Beiträge von DomiB

    Wieso sollte es "Pfusch" sein Ne Lampe oder sonstiges mit Lüftern zu kühlen??? Bei einer Lampe wo die Luft sonst nicht zirkulieren kann entsteht ja sonst enormer Wärmestau??? oder versteh ich da was falsch?? Er benützt die Lüfter ja nur dazu um die Warme Luft abzuführen...
    Osram hat schöne 5W LED Gu10 Lampen im Angebot, da müsstest du dann nichts umbauen...
    Hier der Link
    http://osram.de/osram_de/Consu…ATHOM_PAR16_5W/index.html

    Der Hotspot stört eher weniger, so kommt das Licht leicht von oben, schaut nur nicht schick aus.
    Mittig geht ja nicht, da sitzt ja der Spiegel, dort kommt kein Licht durch...darum ist ja normalerweise in so nem Spiegel eine Ring-leuchtstofflampe.
    Aber da der hier aus China oder sonst wo her kommt, war eben nur eine AGL in der Mitte angebracht...
    In Wirklichkeit sieht man den Hotspot nicht soooo arg wie auf dem Foto.
    Danke für die Kritik!
    Domi

    Hallo Forum,
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, drängelte meine Freundin mich damit, das ich endlich die defekte Birne in Ihrem Kosmetik/Schmink Spiegel tauschen sollte, da diese bereits zum gefühlten 100 mal den Geist aufgegeben hat!
    So, Glühbirne war keine mehr zu hause, und Lust noch mal weg zu fahren um eine zu besorgen hatte ich auch nicht. Also rüstete ich das komische Ding mal mit ner LED nach, damit ich nicht ständig Glühbirnen tauschen darf. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der so ein ähnliches Teil zu Hause hat, darum stell ich mal ne kurze Anleitung, bzw ein paar Bilder ein!


    So sah das Teil vorher aus:

    Ich arbeite hier an 230V, und JA ich weiß was ich da mache! Bitte, jeder der davon keine Ahnung hat, Finger weg! Auch 230V können tödlich und vor allem Schmerzhaft sein!
    Zuerst alte Fassung raus,

    um danach eine CREE XR-E Q2 mit Star Platine einzukleben: (eigentlich wollte ich vier einkleben, allerdings hatte ich nur eine KSQ zur Hand, aber eine langt voll und ganz, wie man am Ende sieht)

    Danach KSQ mit ein wenig Pattex Metall Kleber eingeklebt, und alles fertig verdrahtet

    und nen kurzen Testlauf gemacht

    Deckel wieder drauf, und siehe da... eine XR-E langt wirklich... man erkennt es auf dem Foto, ok unser (jetziges-altes..)Bad ist nicht wirklich groß aber es ist allein durch die LED gut ausgeleuchtet...

    So, Arbeit erledigt,Freundin is wieder happy, und ich spar mir noch ein bisschen Stromkosten (davor 40W !!!! AGL drin!!! )
    Achja, die Lampe fällt natürlich unter Schutzklasse I und hat somit einen PE-Anschluss, der aber unter der Befestigung sitzt, und man Ihn somit hier nicht erkennt!!!
    Wie gesagt, 230V, bitte nur dann nachmachen wenn man weiß was man tut...
    Kritik immer her damit!
    Mfg
    Domi

    Ahh, Sorry, natürlich!
    Zuerst wird der Spot eingesetzt, mit dem Feder Ring befestigt und dann der Kühlkörper draufgeklebt!!! Is ja logisch, da der Kühlkörper nicht durch das Gehäuse durch passt!
    Habe ich oben vergessen zu sagen! Ich denke man könnte aber auch einen kleineren Kühlkörper nehmen, da meiner nicht mal richtig warm wird, bei Dauerbelastung!
    So hier noch mal ein paar Makro's. Falls noch mehr Fotos gewünscht, bitte sagen von welchem Teil genau!
    Mfg


    Domi




    P.s Sorry für den unaufgeräumten Arbeitsplatz :)

    Abend
    Also der Spot wird wie ein gewöhnliches Halogenleuchtmittel mit dieser Feder in dem Spot gehalten. ich poste morgen dazu noch mal Bilder, vlt erklärt sich das mit der genaueren Nachbauanleitung dann auch, oder du fragst einfach was du genau wissen willst.
    Der Chromoflex wird über Rs232 angesteuert, da ich allerdings bedenken wegen der Leitungslänge hatte, hab ich heute noch mal nen kleinen Aufbau gemacht, und einfach mal 35 Meter altes Cat4 Kabel als ansteuerung verwendet, und es funktioniert ohne Probleme. Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Baud der Chromoflex arbeitet, aber wie gesagt 35 Meter sind kein Problem.
    Genaueres Morgen wenn ich von der Arbeit daheim bin....
    Mfg
    Domi

