Beiträge von Lochraster

    Du brauchst dir keine extra Platine kaufen. Die simpelste Lösung ist ein Parallelportkabel und an ein paar gewisse Pins ein Widerstand. Aber in dem Tutorial wird noch eine Möglichkeit gezeigt, sich ein Kabel zu bauen. Einfach alles nach dem Tutorial machen. ;)

    Oh je, der schöne alte Prozessor.
    Bei mir wär der einfach zur Sammlung anderer alten Prozessoren gekommen, damit er sich dort mit Gleichgesinnten unterhalten kann. :D
    Aber wär so die guten Teile rauswirft. :S

    Zum programmieren hab ich einen alten PC mit Parallel und Seriellport. Ich würd da gern USB nutzen, dann kann ich das auch an meinem Laptop nur mit USB verwenden.
    Wenn du willst, dann kann ich auch mal das Handbuch (ist nur als PDF-Format enthalten) dir schicken oder hochladen, da steht alles drin.

    Hallo Bastler,


    ich hab da mal eine Frage. Wenn ich meinen Computer und einen AVR jetzt im Beispiel AtTiny2313 kommunizieren lassen will, dann brauch ich ja dne Max232 zur Pegelanpassung.
    Da moderne Laptops und PCs keine seriellen Anschlüsse mehr haben, bietet sich da USB an. Nun hab ich von diesem Paket ein USB/Seriellwandler. Der Chip, der auf der Platine sitzt ist ein FTDI FT232RL. Meine Frage ist nun, ob ich da noch ein bisschen Hardware brauche oder einfach die Rxd/Txd Leitungen miteinander verbinden kann.
    Danke schonmal für die Hilfe.


    mfg
    Lochraster(bastler)

    Wollt mal fragen, was jetzt ist mit einem universalen Cube Editor.
    Man müsste halt die Größe einstellen können und das Ausgabeformat.
    Hab gelesen, dass Fightclub das machen wollte und sich dann nicht mehr gemeldet hat im Forum (seine letzte Anmeldung ist auch länger her) und nun jemand anderes einen geplant hatte.
    Könnten die Admins nicht vllt per E-Mail Fightclub erreichen???

    Ich muss das jetzt nochmal ausgraben. :D
    Wegen dem nicht funktionierenden Licht. Und zwar hab ich nichts verpolt und oder falsch verkabelt und die Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht kaputt. :D Mein Problem ist nämlich, dass die Hintergrundbeleuchtung 5,7 V @ 30 mA braucht. Hab da ein Poti verwendet, um die Beleuchtung an meine Bedürfnisse anzupassen. Soweit so gut. Hab gedacht, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung 5,7 V braucht, dann reichen da auch 5 V vom USB Port locker. ;)
    Denkste. Die Hintergrundbeleuchtung kommt mit 5 Volt nicht aus. Es müssen 5,7 V sein. :cursing:
    Weiß jemand, ob ich mit einer kleinen Schaltung die Spannung ein bisschen erhöhen kann, ohne eine Wechselspannung zu erzeugen. Ach und Batterien/Akkus wollt ich auch nicht verwenden, da die dann so schnell leer sind.
    Bin schonmal dankbar.


    EDIT: Und weiß jemand (vllt hat jemand die Schaltung nachgebaut), wie ich mit STLCD die Daten von Speedfan bekomm???. Speedfan läuft, STLCD erkennt die 5 Sensoren aber keiner von denen zeigt was an. Es kommt immer eine 0. :cursing:

    Es klappt.
    Danke, wobei es bei kleineren Werte ein bissle flimmert, aber egal.
    Wobei, wenn ich : Data 255,0,255,0,255
    als Werte hab, dann sind die 3 und 5 LED nicht ganz aus. Der Chip flimmert noch ein bisschen. Aber ich dneke das ist soweit egal. Wenn jemand trotzdem weiß, wie ich das auch noch wegbekomm, dann seid nicht schüchtern und postet das hier. :D

    Ok, nein es geht nicht um den Cube. Soll einfach nur eine kleine Spielerei sein, um ein wenig fester in Bascom zu sein. ;)


    Wenn ich Waitms 5 mach, dann ist es halt so, dass die LEDs flackern. Und das will ich nicht und mehr als den Tiny2313 mit 8 Mhz zu takten geht nicht, da ich keinen externen Quarz da hab. :D


    Und mit dem verschieben schau ich mal. Werde mich später melden.

