Beiträge von MartinL

    Ich werde voraussichtlich nur 18 LEDs benötigen - die LED-Streifen, die ich gekauft habe, lassen sich glücklicherweise alle 3 LEDs kürzen / abschneiden. Tatsächlich ist weiß die "Farbe", die ich damit hauptsächlich ansteuern möchte, insofern ist die Berechnung damit realistisch.


    Die Bleigel-Batterien die ich gefunden habe, sind allesamt zu groß. Ich habe in der Höhe geradeso knappe 2cm Platz.


    Womit ich wieder bei 10x 1,2V Batterien in Reihe angekommen wäre. Haltet ihr es für denkbar, zwei "10er in Reihe" in Parallel zu schalten, damit sich die mA erhöhen?

    Ich habe nun die LED-Streifen bei eBay erworben: http://www.ebay.de/itm/221165380849


    Meines Wissens addieren sich die Volt in einer Reihenschaltung - ist das korrekt? Hatte gelesen, dass Akkus grundsätzlich besser geeignet sich (wegen gleichbleibender Spannung?) und habe daher folgende herausgesucht: Varta 1,2V 2300mAH . Mit einem 10-fach Batteriehalter wäre ich schonmal bei den benötigten 12V.


    Wie kann ich berechnen, wie lange die Akkus im Einsatz halten? Bei der Produktbeschreibung steht soweit ich gesehen habe leider kein Verbrauchswert, nur dass es 5050 SMD LED sind.

    Die LEDs sollen eine milchige Plexiglasscheibe circa im Format A3 beleuchten: in der Tiefe habe ich nur weniger Zentimeter Platz, da alles zusammen in eine dünne (Kunst)mappe passen muss.


    Insofern ist die Anzahl der LEDs wenn es nach mir geht auch variabel, wichtig ist nur, dass die Leuchtkraft stark genug ist, um durch das milchige Plexiglas zu scheinen. Wie gesagt, im Hinblick auf die LEDs ist mir wichtig, dass diese die Farbe wechseln können, und ich dies halbwegs komfortabel steuern kann.


    Das Ganze sollte mindestens 3 Stunden leuchten können, umso länger, desto besser.


    Danke schonmal an euch alle! :)

    Ich muss leider ganz doof nachfragen: 12V als Batterie war mir bislang unbekannt (von der Autobatterie abgesehen) - so etwas wäre also z.B. notwendig? Gibt es Alternativen, könnte man bspw. mehrere AA-Batterien "bündeln"? Wichtig wäre mir grundsätzlich eine halbwegs lange Laufzeit von mehreren Stunden.


    [ModEdit: Link repariert ...]

    Liebes Forum,


    ich bin Anfänger und suche nach Komponenten für folgends "Projekt": Ich möchte vier LED-Leisten (sofern es so etwas vorgefertigt gibt: alternativ einzelne LEDs!) mittels Batterie betreiben. Die LEDs sollen ihre Farbe wechseln können, idealerweise per Fernsteuerung. Könnt ihr mir hierzu evtl. eine "Einkaufsliste" zusammenstellen von allen Komponenten, die ich dafür benötige?


    Ich fische da leider mangels Know-How im Dunkeln. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Controller gestoßen, der meines Erachtens einen guten Eindruck macht?
    http://www.led-tech.de/de/LED-…oller-LT-1949_118_75.html


    Hier ein Batteriehalter:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…nnector-LT-659_29_39.html


    Es muss grundsätzlich keine selbstgemachte Lösung sein, fertige Sets die Batteriebetrieben sind habe ich nur leider nicht gefunden.


    Bin dankbar über jede Hilfe!


    Viele Grüße,
    Martin

    Liebes Forum,


    ich hatte die Idee eine LED-(Taschen)lampe zu basteln, welche man mittels Kurbeln (via Dynamo) zum leuchten bringt. Bestenfalls sollte nicht durchgängig gekurbelt werden, sondern die erzeugte Energie gespeichert werden, damit die LED's auch bei keinerlei Aktivität weiterleuchten. Hinzu müsste es die Möglichkeit geben die LED's an und auszuschalten.


