Beiträge von luschilight

    jetzt kapier ich aba nix mehr. Also:


    Was ist hier mit der Angabe "Vr" gemeint? Welche Spannung ist das denn nun ?
    Hab noch mal gegooglet und habe dann noch folgende Angaben gefunden:


    GaAlAs Infrarotdiode


    Po=18mW / Wellenlänge = 860nm
    Vergleichstyp zur LN77L


    Ok, Betriebsspannung 12V, korrekt. Wobei die Akkus ja normalerweise 13,4 Volt haben, oder ? Muss ich das dann nicht höher dimensionieren für den Widerstand ?
    Wenn VR die Betriebsspannung ist, was ist denn dann die Knickspannung ?
    Und 0,1bedeutet ja Faktor 5 höherer Widerstand als bei den normalen 5mm LEDs....???
    Gruss
    luschilight

    Hallo,
    ich habe folgende IR Dioden :


    Panasonic LN76
    Vr = 3V, If = 100mA, Pulsstrom max. 1A, 190mW, 880nm


    Für mich jetzt nochmal zum Verständnis ..Was ist jetzt die Angabe "Vr" ?
    Ist das nun die Knickspannung ? Oder der Arbeitspunkt ? Reicht ein 470 Ohm Widerstand aus ??


    Oder brauchen IR Dioden von Hause aus mehr Saft ?
    Danke.


    Gruß
    luschilight

    Hallo,


    ok, also wenn ich die LEDs in den 3er Ketten in Reihe schalte, geht das auch mit den IR-LEDS. Nun, wegen der Qualität...ist so ne Sache, wie soll ich das beurteilen. Hab die bei Ebay gekauft. Ich weiss nicht, ob das gute Qualität ist. Problem ist halt das vergiessen, wenn ich die einmal vergossen habe, ist es vorbei. Da kann ich hinterher nichts mehr machen.
    Naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das zu probieren...
    Ist der Schaltplan der hier gepostet wurde, Orginialmaßstab ? Kann ich das Ding ausdrucken und als Bohrvorlage verwenden ?

    Hallo,
    könnte ich bitte noch Hilfe beim Erstellen der Platine für die IR-LEDs erhalten ? Funktionieren die, die ich habe (s.weiter oben in diesem Thread)? Wie werden die angeschlossen, kann man das analog machen, wie bei den normalen LEDs??
    Ich glaube die Spannung (Knickspannung??) ist da anders, richtig ?
    Wie groß sollten die Widerstände sein ?
    Was mir noch zu dem Vorschlag, 3 LEDs in Reihe zu schalten, eingefallen ist : wenn eine der LEDs ausfällt, aus der 3er Kette, dann ist ja für alle 3 das aus da, richtig ? Somit wäre, was den Ausfall betrifft, es sicher besser, alle einzeln anzusteuern, oder ? Kann man die Schaltung nicht sogar ohne Vorwiderstände realisieren, wenn man bedenkt, wieviele LEDs es sind ??? Alternativ wäre an eine parallele Schaltung zu denken...


    @ Stefan_Z
    öhm, könnte ich wohl noch einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen ? könntest Du mir den Plan noch einmal für die 1:1 Lösung umsetzen, also 1 Widerstand, 1 LED ?


    Das Problem mit der Ausfallsicherheit muss ich sicher auch bei dem IR-Scheinwerfer beachten, oder ?


    Danke @all !!
    :wink:

    Hallo,
    ähm, mal ne blöde Frage, ich hab versucht bei Conrad oder Westfalia 200 Ohm Widerstände zu kriegen.....Gibt es die nicht in der Form oder stell ich mich nur zu blöde an zu suchen ? Welche Materialart, Kohleschicht oder Metallfilm ?
    Danke.

    ich möchte das mit folgenden Dioden / LED...umsetzen:


    I N F R A R O T - L E D


    klares Gehäuse


    original Produkt von PANASONIC


    Bezeichnung : L N 7 6


    TECHNISCHE DATEN:


    Vr = 3V, If = 100mA, Pulsstrom max. 1A, 190mW, 880nm


    Geht das ? Auch mit 200 Ohm Vorwiderstand ?

    Super. Danke für den Plan. Ich sehe das richtig, das dies immer 3 in Reihe sind ? D.h. 150 Ohm für jedes 3er Päckchen LED s? Stimmt das so ? Welche toleranz bzw. welches Material sollten die Widerstände sein ?
    Ist ja wegen der Wärme wichtig...Ja, bilder kommen, sobald ich alles fertig habe.
    Gruß

    Hi,
    Danke für die Tipps. Bleibt also nur noch zu klären, wie ich 1. die Abstände wähle, damit ich die Platine und die Widerstände sauber unterbekomme und 2. was ich für eine Software nehmen kann um die Platine vorzubereiten und wo ic Software herbekomme. Oder koann mir jemand einen Plan fertigmachen ?
    Wäre natürlich super. DANKE

    Hallo,
    ja, das hab ich schon öfter gemacht. Geht recht gut und ist dazu noch wasserdicht zu 100% :lol:
    Wegen der Abstrahlwinkel mache ich mir keine Sorgen, ich würde es halt gut finden, mit den 50 Stück so viel Fläche wie möglich auszuleuchten. Das wäre das einzigste, was ich bei der Anordnung noch berücksichtigen wollte....

    Hallo,
    also, hier sind die Daten :


    Product Information:

    Farbe - Colour
    weiß - white

    Durchmesser - Size
    5mm

    Gehäuse - Lens Colour
    wasserklar - water clear

    Leuchtstärke - Luminous Intensity
    18000-22000mcd / 20mA

    Abstrahlwinkel - Viewing Angle
    ~20°

    Wellenlänge - Wave Length


    Spannung - Forward Voltage
    2.9V - 3.3V

    Strom - Forward Current
    20mA - 30mA max

    Löttemperatur - Soldering Temperature
    260°C for 5sec.

    Life Rating : 100000 h
    Dazu gekauft habe ich 470 Ohm Widerstände....


    Die Platinen habe ich schon, also Kupferbeschichtete und Eisen-3 zum ätzen... Wollte meine Platine wirklich sauber selber machen.
    Ich weiss, dass das ne Menge Arbeit ist, muss ja für jeden Widerstand 100 Löcher bohren und für jede Led ebenfalls 100....
    Aber das ist für mich halt ne Herausforderung. Was ich möchte ist eben auch eine ordentliche Anordnung der LEDs sodass das nachher auch gut aussieht. Will ja alles mit klarem Epoxydharz ausgiessen....


    Gruß
    luschi

    Hallo,
    ich möchte mir eine LED Leiste mit sehr hellen LEDs bauen. 50 Stück mit Vorwiderstand hab ich mir gekauft.
    Die Leiste soll 2x 25 Stück haben. Das ganze möchte ich auf einer selbstgeätzten Platine realisieren. Ich weiss aber leider nicht, wie ich den Schaltplan erstellen und dann auf die Leiterplatte bringen kann. Da gibt es sicher Programme, aber ich bin leider auch nicht so bewandert in Elektronik um den Plan alleine zu entwerfen. Die Platine möchte ich mit Epoxy wasserdicht machen und das ganze soll mit 12 Volt betrieben werden. Was für einen Akku soll ich da nehmen ? Die Brenndauer soll 1 Stunde betragen. Es ist also keine feste Stromversorgung geplant.
    Danke für die Hilfe vorab.
    Gruß
    Luschi