Beiträge von max_p

    1A Netzteil ist ein bisle wenig wenn die 5m Rolle LED-Stripe schon 2A braucht ;) Der Link zu den Leisten geht übrigens nicht mehr.


    Schau dich nach nem Tischnetzteil um, die haben meist 5-6A. Das ist dann auch das maximale was der Controller kam. Und die gibt es auch mit Hohlstecker am Ausgang.



    Zitat

    Werden die Farben überall gleich sein (z.B. wenn auf FB blau dann überall blau) und werden sie überall gleich stark sein?


    ...kommt drauf an wie gut deine Augen sind...so pauschal kann man das nicht sagen. Einen Spannungsabfall bekommst du auf jeden Fall sowohl bei dem 5m Streifen als auch bei den "Leisten" mit den 1m Kabeln (mit ihren dünnen 1qmm Litzen) dazwischen. Wie groß der sein wird und wie stark sich das dann auf die Lichtstärke auswirkt mhh kann man nur schätzen. Aber die meisten werden wohl nix sehen auch wenn von den 12V an beiden Enden wohl nicht mehr viel ankommen wird :thumbup: Ich tippe mal ins Grüne auf: 10,5V.

    Zitat

    Also wenn ich auf der Fernbedienung auf z.B. Blau drücke, dass alle LEDs in blau erstrahlen.


    bei den LED-Streifen die du dir ausgesucht hast wird dann aber nur jede 3. LED an sein. Ich hoffe das erkannt ;) 3528er LEDs gibt's nicht mit mehreren Farben in einem Gehäuse. Also hast du auf dem Stripe schön abwechseln Rot / Grün / Blau als LED sitzen. Sieht man schön an dem großen Bild wo irgendeine Mischfarbe angemacht wurde.

    Eigentlich haben sie auch recht. Die beiden Stripes (flexibel) sind mit LEDs bestückt ähnlichen den Dycoled. Dafür haben sie den Artnet-"Umsetzer" gebaut. Gibt's sonst nirgends. Die Stripes werden soweit ich weiß auch sonst von niemanden in Deutschland importiert. Die Platinen sind mit normalen LEDs bestückt und da sitzt wohl ein DMX Chip drauf.


    Da brauchst aber nen starken Akku weil die Stripes meist um die 10W/m in der Spitze benötigen. Gibt ja relativ viele von diesen digitalen Stripes und für die meisten Chips gibt es diese Umsetzer von DMX auf das entsprechende Signal in China zu kaufen. Kleiner als die Box hab ich noch nicht gesehen. Artnet direkt bekommen die Chinesen nicht geregelt bis jetzt. Aber sobald da jemand denen ein Muster gibt werden dies schon nachbauen ;) Must aufpassen bei den Angaben die du bekommst. Wir haben uns nen dig. Stripe bauen lassen mit 5VDC weil anders unpraktisch und wollten auch so einen Umsetzer kaufen. Der wurde angegeben mit 5-24V Eingang. Hat sich dann rausgestellt das doch nur 12-24V gehen und für ne angepasste Version hätten wir +200Stk abnehmen müssen, :)


    Ich find die Produkte von DMX4All schon nicht schlecht. Zumindest was DMX angeht wissen die was sie machen. Die flex. Streifen da sind so schlecht auch nicht. Hab ein Muster hier und von der Verarbeitung schon ok.

    :D  Ben der ist gut. Frag doch am besten DMX4All oder warte auf eine Antwort auf deinen "dmx4all LED flex Strips IC + LED Typ?" - Post. Weil damit sollte das Teil ja laufen laut Beschreibung bei DMX4ALL. Kleiner Hinweis: ein LPD6803 ist nicht drauf. Ein WS... oder TM.. auch nicht. Die einzigsten Fertigteile die ich kenne sind die: hier. Alles andere sind halt Lösungen wie michuNeo geschrieben hat. Die eigentlich auch nicht so schwer sind wenn man gern bastelt und was lernen will. Suchst du nur fertiges Zeugs musst du dir so nen Controller holen oder vielleicht bastelt dir hier ja auch jemand etwas.

    einmal Daten einmal CLK. Einfach ausprobieren. Schießen kannst du den IC nicht wenn du das falsch rum anschließt. Die ICs haben nen Eingang und nen Ausgang. Also kannst du das nur den Strom "rückwärts einspeisen" Signal nicht.

    Zitat

    AU weh, ein Apple Hasser/Neider

    .. naja vielleicht kritisiert er ja nur damit den Hype den es um die Produkte gibt. So genug Off-Topic ;)


    SebiR: Sichtprüfung bringt aber auch nur manchmal was. Also das bekommen 50& der Firmen dann da unten schon noch hin. Saubere Lötungen etc. Ich denke das meiste Einsparpotential ist eh über die Materialgüte zu erreichen. Das sieht man nicht direkt aber bringt bei jedem Bauteil ein paar cent Ersparnis.