    Gibt es zu sowas einen Bausatz oder kann mir jemand einen Tipp geben (zB welche Komponenten ich dafür kaufen muss)? Ich bin leider völlig unerfahren, hätte aber total lust soetwas zu basteln :) Jeder fängt mal klein an! :)


    Viele Grüße und Dank vorab
    Martin

    Danke erstmal - ich habe deinen Rat befolgt und versuche mein Glück parallel mal in einem Arduino Forum. Sobald ich mehr weiß, poste ich es hier der Vollständigkeit zu liebe :)


    Kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten: Du schreibst:

    Zitat

    "die 3 links unten (GND) eben an GND, und die 3 rechts unten (+5V) eben an +5V"


    Bedeutet das, dass ich wirklich alle 3 jeweils verbinden muss, oder reicht eine für 5V und eine für GND? (wofür steht eigtl "GND"? Ist das zum "erden"?)


    Grüße

    Entschuldigt - aber ich muss den Thread an dieser Stelle nochmal aus der Versenkung holen :)


    Pesi: Ich hatte die Komponenten bei eBay bestellt, die Lieferzeiten waren ganz okay!


    Ich musste mein Kunstprojekt vor ein paar Monaten aufgrund privater Gründe kurzfristig auf Eis legen, möchte dieses aber nun endlich fertigstellen! Nach wie vor liegen mir natürlich alle Komponenten vor:


    [Blockierte Grafik: http://martinlexow.de/led/1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://martinlexow.de/led/2.JPG]


    Ich habe damals, und auch jetzt nochmal die Verkabelung leider erfolglos ausprobiert (gemäß der Vorlage aus diesem Link).


    Ehrlich gesagt muss ich aber als absoluter Anfänger zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, ob es an meiner Verkabelung liegt, oder einfach am mangelnden Code liegt (ich habe bislang nichts selber programmiert, nur wenige Vorlage runtergeladen. Soweit ich mich eingelesen habe, ist die Ansteuerung der grünen Matrix leider nicht ganz so leicht wie mit der roten - können die Beispiele deswegen evtl nicht funktionieren?


    Ich würde das Feld aber gern von "hinten aufrollen" und sicherstellen, dass die Verkabelung tatsächlich korrekt ist. Daher an dieser Stelle die Bitte an euch, nochmal die Verkabelung für Dummies der Reihe nach aufzuschreiben. Wäre das möglich? Vorallem bei der Verbindung der Stromversorgung und dem GND war/bin ich mir unsicher. Darüber hinaus wären Links zu Code-Beispielen für die grüne Matrix auch traumhaft :)


    Viele Grüße aus Berlin,
    Martin

    MartinL,
    Ich habe auch die Duemilanove. gebraucht wird neben dem Board samt USB-Kabel und der Matrix nur ein feines Kabel, wobei sich die ebenfalls bei Ebay erhältichen "Wire Jumper" in der farbigen Male/Male-Ausführung ebenfalls anbieten. Die rote Matrix ist leichter anzusteuern, für die grüne Matrix muß der Code noch ein bißchen geändert werden.
    Die Matrix funktioniert auch, wenn man das Board an eine 9V-Batterie/Akku anschließt, ich habe aber noch nicht getestet, wie lange sie leuchtet, "9-Volt battery adapter for Arduino" gibt es auch bei Ebay.
    Auf der Page 16 unter Post 237 sind die Links zur Verkabelung und der grundsätzlichen Programmierung vorhanden


    Nach langen Lieferungszeiten habe ich nun alle Komponenten beisammen - yuhu!
    Und schonwieder stehe ich ratlos da... ich habe jetzt das Arduino, die Sure 2416-LED-Matrix (in grün) und einen Haufen von Wire-Jumper.
    Ich habe Treiber auf meinem Mac installiert und das funktioniert auch alles soweit.
    Doch wie genau verkabel ich nun die Matrix mit dem Arduino? Hierzu habe ich keine konkrete Anleitung gefunden. Habe jetzt verschiedene Varianten aus dem Netz ausprobiert aber nichts wollte funktionieren.
    Kann mir jemand verraten, welche Verkabelung genau ich vornehmen muss?


