Beiträge von nivus

    hi
    prico liegt wohl richtig mit seiner einschätzung, was die für mw-aquarien benötigte lichtstärke angeht.
    was ich noch nicht auf die reihe kriege, ist die einschätzung, wieviele led watt ungefähr wievielen t5 watt entsprechen - falls man das überhaupt sagen kann.


    ich denke, das spektrum sollte man hinkriegen, wenn ich mir die grafik der r4 so ansehe.


    ob wenige starke oder viele schwächere LED's eingesetzt werden, scheint mir als laie eher weniger wichtig.


    noch eine info vom DE händler zu den streifen: "6000K und 260lm pro Meter"


    gruss


    nivus

    hi


    das mit den farben ist so, wie ihr schreibt. korallen wollen blaues licht und vor allem viel davon. die anderen farben sind vor allem dem betrachter wichtig.
    dies wird durch kombinieren von weissen und blauen röhren erreicht oder durch einen hqi-brenner, der sehr viel licht über das ganze spektrum bringt. bei hqi-lampen werden zum teil auch blaue röhren zugeschaltet. dann aber der optik wegen. (wobei es mittlerweile auch blaustichige hqi's gibt)


    hier ein beispiel für ein röhrenbeleuchtetes mw-becken.
    hier ein hqi-beispiel.


    wie sieht denn das spektrum einer weissen led aus?


    gruss


    nivus


    p.s.:

    Zitat

    Allerdings wäre das Becken dann lila.


    10000K röhren erscheinen neben anderen weissen lichtquellen tatsächlich lila.

    hi



    also, eure antworten habe ich noch nicht ganz verstanden, aber hier möchte ich euch mal zeigen, von welchen spektren aquarianer sprechen:



    [Blockierte Grafik: http://www.aquaristic.net/out/1/html/0/dyn_images/z2/ab_aqua_medic_t5reef_white_10k_spektrum_z2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aquaristic.net/out/1/html/0/dyn_images/2/ab_aqua_medic_t5_reef_white_15k_spektrum_p2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aquaristic.net/out/1/html/0/dyn_images/2/ab_aqua_medic_t5reef_blue_spektrum_p2.jpg]



    bei meiner anwendung würde ich 2x 24W T5 10'000K mit 2x 24W T5 Blau kombinieren.



    gruss vom nachwievor verwirrten




    nivus

    hi benny



    mw-aquarien stellen höhere anforderungen ans lichtspektrum, weil korallen in symbiose mit algen leben, welche licht nur in einem bestimmten wellenlängenbereich verwerten können. ist die strahlung in diesem bereich zu schwach, verkümmern die korallen. der wellenlängenbereich wird durch die wassertiefe vorgegeben, in der die jeweilige korallenart lebt. je tiefer desto blauer.



    die wasserpflanzen in sw-aquarien können licht besser verwerten. ausserdem leben sie in der natur nahe der wasseroberfläche. d.h. sie brauchen normales tageslicht. kommen sie aus dem regenwald bevorzugen sie gelbliches licht.



    gruss


    nivus

    hi



    vielen dank für die info. dann werde ich mal sehen, ob ich mit dem angebot auf led-tech.de klar komme.



    ähm...was sind ksq's? steuerchips? wie gesagt, von led's habe ich noch keine ahnung.
    jedenfalls die stripes haben die steuerchips mit drauf. da braucht man bloss gleichstrom anzuhängen - fertig.



    gruss




    nivus

    hi


    also bei einem meerwasserbecken - mindestens so wie ich es plane - kommen hqi-lampen zusammen mit blauen (15'000K) röhren oder weisse (10'000K) zusammen mit blauen (15'000K) röhren zum einsatz.
    das becken wäre offen geplant, die leuchte mit scheibe als spritzschutz.
    mit led's kenne ich mich noch nicht aus. werde mal sehen, was ich über HP led's im netz finde...


    gruss


    nivus




    edit: habe gerade noch einen anderen anbieter der erwähnten led-streifen gefunden: link. mal sehen, was der darüber weiss...

    hi



    gute frage wegen der helligkeit. ich habe bereits 2 solche streifen an einem rc-flieger.
    da zieht ein streifen mit 60 LED's etwa 360mA.


    mit meiner frage dachte ich mehr ans lichtsprektrum und wie led-licht bei korallen & co. ankommt
    bzw. ob es weisse LED's mit verschiedenen spektren gibt.



    gruss



    nivus

    hallo zusammen



    hier meldet sich ein aquarianer, der keine ahnung von led's hat... ;)



    Sascha: wie ist dein projekt ausgegangen? was macht das becken, von dem du die bilder hier eingefügt hast?


    an alle: kann ich mir aus den streifen hier bzw. hier eine leuchte für ein 50x50x50cm würfel-meerwasseraquarium basteln,


    die auch funktioniert? :whistling:



    gruss




    nivus