Beiträge von Lochraster

    Sieht gut aus, wobei ich von den Bildern nicht genau abschätzen kann, wie hell der Raum beleuchtet wird.
    Kannst da vielleicht irgendwie ein Vergleichsbild machen. :whistling:


    Aber find ich echt super, dass du nicht die Lampe eins zu eins abgekupfert hast, sondern dich nur insperieren lässt.
    Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, aber der ihre Freundinnen oder Bekannte/Familie werden wahrscheinlich auch eine requestieren, wenn diese die Lampe sehen. ;)


    Aber ein Lob von meiner Seite für ein gelungenes Projekt. :thumbup: Freu mich auf weitere Projekte/Deckenlampen. :D

    Also meiner Meinung nach, ist eine Frage pro Advent ausreichend. Spart für dich auch Kosten. :P
    Du musst dir nicht soviel einfallen lassen und hast länger Zeit um es auszuwerten. Aber du solltest eine Frist setzen, bis wann man raten darf.


    PS: Ich werd wahrscheinlich mit raten, aber hab keine Interesse am Eiwomisa, d.h. wenn ich (das passiert aber nicht) mal gewinne, dann nimm einfach den zweiten. :D Ich will nur zum Spaß raten. ;)

    Auch wenn du danach wieder anschaltest. Schalte es davor aus, damit die Transistoren nicht mehr durchschalten.
    Also einfach so:

    Code
    LEDs aus
    Daten aus Tabelle holen //oder eben was anderes
    Daten auf die LEDs übertragen bzw. LEDs an


    Probiers einfach mal aus. Wenns dann später doch klappt, dann ärgerst dich, weil du davor nicht die SW-Lösung genommen hast. ;) Hab ich auch bei mir erst probiert, nachdem ich es im Internet gelesen hab und schwupp hats funktioniert und die LEDs haben nicht mehr gedimmt. :P

    Wenn die LEDs nur dimmen/glimmen, dann hilft es (ich weiß ja nicht wie du das ansteuerst) auch wenn man davor alle LEDs ausschaltet. Hat bei meinem LED Cube super funktioniert und alle LEDs sind jetzt komplett aus. Also wenn du es über einen AVR ansteuerst, dann einfach davor ausschalten und dann die neuen Daten durchgeben.
    Vielleicht hilft es ja was. Probieren kostet nichts. ;)

    Die hab ich von Reichelt.
    Ist ja nur der Max232, die 4 Elkos und die Buchse.


    Was das gekostet hat weiß ich nicht mehr, vielleicht max. 4 €.
    Einen USB-Programmer find ich nicht so wichtig, da ich eh noch einen alten Laptop (als Bastellaptop, hab noch nen normalen Rechner und einen richtigen Laptop mit DualCore) mit LPT und RS232 Schnittstelle hab. Und dann einfach ein Centronicskabel nehmen und 4 Widerstände dran und fertig. Hat mich bis jetzt immer unterstützt. :thumbup:

    Hallo Bastler,


    Ich wollt von euch nur Wissen, ob der Schaltplan für mein RS232-Modul für den AVR stimmt. Bin mir wegen dem CTS/RTS nicht ganz sicher, da ich das nicht ganz so im Internet gefunden hab und mir aus anderen Schaltplänen zusammengeschnitten hab. ;) Also einfach nur sagen, ob das mit CTS/RTS stimmt und ich bin zufrieden.
    Hier der Schaltplan:


    Danke schonmal im Vorraus.



    Lochraster

    Na dafür hat Eagle (V4.16R2) unter der Symbolleiste eine DropDownList namens "Angle", da kann man einen Drehwinkel aussuchen oder eingeben, so kann man jedes Bauteil um Zehntelgrade drehen, wenn nötig.

    Jetzt hab ich mich schon an Target gewöhnt. Jetzt werd ich doch meine Software doch nicht nochmal umstellen. ;)
    Aber wenn man jetzt wirklich über Target, Eagle, Sprint und Co. diskutieren muss, dann kann man ja einen Thread/Fred im TTT aufmachen. :whistling:

    Wenn hier grad eine Diskussion über Eagle, Target und Co. läuft, will ich auch teilnehmen. ;)


    Hab erste Experimente auch mit Eagle gemacht, aber ich komm in Target besser klar. Was mich am meisten an Eagle stört ist, dass man im Schaltplan die Bauteile nur in 90° Winkeln drehen kann.


    Und wenn andere Leute wegen Target rummeckern, denen geb ich nur diesen Link http://www.conrad-leiterplattenservice.de/ an. Dort kann man sich eine Vollversion von Target ohne Einschränkung downloaden. Es gibt nur ein paar kleine Sachen, die aber nicht weiter stören. Man kann direkt aus dem Programm nur beim Conrad Leiterplatten Service bestellen und Bauteile auch direkt bei Conrad. Für Interessierte gibt es hier eine Übersicht: http://www.target-3001.de/targ…edition/conradedition.htm
    Meiner Meinung nach sind das so kleine Einschränkungen, die nicht weiter stören, da ich eh nie beim Conrad Leiterplattenservice bestelle. ;) Und auf eine Produktin von Gerberdateien kann ich auch verzichten. :D

    Zitat von »Lochraster«
    Vom Widerstand zum Steckverbinder einfach eine gerade Linie.


    Das sieht aber Sch***e aus :D - ist schon richtig so, das wird durch gerade Verbindungen an der Stelle auch nicht übersichtlicher...

    Jedem das seine, wobei ich das mal mit einem Bild veranschaulicht hab.

    Das zweite mit geraden Linien ist doch aufjedenfall übersichtliche als das zweite. Bzw. hier sieht man ja, dass 1 auf 6, 2 auf 5, etc, kommt. Also ist hier schon eine Ordnung. Oder man schreibt einfach was hin, wobei es ja dann zu einem Problem mit der Platine kommt. ;)
    Ist nur meine Meinung. Deine aktzeptier ich auch. Am Ende liegt es ja an wellenlänge wie er es nun macht. Mein Vorschlag liegt im Raum. Wenn er's nicht will, dann muss er's auch nicht machen. Liegt in seiner Hand.
    Ist halt später von anderen besser lesbar, als erstmal so ein Labyrinth (wie bei den Rätseln für Kinder) durchgehen muss nach dem Prinzip welcher Widerstand an welchen Pol. :D
    Wie schon so oft geschrieben, freu ich mich natürlich aufs Endergebnis.



    Lochraster

    Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums.
    Die Elektronik und µC sowie Programmieren ist einfach ein großes Hobby von mir.


    Wobei ich auch überlege, mein Beruf in die Richtung zu wählen. Davor aber Studium Elektrotechnik und IT. ;)
    Wenn du weiter fragst, wir sind nicht Elektroniker, etc. (ok ein paar wenige) aber das ist alles Hobby.

    Das sind 7 Segmentanzeigen
    Die könntest du dann immer eine an einem binärdecoder, dann kannste jede Ziffer auf jeder Anzeige von 0-9 mit 4 Tastern steuern.
    Sind dann 7*4=28 Schalter.
    Dann musst du aber das Binärsystem ein bisschen beherrschen, aber das sollte das geringste Problem sein. ;)
    Geht dann einfach:

    Code
    Taster 1 -> 1
    Taster 2 -> 2
    Taster 3 -> 4
    Taster 4 -> 8


    Dann nur noch addieren. Für die Ziffer 5 müsstest du dann Taster 1 + 3 drücken.

    Ich würd auch noch gern was zur Übersichtlichkeit des Schaltplanes sagen.
    Von deinen Widerständen zu den Steckverbinder kannst du auch in Target sagen, dass er das direkt verbindet. Also ohne Ecken.
    Ich denke du weißt was ich meine. Vom Widerstand zum Steckverbinder einfach eine gerade Linie.
    Bin aufjedenfall gespannt auf das Ergebnis. ;)

    Dieser Link könnte für dich wahrscheinlich auch von Bedeutung sein.


    Ach und zur Schaltung, vergiss einen etwas größeren Elko nicht, um die Eingangsspannug zu glätten und danach noch, um sie noch ein wenig zu stabilisieren.

    Wenn du gegooglet hättest dann hättest du das gefunden: http://de.opitec.com/opitec-we…B430DEFD787716C97.tomcat1
    Dort in der Bauanleitung findest du den Schaltplan.


    Mich erinnert das aber an einen Lichtpfeifer. Schau mal hier: http://www.schule-bw.de/unterr…ten/elektronik/index.html Weiter unten steht bei den Unterrichtseinheiten 2 verschiedene Versionen vom Lichtpfeifer.


    Aber grundsätzlich solltest du davor immer erst googlen bevor du fragst. Dann wirst du meist fündig.

    Also das Array hab ich schon definiert und es wurde schin befüllt. Ich hab hier nur einen Auszug aus dem Code gepostet ;)


    Und hast recht. String und Bytes an dem lag das Problem. Musste davor noch den String mit Binval() umwandeln. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.


    Zur SW. Bis jetzt schicke ich alles übers Terminal (wird aber später noch ersetzt). Die 50 ms warten hab ich eingefügt, weil ich gedacht hab, dass der was verschluckt aber die kann man jetzt auch löschen. Werd jetzt das RS232 Modul auf eine Platine bringen. Zu Testzwecken bis jetzt erst aufm Steckbrett und dann werd ich noch die Software entwickeln um die Muster vom PC zum Cube zu senden.


    Danke nochmals. Werd mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

    So nach langer Zeit gibts mal wieder Neuigkeiten.


    Zuallererst hab ich es geschafft den Cube über eine Timerroutine zu multiplexen. Dann hab ich noch einen externen 16 Mhz Quarz eingelötet. Doch jetzt kommt wieder ein Problem. Ich möchte nun, dass ich via RS232 zuerst die Zahl sende, in welches Arrayfeld das Muster reinsoll und danach das Muster. Leider hab ich das Problem, dass wenn ich zum Beispiel sag, dass es in das zweite Feld soll und danach das Muster sende, dann gehen drei LEDs an. Egal welches Muster ich sende gehen diese LEDs an und danach nicht wieder aus, wenn ich alles aus haben möchte. Auch wenn ich statt das Muster zum Beispiel nur dd sende, dann gehen diese drei LEDs an.
    Folgenden Code hab ich gerade:


    Ich weiß gerade auch nicht weiter woran der Fehler liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
    Danke schonmal.