    Zur Ergänzung:
    Habe es jetzt mal konkret mit folgender Verkabelung versucht:
    http://github.com/devdsp/HT163…ob/master/README.markdown

    lieber canosso,


    herzlichen dank für deinen hinweis! ich wusste nicht, dass es bereits passende hardware gibt :) aber achtung, newbie-alarm: kannst du mir ergänzend dazu bitte noch sagen, ob die von dir genannten 2416 dot matrizen auch mit dem "Duemilanove" kompatibel sind und welches zubehör ich in sachen hardware noch benötige, um beides zusammen in gang zu setzen (kabel o.ä.)?


    hat es eigentlich einen grund, warum matrizen häufig nur in gelb, grün oder rot verfügbar sind, nicht aber in blau?


    Timbuk2: ich bastel auch sehr gern, kann dich da absolut verstehen. allerdings arbeite ich gerade an einem konkreten projekt für eine kunstarbeit, weshalb ich zügig voran kommen möchte :)


    besten dank an alle und viele grüße
    martin

    Ich dachte an folgenden Arduino, den "Duemilanove":
    http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove
    Wäre der geeignet für die Matrix?


    Ihr dürft nicht vergessen, ich bin ja absoluter Anfänger, und versuche gerade, so clever wie möglich vorzugehen :)


    Das mit dem "reinflashen" eigener Programme per USB hatte ich auch schon so verstanden, sorry, da hatte ich mich etwas doof ausgedrückt. Das ich selbst was programmieren muss, war mir klar, da hab ich aber auch die ein oder andere Erfahrung :)


    Wir arbeite ich denn konkret mit den NPN-Transistoren und Widerständen um genügen Strom speisen zu können? Extra Platine + Löten oder kommen die direkt aufs Arduino? Verzeiht meine Ahnungslosigkeit, aber jeder fängt mal klein an und ich geb mir die beste Mühe :)

    Wow, Pesi! Fantastische Arbeit, die du da gemacht hast - sehr beeindruckend :)


    Vorallem komplex - ich habe mich heute nochmal eingelesen und stelle mir gerade die frage, ob ich mit einem "Arduino" (http://arduino.cc/</a>) folgende Square Dotmatrix steuern kann?


    http://www.led-tech.de/de/Disp…40mm-LT-1631_127_130.html


    ... das Arduino hat den Vorteil, dass ich es via USB direkt mit meinem Mac (entsprechende Software gibts da nämlich schon) ansprechen kann :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Liebes LED-Style-Forum,


    erstmal vorweg: Tolles Forum! Konnte ich mich schon einlesen und hab ich mich anhieb wohl hier gefühlt :)
    Ich bin absoluter LED-Neuling, was mich aber nicht von wagemutigen Projekten abhalten soll :)


    Was ich umsetzen möchte: Ich möchte insgesamt 4 LED-Matrizen steuern; ich dachte da konkret an 8x8 LED's im Quadrat, Farbe blau.


    Zum einen möchte ich z.B. Buchstaben anzeigen - doch wie kann ich sowas realisieren?
    Zum anderen wollte ich eine Binäruhr realisieren - auch hier bin ich ratlos.


    Hab jetzt lange led-tech.de rauf und runter studiert, aber bin nicht so wirklich weiter gekommen.
    es gibt zwar bspw. schon eine vorgefertigte matrix:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…trix64-LT-1599_21_22.html
    ... aber nicht in blau - kann ich da denn theoretisch jede LED verwenden, die ich möchte, also einfach auf blau "umrüsten"?
    außerdem weiß ich wie gesagt nicht, wie ich die LEDs einzeln ansteuern kann.


    wäre über eure hilfe wirklich sehr dankbar!


    besten dank vorab und viele grüße,
    martin