Beiträge von Lochraster

    Wow, da haste dir ja was ordentliches ausgesucht.
    Bin auf den weiteren Verlauf gespannt, ins Besondere die Ansteuerung. :rolleyes:
    Allein mein "kleiner" 5³ Cube hat zum Verlöten länger gebraucht, wobei ich auch nicht die ganze Zeit dran gesessen hab.
    Kleiner Tipp, die Anschlussdrähte der einzelnen LEDs werden die Belastung wahrscheinlich nicht standhalten. Da würd ich noch an einigen Stellen Silberdraht zum verstärken anlöten.
    Wünsch dir noch viel Erfolg, bin auf weiteres gespannt.


    mfg
    Lochraster(bastler)

    Der Code vom Cube ist ja in Bascom :D


    Wenn du Probleme mit dem Multiplexing hast, dann schau doch mal den Cubecode an, der ist ja kommentiert. Ich hab hier schon eine Erklärung gegeben.
    Bei mikrocontroller.net gibt es glaube ich auch einen Artikel.


    An deiner Stelle würd ich es einfach mal probieren, wenn du Probleme hast, das Forum hilft dir gerne weiter. :D

    Also, ich würd mir ein Datenmuster überlegen, z.Bsp. wie es Pesi bei seinem Cube und seiner Matrix gemacht hat.


    Dann kannst du deinen Code komplett neuschreiben, indem du Schleifen nutzt und deine Daten dann aus einer Tabelle holt.


    So würd ich das machen. Schau dir doch einfach mal den Code von Pesis Cube/Matrix an.


    PS: Und immer schön denken Multiplexing zu nutzen.

    Schon komisch.
    Vorallem, wenn man dann auf die Beiträge klickt, dann sind das nur zwei Stück.
    Vielleicht ein Forumbug.


    PS: Bekommt der dann auch für alle Slotcodes??? :pinch: Das wär echt crank, wenn der dort eine riesenlange Liste mit Slotcodes hat.

    Das Sub-D-Verlängerungskabel kannst du nutzen. Du musst nur die richtige Buchse nutzen. Sind ja zwei drauf. RS232 und ISP. Du musst es an ISP anschließen.


    Um das Programm auf den Controller zu bekommen brauchst du noch PonyProg2000. Du kannst aber auch die interne Funktion von Bascom nutzen. Aber viele (inkl. ich) flashen das Programm mit PonyProg auf den µC.

    Wär ein SE W580i. Aber ich denke, dass der Akku von meiner Cousine besser sein müsste. Müsste ich mal ausprobieren. Ich dachte halt an eine Schaltung, da ich das ja im Handy nicht genau sagen kann, weil ich ja mal mehr und mal weniger telefoniere. :D Und wenn nicht dann kauf ich mir vielleicht einen neuen. Kostet 8.50 €. :D

    Hallo Community,


    hab hier einen Handyakku bzw. zwei, die im Handy vielleicht 3-4 Tage halten. Der Akku sollte laut Hersteller 15 Tage, 10 Stunden halten. Nun wollte ich mal fragn, ob es einfach Schaltungen gibt, um den Akku zu analysieren, um zu schauen, welcher Akku der bessere ist. Vielleicht bekomm ich ja noch einen dritten Akku von meiner Cousine, da die das Handy nicht mehr braucht. Gibt es da eine einfach Möglichkeit oder braucht man dafür teure Geräte.
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.


    mfg
    Lochraster(bastler)

    Ich versteh deine Frage nicht ganz, aber ich erklärs jetzt mal so. Bei einer Matrix, da sind ja die Spalten auf Minus. Wenn du jetzt eine 3x3 Matrix hast, dann brauchst du 6 Ports. 3 für die Zeilen und 3 für die Spalten. Das ganze läuft jetzt beim Multiplexing so ab, dass du für ein Bild 3 mal umschaltest. Also die erste Spalte dann die zweite Spalte und dann die dritte. Und die 3 Zeilen ändern sich ja dann, für jede LED.
    Beim Cube ist das genauso, nur das da die Spalten die Ebenen sind und die Säulen die Zeilen.
    Hoffe ich hab dasjetzt so erklärt, dass du es verstanden hast. Wenn nicht, dann melde dich einfach.

    Also ein Widerstand brauchst du auf jedenfall vor jeder LED.
    Wenn du als Batterie einen 9V Block verwendest, dann kannst du die LEDs auch in Reihe schalten, ansonsten würde ich das parallel schalten.
    Du musst dir auch noch überlegen, wie du diese 0,5 LED kühlst.

    Das sieht ja mal Hammer aus. :thumbup:
    Die rausstehende LED hat auch was. Wie viel LEDs sollen den in das Badezimmer reinkommen??? Gibts dann auch eine Effektbeleuchtung??? Man könnte das doch dann wie eine Matrix aufbauen. :whistling: Man müsste dann die ganzen Kabel nach unten führen, damit man die dort anschließen kann. Dann könnte man ja so eine scrollende Wand machen, wie Pesi als Alternativ-SW für die FunnyMatrix gemacht hat. (siehe Lobby). :D
    Ach, man könnte doch auch die LED komplett versenken und abschleifen, sodass das ganze Fliesenkreuz leuchtet oder??? Hätte bestimmt auch style.

    mein fazit ist: ganz gute idee, auch ganz praktisch, aber nisx besonderes. Kann man bei pearl und bei preisen unter 10€ aber auch nicht wirklich erwarten.
    eine multichip-smd oder singlechip midpower-smd auf 80mA wäre wohl vom wirkungsgrad und somit der erzielten helligkeit besser und in der herstellung IMHO nicht teurer, aber ok, al notfalleuchte kann manns akzeptieren


    Ich denke hier spricht auch unsere Erfahrung. Ein Ottonormalverbraucher wird wahrscheinlich denken, dass das sehr hell ist und weiß nicht, dass es noch stärkere LEDs gibt.
    Ich würd mir ja fürs Auto eine selberbauen, aber wer's kaufen will. ;)

    Möglich ist das schon. Ich denke da an einen NE555 und das Signal dann über Wechselschalter an die jeweiligen LEDs schicken.
    Aber ich denke, dass ich jetzt angemeckert werd, weil ich dir nicht gesagt hab, dass das verboten ist. Ich werd das jetzt nochmal sagen, dass das nicht straßenverkehrstauglich ist. Du machst dich damit strafbar.
    EDIT: Ach und ich wage zu bezweifeln, dass es blau/weiße Duo LEDs gibt.
    [OT]Ach noch was, die Mehrzahl von LEDs schreibt man ohne Apostroph[/OT]

    Hallo,


    mich stört ein wenig, dass bei Antworten die einen längeren Code enthalten, der Code immer komplett zu sehen ist.
    Gibt es da keine Möglichkeit, wie in anderen Foren, damit man den Code zusammenklappen kann.
    Wenn ja, dann wär noch sinnvoll, dass man einstellen kann, ob man den Code immer sofort zusammengeklappt oder offen haben will.
    Ich weiß ja nicht ob das geht, aber ich wollt es einfach mal den Admins vorschlagen. ;)
    Ich denke mit zusammengeklappten Code, sind manche Topics einfacher zu lesen und man muss nicht lang den Code durchscrollen. :wacko:


    mfg
    Lochraster(bastler)