Beiträge von grosup

    Hallöchen, ah schön zu lesen :)
    Ok, das bestätigt die Theorie, dass blau echt nicht so stark sein muss.
    Kann man in die Gedanken für zukünftige LED-Cluster mit einfliessen lassen. z.B. an teuren blauen LEDs sparen.
    So, ich geh auch mal an die Bestellung. 500x100er Streifenraster-platinen kommen dazu und DMX-Module. Hab da was tolles augeschnappt.


    Ach, ich bekomm so viele Ideen im Moment.. Es fehlt einfach die Zeit. Teuer sind die Sachen garnicht mal so...

    Wie gesagt, die Diffusor-Scheibe wird mehr als 5 cm weit weg sein, dann sollte das klappen. Soll ne Hintergrundbeleuchtung eines grossen horizontalen Wohnzimmerspiegels werden. Und wenns nich reicht mit dem Abstand, wird das bunte nett wirken :)
    Das ich nicht selbst auf die Idee mit dem Aceton kam, sitze ja grad im Labor :o)
    Vor allem weniger staubig die Scheibe so zu bearbeiten..


    Das mit dem vertikal einbauen hat halt den Vorteil, dass das Licht mehrfach reflektiert wird und sich diffuser ausbreiten kann, da die hellen LEDs ihr Licht stark kegelförmig abgeben und man es so nur schwer auf ner grossen Fläche verteilen kann..

    Hallöchen,
    das wäre natürlich supernett.
    Im Prinzip ist das die einfachste Variante - anschliessend kann man ja immer noch nachbestellen bzw weiß für weitere Projekte bescheid.


    Die Abstrahlwinkel sind ja glücklicherweise alle gleich, sodass diese Sets predestiniert für solche Anwendungen sind.


    Ich möchte halt eine permanent verfügbare Regelung haben. Das Poti für die Voreinstellung kann man ja auf die Platine Packen. Mir Schwebt dann ein Kästchen, ähnlich einem Fussdimmer vor, oder schick aussehende Regelknöpfe direkt an dem Wandobjekt vor. Ein Funkdimmer wäre natürlich das feinste ;)
    Nunja, das Projekt muss ja mit der Fertigstellung nicht beendet sein.


    Ich werde vor die Leiste einfach einen mit >400er-Papier leicht angerauhten Plexiglasstreifen packen. Die LEDs werden zu dieser mind. 5 cm Abstand haben, und sie selbst voneinander 2-2,5cm (jeweils abwechselnd durchgefärbt..)
    Das ganze sieht man eh nicht, da es hinter einem grossen Holzrahmen sitzt - ist also eine indirekte Beleuchtung.

    Hallo allerseits,
    nach 2 Stunden lesen und suchen, bin ich auf keine 100%ig brauchbare Antwort gestossen.
    Ich möchte eine regelbare RGB-Ambiente-Beleuchtung bauen. Die LEDs sollen optimal genutzt werden. Welches Helligkeitsverhältnis (in lm) brauche ich um pi*Daumen weiss zu bekommen?
    Will mir die 50er-Packs im Shop bestellen..


    Verschiedene RGB-LEDs die sich damit schmücken, alle Farben darstellen zu können, variieren im rot/blau verhältnis von 1/2 bis 2/1...


    Wenn ich die Farbwahrnehmung bei wikipedia richtig verstanden habe, müsste ich (bei gleicher Leuchtdichte) ein RGB-Verhältnis von 2:1:4 wählen, da wir Grün ja am besten sehen. Oder muss ich die Faktoren umgekehrt rechnen? (--> RGB 2:4:1?)
    Alles so verwirrend zu solch später Stunde :)


    Gn8+Liebe Grüsse, Martin