brückengleichrichter und Ladekondensator könntest du auch den vorhandenen Trafo nutzen. Dann kommtste mit 3-5€ locker hin.

    Eine USB Schnittstelle bis 2.0 liefert max 500mA bei Anmeldung an das Bussystem und nur etwa 100mA ohne Anmeldung. 3W sind 700mA, ist also zumindest an PC oder Laptop nicht so ohne weiteres möglich. Warum nicht mit Akku oder Netzbetrieb bzw. eine Kombi aus beidem?

    Ach Benkly, nimms nicht persönlich. Morgen ist der letzte Teil meiner Abschlussprüfung, deshalb bin ich geistig nicht ganz anwesend. :whistling:


    Aber:

    Zitat

    Aber ich finde den Max. Wert in einem Datenblatt immer fragwürdig. Viele gehen dann her und meinen das es mit diesem ok wäre die LED zu betreiben. Wobei dann nicht daran gedacht wird das dies Werte aus dem Labor sind mit Klimaschränken usw. die man zu Hause wohl kaum hat.

    Naja, dafür gibts ja Diagramme im DB. Z.B. für kw XR-E:

    solange man sich danach richtet, passiert auch nichts. Wenn man den thermischen Widerstand seines KKs nicht kennt, muss man halt mal die KK und LED Temp im Auge behalten. Solange man sich die Flossen nicht dran verbrennt ist es auch noch OK. Ne HP-LED wird halt im Dauerbetrieb schonmal 40-50°C warm. Ist ganz normal.