Beiträge von KFK-mpg

    ICh werde diese dementsprechend demnächst tauschen. Nicht desto trotz des Wissens bzw. späteren verwendung (oder sollte die Schlatung trotzdem nicht funktionieren) hätte ich noch ein paar Fragen zu der Schaltung mit verringertem Drop.


    R1 sollte ja wohl wieder 100k Ohm werden.
    Rechner ich bei R3 auch ganz normal wie immer: also in dem Fall dann 0,6/2,8A um meinen Widerstand zu errechnen??
    Benötigt es eine besondere Schottkeydiode oder eine Spezielle?


    Viele Grüße


    Edit: leider habe ich sie wie anfangs gedacht nicht vertauscht. Laut datasheet
    http://www.vakits.com/datasheets/Transistors/KSP44.pdf
    Ist es e-B-c

    Hi,
    danke für die kompetenten Antworten.


    Hab gerade nochmal in das Datenblatt der XM-L geschaut. Ein 24V Netzteil hätte wahrlich ausgereicht :(
    Ich bin immer von den 28V ausgegangen, die LED-tech angegeben hatten.


    Pesi: Danke für die Schaltung, das wäre evtl. meine nächste Frage gewesen, ob es eine Schaltung für höhere Spannungen gibt.


    Noch eine Verständnis Frage: Wenn ich ein kleineres NT Nehmen würde, könnte ich die Schaltung so belassen oder müsste ich Sie trotzdem
    abändern?


    Viele Grüße

    Hi liebe Community,
    ich wollte heute nochmal das Problem angehen und habe dabei einen 0,27 Ohm Widerstand verwendet. Zudem einen neuen Mosfet verwendet und diesen auf eine seperate Kühlplatte aufgebracht. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Hat vll jemand nocht eine Idee? Wäre echt Klasse, da ich hier nicht mehr weiter weiß.


    Viele Grüße

    Hi, vielen Danke schonmal für die Antworten,.


    Grundsätzlich würde ich die Technischen Anleitunge so verstehen, das bei steigender Stromstärke auch die Spannung steigt. Daher entschied ich mich für das 48 V und nicht für 24 V, das wäre mir natürlich auch lieber gewesen. Jedoch würde ich da (so denke ich mir dies) nicht auf die 2,8 A kommen (rund).
    In meiner Anleitung habe ich 0,5 V stehen. Wenn es jedoch 0,7 V sind, wäre dies natürlich viel zu viel für das Netzteil und würde meinen Fehler erklären. D.h. ich werde mir demnächst einen größeren R3 besorgen um dies zu testen.
    NT ohne Last messe ich 48 V (wie oben beschrieben), konnte dies jedoch nicht weiter testen.


    Wie schon oben beschrieben: bei 18 V glimmen die LEDs und haben einen äußert geringen Strom verbrauch (schade das dies nur diesesmal nicht gewollt ist :P )
    Sie leuchten kurz Anfangs hell, danach glimmen sie nur noch. Bei Stecker rausziehen des NT leuchten Sie kurzzeitig hell auf und dann ists auch schon dunkel XD .


    Viele Grüße

    Hi liebe Community,


    im Moment arbeite ich an einem Beleuchtungsprojekt mit der 7x CREE XMl (gekauft bei Led-tech.de). Jedoch bekomme ich nicht die volle gewünschte Leistung (Korrekterweise nur ein Bruchteil davon).
    Als Schaltung verwende ich folgende von Instructables (hatte bisher immer funktioniert) :
    LED Treiber Schaltung


    Als Stromquelle fungiert ein Meanwell S-150-48


    Bauteile:
    100k Ohm Widerstand
    0.18 Ohm für rund 2,8 A, 5 Watt Widertand
    FET: IRL540N
    Transistor: KSP 44


    Das Problem ist, das ich an Spannung nur 18 V messe sowie auch keine 2,8 A (laut Messung 0,01A) ankommen. Netzteil liefert ohne Last rund 48 V. Mit Last nur 18 V.
    Bisher funktionierte die Schaltung immer. Was kurios ist, das sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, die LED kurz hell aufleuchtet und danach auf ein minimum abschwächt.
    Sobald ich den Stecker wieder rausziehe wird Sie kurz wieder hell bevor sie ausgeht. Ich hab auch versucht mal die Werte zwischen den zwei ungewollten Leuchtstufen zu messen, komme jedoch auf die selben kuriosen Werte.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Hier noch ein paar Bilder:

    Keine speziellen Akkus. Also Standard Akkus. 1,2 V laut Aufdruck 2500mah.
    Das mit dem Bündeln habe ich anders geläst. Es gibt direkte Halterungen mit 9V Block Anschluss.
    Davon schiebe ich zwei in das Alurohr. War mir am einfachsten. Aber das selber bauen behalte ich mir mal im Kopf für
    Anwendungen, die noch weniger Platz haben. Finde es irgendwie gerade etwas schade die LED nicht mit der
    Leistung befeuern zu können, die ich mir errechnet habe. Zumal ich einen reichlich dDicken Alu Körper dafür habe
    der somit etwas unnötig für die Leistung ist. Natürlich noch alles Tragbar. Naja, kann man nichts machen. Vll kommt ja
    die Leistung mit den zwei Packs oder halt später mal eine noch Leistungsfähigere LED mit weniger Stromstärke.
    Aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen. Zumal diese ja Bauform Technisch das gleiche sein sollte.