    Hallo,
    Ja ich denke schon, wie gesagt ich habe vor auch normale (weiße) HP-Leds ein zukleben, und als normale Beleuchtung zu verwenden... komm nur leider zur Zeit zu nichts!
    Aufpassen musst du nur mit dem Controller, den der Chromoflex z.b. kann keine RGBW Leds ansteuern!
    Wenn du fertig bist, stell doch bitte auch Bilder dazu hier mit rein (wenn du Lust hast).
    Mfg
    Domi

    2x2x0,6mm² würde ich nicht verwenden. nicht wegen dem Strom der drüber fließt, sondern eher wegen dem Spannungsfall...
    Bei Doppelbelegung sollte der jedoch kein Problem sein.
    Interessant wäre wie viele RGB Leds du anschließen willst, und welche Leistung/Stromaufnahme die haben.
    Mfg
    Domi

    NYM-J ist aber starr, und somit schlecht zu löten und beim verlegen auch nicht gerade einfach (bzgl. sauberkeit)
    finde ich zumindest.
    Mfg
    Domi

    Hallo
    Frag mal beim Elektriker um die Ecke nach einem Ölflex 4x1.0mm². sollte deiner Vorstellung entsprechen.
    Oder such bei Conrad Online nach Ölflex.
    Als Tipp, 4G1,00mm² bedeutet das ein Leiter grün/gelb ist.
    bei 4x1,0mm² sind alle Leiter Schwarz mit Nummerierung.
    Jedoch is Conrad viel zu teuer, beim Elektriker gibts so was billiger.
    Mfg
    Domi

    Hallo Forum,
    habe ein, zwei kurze Fragen zur Lauflichtschaltung von http://www.moddingtech.de/tuto…e/72-led-lauflicht-2.html
    Also dann:
    Kann ich die Schaltung auch mit 12V betreiben? spricht ja eigentlich nichts dagegen, da der NE555 und der 4017 bis zu 18V vertragen, oder irre ich mich da?
    (die Widerstände für die LED's berechne ich natürlich neu!)
    Und jetzt zur eigentlichen Frage, wie schaffe ich es das die Schaltung nur 1 mal durchläuft, also sozusagen keine Endloskette, sondern einmal durchlaufen, Spannung weg, erst dann wieder neu Durchlaufen.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Bin auch gerne für eine andere Schaltung zu haben. (hm, µController wäre auch ne Idee, habe mir aber gestern erst das Board von Pollin bestellt, und somit davon noch keine Ahnung!)
    Vielen Dank
    Domi

    Hallo,
    Danke erst mal für die netten Kommentare.
    @ Andoras: ja so hatte ich das vor, ähnliche Lampen, gleiches Bauprinzip, nur den größeren Kühlkörper und ne Linse mit rein. An die LED`s habe ich jeweils 3 Meter 0,75mm² Halogenleitung angeschlossen, somit langen diese bis in den Hohlwand Abzweigkasten, wo ich sie dann verschalten, und die KSQ unterbringe.
    Wenn mein Bad endlich mal fertig wird(Installateur und Fliesenleger... :cursing: ) zeige ich natürlich auch noch Bilder...
    Mfg
    Domi

    Abend'
    Habe die Lampen bei mir im Geschäft beim Elektrogroßhandel bestellt, kann daher nur sagen das der Preis in dem Online Shop ziemlich nah am Einkaufspreis beim Großhändler liegt...
    Man kann natürlich jede beliebige Einbauleuchte nehmen, wichtig ist eben nur das sie für Mr16 (also Niedervolt und 230V Lampen) geeignet ist, und eine Scheibe davor hat.
    übrigens Einbauhöhe ist bei meinem Spot gerade einmal 4cm, und selbst nach 2 Stunden dauerbetrieb wird der Kühlkörper nur Handwarm.
    Als Normalbeleuchtung ( warmweiß) langt der RGB Spot nicht aus, ist bei mir aber auch nicht gewünscht, da ich vorhabe die gleichen Lampen mit ner CREE MC-E zu bestücken, und als Beleuchtung einzusetzten.
    MFg
    Domi