Hallo leute,
ist jemand hier der ahnung von E-Motoren hat? Ich habe einen Motor der Firma Faac hier der nicht mehr funktioniert. Es ist der Motor einse Torantriebs. Ich bin noch nicht sicher ob der Motor oder die Steuerung defekt ist. Um das herauszufinden würde ich den Motor bzw. die Motorwicklung gerne duchmessen.
Da ich mit Motoren lange nicht viel zutun hatte bin ich nicht sicher wie die Wicklungen im Motor zusammengeschlossen sind.
Kurz zum Motor: Es ist ein 230VAC Wechselstrommotor der mit Kondensator (20uF) läuft. Aus dem Motor kommt ein dreipoliger Stecker.
Nach Internet recherche weis ich nun, das diese Wechselstrommotoren im normalfall eine Haupt- sowie eine Hilfwicklung haben. Seriell zur Hilfswicklung wird dann der Kondensator geschalten um die 90° Pahsenverschiebung zu erreichen.
So weit so gut!
Da ich am Motor nur 3 Drähte habe - ging ich davon aus das die beiden Wicklungsanfänge verbunden wurden und dann nur mit einer Ader nach "draußen" geführt wurden. Siehe Zeichnung im Anhang.
Wenn dies so sein sollte müsste ich also zwischen Punk 1-2 einen Widerstand (zb. 10 Ohm) und zwischen 2-3 einen Widerstand von (zb 10 Ohm) messen. Zwischen Punkt 1-3 müsste ich dann 20 Ohm messen, da dann die beiden Wicklungen in serie geschalten wären.
Fakt ist aber das ich an den drei Drähten egal zwischen welchen beiden ich messe immer den selben Widerstandswert (28 Ohm) messe.
Kann mir also jemand beantworten wie die Wicklungen in dem Motor geschalten sind?
By the way: Mir ist bewusst das es sich bei einem E-Motor um keine Led´s handelt. Hoffe jedoch um die ein oder anderhe Hilfreiche Antwort!
Vielen Dank!
LG