    Hi,
    war nicht böse gemeint. Wollte nur sagen das es dass leider nicht ist. Problem mit neuen Akkus ist, dass das Gehäuse schon vorhanden ist und ich leider kein Geld für spezielle LiPo/LiIo und das Ladegerät habe(Weihnachten...). Die Zellen sind alle vom gleichen Hersteller und Typ. Nur noch nicht alle Geladen.
    Danke euch trotzdem, werde es die Tage mal mit den 2 Akkupacks testen. Vll fällt einem noch etwas ein.


    Viele Grüße

    Die "normale". Aber der verringerte Drop würde mir jetzt direkt auch nicht helfen, da ich ja schon mehr Zellen probiert habe.
    Ich habe den gleichen Schaltungsaufbau auch nochmal mit einem IRL540N und einem anderen NPN Transistor(sry, weiß die Bezeichnung gerade niicht)
    probiert. selbe ergebnis. Ich komme Messtechnisch nicht über die 2,1A. Also liegt es entweder wirklich an den Akkus oder am Multimeter.
    Wie oben geschrieben: Könnte ich die Last auf 2 Akkupacks verteilen?


    Viele Grüße

    MOSFET: Die Spannung zwischen Drain und Source beträgt 0,46V
    Pesi: Ich vermute mal das die Akkus den Strom begrenzen, aber ich weiß es halt nicht im Kompletten.
    Würde es etwas bringen wenn ich die Akkupacks parallelschalte. Also ergo 2x4?
    Wahrscheinlich bin ich mit den zwei Packs auf den Holzweg.
    Ich habe gerade die Zellenanzahl erhöht. Hat jedoch auch nichts gebracht. Nach wie vor laut Multimeter 2,1A

    naja, ist so ein einfaches volcraft multimeter wo man zumindest einen 10A Bereich auswählen kann.
    Leider habe ich kein Labormessgerät. Problem ist ja auch, das man schlecht 900lm erkennt^Âlso ich denke zumindest das ich es schwer herausfinden würde.


    Edit: Genau. Da ich diese da habe und auch dazu einfacher einen Ladecontroller programmieren kann.
    Sind alle gleich geladen und es hinkt auch keiner hinterher.

    Hi,
    ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar baue ich Momentan wieder an einer Taschenlampe(nein, keine hässliche wie beim letzten mal).
    Akkus sollen 4-8 AA Akkus sein. LED ist wie im Titel erwähnt eine XM-L T6. LED-Treiber ist der aus der Instructables KSQ mit
    einem BUZ11 und einem BC337. Ich habe zudem einen 0,18 Ohm und ein 100kOhm integriert. Sollte rechnerisch was um die 2,7A
    herausbringen. Problem ist jedoch, das der Treiber dies nicht macht. D.h. ich messe gerade mal 2A - 2,1 A.
    Leider weiß ich nicht ganz woran es liegt. Ob der Innenwiderstand der Akkus zu groß ist oder ob es an der "Klingellitze" liegt
    Die Wege an sich sind sonst sehr kurz. Vll könnt ihr mir ja bei dem Problem helfen?


    Viele Grüße

    Hi,


    ich habe am 08.09.2011 ein ATX Netzteil zu einem Test gekauft. Leider stellte es sich heraus dass das Mainboard kaputt war und nicht das Netzteil.
    Da ich jedoch keinen weiteren gebrauch für dieses habe möchte ich es gerne einem neuen Besitzer übergeben.
    Wie oben erwähnt ist es von Xilence.
    Bauart ATX.
    Leistung 400 Watt.
    Garantie gibt es natürlich und die original Rechnung würde ich beilegen.
    Es hat leider durch den schwierigen Einbau leichte Gebrauchsspuren. D.h. an manchen stellen ist die Farbe etwas abgeblättert. Mehr nicht.


    30 Euro VHB inkl. Versand.


    Viele Grüße

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Beim letzten mal habe ich für solch ein Projekt Superflux verwendet. Problem ist nur dieses mal, dass das Logo hintereinander unterschiedliche Farben hat. Zudem darf das Plexi nicht zu Dick sein,
    sonst wirkt es zu Tief. Daher sind die 2,5mm schon noch ok. Gegoogelt habe ich selbstverständlich schon. Jedoch bisher recht erfolglos. Daher habe ich die Frage an euch gestellt- Vll kennt ja jmd LEDs die
    auf die 2,5mm passen und noch hell sind. Die Stripes schaue ich mir gleich mal an. Hatte mir auch schon überlegt 3 mm LEDs mit dem Dremel zu bearbeiten, nur halte ich den Ansatz nicht gerade für den besten.


    Viele Grüße

    Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Und zwar Suche ich für ein Plexiglas Projekt LEDs oder LED-Streife oder Alternative Ideen.
    Bei dem Projekt werden 3 Acrylglasplatten übereinander gelegt. Jeweilige dicke beträgt 2,5mm.
    Jede Schicht soll eine Unterschiedliche Farbe haben. (Gelb, Weiß, Rot). Beleuchtet kann von unten,
    alternativ noch zusätzlich von oben, werden.Die Frage ist ob es für diese Dicke helle LEDs gibt. SMD
    idealerweise schon auf Felsband, da ich kein Reflow löten kann.
    Die Platten Größe: Breite: 40 cm, Höhe: 19cm


    Viele Grüße