Beiträge von Lochraster

    Hast du denn schonmal bei Pollin geschaut? Die haben manchmal auch recht günstige PCs, auch neue. Habe dort schon 2 mal ein Aufrüstkit (ja, du willst ja nicht basteln) mit Foxconnboard bestellt und bei Bekannten eingebaut und bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Oder du schaust mal bei alternate. Da könnte man sich auch die Einzelkomponenten zusammensuchen und die bieten (soweit ich weiß, hab dort noch nie bestellt. Ich bastel lieber zusammen) sogar ne Montage an. Dann müsstest du nichtmal den PC zusammenschrauben.

    Ja, ich weis schon wie du das gemeint hast. Würde dies auch so machen.


    Habe jedoch nur auf instructables.com verwiesen, da das dort schon recht verständlich erklärt wird und auch leicht selber nachprogrammierbar ist.

    Schau dir mal den Code (+ Anleitungen) von dem instructables.com 8³ Cube an. Dort ist der Cube als array hinterlegt und über Schleifen werden dann Bits gesetzt und gelöscht. Und in einem Timerinterrupt wird der Cube dann gemultiplext und die Daten der LEDs ausgegeben.

    Und ich würde hier mal DraftSight in den Raum werfen. Das is ein 2D CAD Programm was nach einer kostenlosen Registration völlig kostenlos ist. Hab damit schon ne Frontplatte gestaltet und muss sie nun bei passenden Gegebenheiten weiter verarbeiten. Aber so muss ich sagen, dass das Programm Top ist und nach einer kleinen Einarbeitsphase kann man damit richtig flott arbeiten.

    Ich hatte mal sowas in die Richtung. Mega32 Grundschaltung mit RS232, 7805 und Schraubklemmen auf Lochraster, sozusagen als Dev-Board. Dann alles kontrolliert, Polung für den AVR geprüft (hab mir damit mal einen zerschossen). Soweit alles gut AVR rein probieren mit ISP anzusprechen. Nix. Dann erstmal schlechte Laune. AVR raus auf anderes Board. ISP funktioniert. Dann ISP Leitungen durchgepiepst und festgestellt, dass an der ISP Buchse eine winzig kleine Brücke zwischen 2 Pins war. War nur mit Lupe erkennbar. Nachgelötet und seit dem funktioniert das Board. :D


    Ich weiß ja nicht ob dir das was hilft oder ob du es schon probiert hast. Aber überprüf wirklich nochmal, dass keine Verbindung zwischen 2 Pins besteht. Auch mal schauen das die Kabel wirklich keinen Kontakt miteinander haben. Benutzt auch manchmal Klingeldraht auf Lochraster und da schmilzt die Isolierung schon ein wenig weg, dass man aufpassen muss, dass es da keine Verbindung mit anderen Pins gibt.

    Ich würde vorschlagen den Datenbus für die Latches nicht an PortD sondern an PortB zu hängen. Dann hast du RxD/TxD frei und kannst später noch eine serielle Ansteuerung hinzufügen. Und HW-PWM gibts an dem Port auch (Bsp.: PD7).

    Also ich würde das so erklären:
    Die Anzahl der Beiträge sind in einer 3 Byte langen Variable (weiß gerade nicht ob's da einen genauen Namen dafür gibt). Diese kann 16.777.216 verschiedene Werte annehmen. Das macht einen Wertebereich von 0 ... 16.777.215, wenns ene unsigned Variable ist. Und nun gibts halt beim verschieben des Beitrags einen Fehler der 2 Beiträge abzieht. (ok das kann ich nun nicht genau erklären). Jedoch wird dann versucht von 0 noch eine 1 abzuziehen. Da die Variable jedoch nur positive Werte annehmen kann, landet man wieder bei 16.777.215.


    Hoffe ich hab nun alles richtig erklärt. Wenn Fehler vorhanden sind, dann bitte ich sie zu berichtigen. Bin nur ein Schüler und hab nicht Informatik studiert. :D

    Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich diesen Uralt-Thread ausgrabe.


    Hatte das Tutorial früher schonmal gesehen und überflogen, damals aber noch nicht gebraucht, da ich damals noch meine Schaltpläne mit der Target-Version von Conrad erstellte. Bin jedoch nun auf EAGLE umgestiegen und würde gerne ein Nutzen einer Platine erstellen um sie dann fertigen zu lassen.


    Jedoch ist das Tutorial nun nicht mehr verfügbar. Hat das noch jemand bei sich? Oder weiß dgoersch da was? Seine ganze Homepage ist nicht mehr verfügbar.


    Danke schonmal vielmals und entschuldige mich nochmals wegem dem ausgraben des Threades. ;)

    Wenn man sich's ganz einfach macht, dann platziert man einfach die Bauteile und schmeißt den Autorouter (pfui :D ) drüber und fertig.
    Wäre dann zwar nicht schön und auch nicht professionell aber ... naja da soll sich mal jeder seine eigene Meinung bilden. :rolleyes: