Beiträge von Lötmeisterr

    Hallo zusammen,



    könnte mir jemand sagen, wie ich in einer Schaltung den Strom begrenzen könnte? Sagen wir mal es fließen 100 mA, es sollen aber nur 60 mA fließen. An Widerständen fällt ja bekanntlich nur Spannung ab. Und wo fällt Strom ab?



    Danke und Gruß.

    Hallo zusammen,


    ich habe im Anhang eine Schaltung hochgeladen.



    HB = Hauptbeleuchtung


    NB = Notbeleuchtung



    DCC = Dc - Wandler, die die Spannung auf 24 V regeln.


    Diese kleinen, schwarzen Rechtecke sollen Platinen sein auf denen jeweils 8 SMD - Dioden in Reihe angeordet sind. Über die HB werden 5 Platinen mit Strom versorgt, über die NB nur die eine. Nun würde ich auch gerne eine Sparbeleuchtung integrieren. Das heißt eine reduzierte Beleuchtung, damit zum Beispiel nur bestimmte Platinen leuchten.



    Wie realisiere ich das? Hat jemand Ideen?



    Vielen Dank im Voraus für dei Antworten.



    Schöne Grüße.

    Hallo zusammen,


    was passiert, wenn ich eine LED mit weniger Strom betreibe als für sie vorgesehen ist?
    Z.B.: LED benötigt 100 mA, ich betreibe sie mit 50 mA
    Leuchtet sie schwächer, also wird sie runtergedimmt?
    Funktioniert sie überhaupt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Schöne Grüße.