    Ich weiß, es gibt soviel Möglichkeiten dies zu realisieren, aber ich möchte gerne diese Variante verwenden, da ich diese demnächst brauche.
    Und das mit den Vorwiderständen ist jetzt erstmal egal, denn ich habe erstens genügend LEDs um diese zu ersetzen :D und das ist nur ein Testaufbau auf dem Steckboard am Netzteil. Dieses kann ich auch auf 3 Volt einstellen, wenn ihr dann zufrieden seit, da der Tiny da auch noch läuft.

    Ich möchte diese einzeln dimmen und der Vorwiderstand ist ja schon da. Das ist nur einer, weil alle am gleichen Port parallel sind und der Transistor dann nur noch Masse für die LED schaltet.
    Den Wert für die PWM hol ich ja aus der TXT-Datei.

    Ich hab folgendes Problem. Hab mir diese Schaltung gemacht:
    [gallery]2005[/gallery]


    Nun wollte ich über Multiplexing die LEDs dimmen.
    Hab zum testen folgender Code:


    In Zeit.txt hab ich folgendes:

    Code
    Data 255%,200%,150%,100%,50%


    Leider leuchten alle LEDs mit kompletter Leuchtkraft. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Es ist ja eine Entscheidung, die jeder selber treffen kann, wie man es macht. Dieses Tutorial sollte auch nur als Anregung dienen.
    Apropo Tutorial, warum wurde das jetzt in den Talk Talk Talk verschoben??? Das ist doch ein Tutorial und soll auch in die Section.

    Schön, schön.


    Es ist halt besser, wenn man den Rundstab durchsteckt durch Löcher, da man so die Rolle leichter austauschen kann.
    Und ich hab meinen auch schon missbraucht. Hab den Rundstab nur durch ein Loch gesteckt, dass er nach aussen steckt und senkrecht aufgestellt. Dann noch die Kabelrolle drauf und man kann die Kabel leicht abrollen. :D

    Vor einiger Zeit wollte ich unbedingt einen Lötzinnabroller. Da mir ein Lötzinnabroller bei Conrad mit 7.95 € zu teuer war, hab ich entschlossen, dass ich mir einen selberbaue. Daraus enstand dieses Tutorial.


    Als erstes nehmen wir ein bisschen Holz und zeichnen die Größe ein. Ich hab einfach meine Lötzinnrolle genommen und geschaut, wie breit das Holz sein muss. (das Holz hab ich auch noch für meinen 3x3x3 LED Cube als Löthilfe genommen :D )
    [gallery]1994[/gallery]


    Danach geht es ans sägen.
    [gallery]1995[/gallery]


    Wenn wir damit fertig sind, legen wir die nicht benötigten Teile weg.
    [gallery]1996[/gallery]


    Dann nehmen wir einen Rundstab und sägen ihn auf die richtige Länge zurecht.
    [gallery]1997[/gallery]


    Wenn wir das erledigt haben, dann bohren wir passende Löche in die Seitenteile, damit man den Rundstab durchschieben kann. Man muss aber schauen, damit man den richtigen Durchmesser hat. Bei mir waren es 12 mm.
    [gallery]1998[/gallery]


    Mein fertig gesägter Rundstab
    [gallery]1999[/gallery]


    Nun schauen wir, ob alles passt.
    [gallery]2000[/gallery]


    Wenn alles pass, dann können wir die Seitenteile festschrauben.
    [gallery]2001[/gallery]


    Nun nehmen wir unsere Lötzinnrolle und legen sie dazwischen und schieben den Rundstab durch.
    [gallery]2002[/gallery]


    Danach schrauben wir noch ein kleines Brett mit Loch davor.
    [gallery]2003[/gallery]


    Und fertig ist unser Lötzinnabroller. Hab leider die Löcher ein bisschen verbohrt und deswegen klappts nicht ganz so gut, vielleicht sollte man den Abroller noch ein bisschen beschweren.
    Freue mich auf Nachbauten.


    Grüße


    Lochraster(bastler)


    PS: Und noch ein Quiz. Wer errät meine Lötstation??? :D