Beiträge von Oggi

    Hallo Superluminal,


    danke für deine Tipps und Anregungen. Ich würde gerne lieber eine indirekte Beleuchtung an der Wand haben.
    So wie ich das sehe, läuft es wohl nur auf die beiden Kopfwände raus.
    Die von mir gewählten Profile sind aber wohl zu klein für die ww/kw-Stripes.
    Also werde ich mich mal weiter umsehen...


    Dein Vorschlag mit abgehängten Profilen ist nicht so das, was ich mir vorstelle. Wenn beide Kopfwände angestrahlt werden, sollte das völlig ausreichen. 2800K oder 3100K zählen ja dann wohl als warmweiss. Vielleicht mach ich das dann nur mit einfarbigen, statt mit dualweissen. RGB halte ich für Spielerei und Geschmackssache, will ich aber auch nicht im Wintergarten haben.
    Und in die Aluminiumprofile des Wintergartens will ich auch nicht unnötig bohren (Kältebrücke).


    Wenn ich die LED-Stripes direkt an die Träger anbringe (kleben), wie bringe ich dann eine opale Abdeckung daran an? Was ist denn gefrostetes Plexi?


    Ingo

    Hallo zusammen,


    als Anfänger würde ich gerne von euch wissen, ob folgendes Setup praktikabel ist oder ob Ihr bessere Vorschläge/Meinungen habt:


    Mein Wintergarten hat zur Zeit eine Beleuchtung über dem Esstisch (6W LED E27) und eine weitere im Durchgang zur Küche (5W E14).
    Zum Lesen am Frühstückstisch ist die Beleuchtung ausreichend, zum Zusammensitzen allerdings viel zu hell und ungemütlich.
    Weil die Beleuchtung so konzentriert ist, steht eigentlich alles außerhalb von Tisch und Treppenaufgang im Dunkeln.


    So würde ich nun gerne auf der Kopfseite, unterhalb der Aluminiumstreben ein Aluprofil auf der gesamten Länge von 5,2m und an den beiden Tiefen von 3,45m mit LED-Stripes anbringen.
    Ich dachte da an dieses Profil (http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profil-T) , allerdings nur mit einer Bestückung mit Stripes an der Unterseite. Nun ist die Kopfwand in Dunkelrot natürlich nicht geeignet um die LEDs zurückzustrahlen, die beiden tiefen Seiten sind mit Rauhputz in weiß da schon besser geeignet.
    Welche LED Stripes würdet ihr empfehlen, um a) eine schöne, gemütliche warmweisse und indirekte Beleuchtung herzustellen, andererseits aber b) eine helle Arbeitsbeleuchtung, z.B. zum putzen oder generell helle Ausleuchtung des gesamten Wintergartens zu erreichen.
    Welches Netzteil und welche Verkabelung wäre notwendig, wenn ich die gesamte Länge direkt am 230V-Anschluss der "Durchgangsleuchte" (anstatt) anbringen wollte (Anbringen von Repeatern, Netzteil Aufputz, zuätzliche Kabel im Aluprofil...)?


    Vielleicht ist es auch sinnvoll nur auf den die beiden kurzen Wänden (Tiefe) Profile mit Stripes anzubringen und in der jeweiligen Ecke mittels Kabelschacht oder Aluröhrchen die Stecker-Anschlussleitung nach unten zu führen. In allen 4 Ecken befinden sich je 2 Doppelsteckdosen. Schick fände ich dann so einen Funkdimmer (http://www.led-konzept.de/K-4-…enung-warmweiss-kaltweiss) zusammen mit diesem Empfänger (http://www.led-konzept.de/k-4-…l-4-zonen-funk-controller). Wie könnte ich die Stripes direkt mit z.B. diesem (http://www.led-konzept.de/Mean…ecker-Netzteil-GS25-Serie) oder diesem Stecker (http://www.led-konzept.de/Stec…haltnetzteil-24V-1A-weiss) verbinden? Welches Kabel mit welchem Querschnitt wäre dann erforderlich? Und könnte ich das Kabel am unteren Ende hiermit verbinden? (http://www.led-konzept.de/Ansc…esterklemme-auf-DC-Buchse)
    Sollte ich die LED-Stripes direkt mit Litzenanschluß bestellen und dann in der Lüsterklemme befestigen oder gibt es interessantere Varianten, da ja alles Aufputz liegt?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Ingo