    Aber Pauschalisieren will ich auch nicht. Mit Kopien haben auch die Chinesen zu kämpfen. Hab erst letzte Woche von ner Firma gehört das sie ihre Controller und Software verändern damit die Kopien von ihren Controllern die im Umlauf sind nicht mehr mit der Software laufen. Tja 1.3Mrd Menschen dort wollen ernährt werden. Und Ideen wachsen halt nicht auf Bäumen. Da ist es erstmal einfacher was zu kopieren als selbst zu entwickeln.

    Geht auch günstiger oder hier


    Aber klar ebay ist einfacher und da geht's nur über den Preis. Und die 12€ Unterschied (Versand sind bei deinen 8€ ja bestimmt schon drin) sind es mir wert wenn ich dann die Garantie schnell in Anspruch nehmen muss weil das Teil nicht geht. Und bei deinem Chinamann (sehe ich jeden Tag) geht's nur um den Preis. Den Tag hab ich mal nachgefragt was mich so digitale Streifen kosten. Und dann auch das Datenblatt von den LEDs bekommen. Schlimmeres Binning geht garnicht. Dann hab ich gefragt was mich die Streifen kosten wenn ich LEDs drauf machen lasse die ich mir rausgesucht habe. Sind auch aus China aber wesentlich besser. Antwort: wird viel teurer. Im Endeffekt waren es 50cent pro Meter mehr. Das wird noch spannend wenn der Preiskampf da unten so weiter geht. Der Qualität nützt es nicht soviel ist schon mal klar.

    Zitat

    Denn die Preise sind bei den Nachgemachten ja gerade mal die hälfte und ich als Pfennigfuchser (bzw Cent-fuchser) ist das schon ein Haufen.


    vs.


    Zitat

    DAS ist ein guter Tipp, denn ich habe ein Macbook pro und wenn da was kaputt ginge, das wäre denke ich nicht so toll :)


    find ich geil :D Hab damals kurz überlegt mit den Uno als Clon zu kaufen aber dann zum Entschluss gekommen das Original zu kaufen und damit die Jungs zu unterstützen die weiter an dem Projekt arbeiten. Und so groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.

    Könnte es auch sein das der Stripe nur so heißt? Weil ich nur eine Company auf Alibaba finde die den Stripe und andere der Art herstellt: Link Und da ist "ZJ168" als Name aufgedruckt was eher selten ist. Normalerweise drucken die immer ihre Art.Nr. drauf.


    Der LPD6803 ist ja hier bekannt. Mit dem Zusatz S kenne ich den auch nicht. Aber der 6803 hat ja nur 3 PWM Ausgänge. Wenn bei dir 3 LEDs gleich leuchten kann es ja ein Nachfolger des Chips sein oder einfach der normale mit neuem Namen ;)

    Der Unterschied? Die einen kosten mehr die anderen weniger.


    Beide aus den selben Fabriken. Bei nem guten deutschen Händler bezahlst du halt den Aufschlag den Service, Beratung und Lagerhaltung kosten. Dafür hast du im Idealfall deine Sachen in 2-3 Tagen und auch noch ne Beratung was für dich deine Ansprüche das richtige Controlling ist. Genauso wie ein 14 Tage Umtauschrecht ohne Nennung von Gründen. Eine Garantie, die du auch einklagen kannst wenn alles schief läuft. Wenn nix schief läuft bekommst du in unter einer Woche Ersatz und nicht in 2-5 Wochen. Du musst bei größeren Mengen keine Angst haben das der Zoll blöd nachfragt etc.


    Muss man halt abwägen. Und auch hier vergleichen. Ist aber wahrscheinlich schwerer hier online nen guten bis sehr guten Preis zu finden wenn es auf Ebay direkt schon auf der ersten Seite zich wirklich billige Angebote hagelt ;)

    Preis ist gleich.
    Dein zweiter Nachteil stimmt aber so auch nicht, weil die LEds ja gleich dicht gesetzt sind. Das heißt fällt eine aus dann ist es wie wenn bei den 3er Packungen eine den Geist aufgibt.


    Nen Vorteil finde ich gerade das wenn, wegen schlechten Lötstellen oder Bruch an einer Lötstelle nicht gleich alle 3 nicht mehr gehen.
    Die anderen Vorteile sind klar. RGB ist auch verständlich ;)


    Nachteile finde ich an dem Layout:


    - Nur alle 50cm eine Markierung zur Polung also 12V und -
    - schmale Lötpads an den Trennstellen.


    Da bin ich schon mit einigen Lieferanten am diskutieren warum man da nicht das ganze anwenderfreundlicher machen kann.


    Danke