Beiträge von scuby-doo

    Ich bin Zweiradmechnikermeister, bin aber zur Zeit als Techniker im Elektronikbereich unterwegs. Aber auch bei mir ist es eigentlich nur Hobby.


    LG

    Hey Leute. Die Antworten freuen mich sehr und bei einer Sache muss ich tatsächlich überlegen ob ich da noch was dran ändern muss. Ich hab die LED an sich nicht etxra abgedichtet gegen Feuchtigkeit, da mir keine richtige Idee eingefallen ist. Die einizge war, die Star Platine mit 2 K. Kleber etwas zu überziehen. Meint ihr ich schade ihr irgendwie dadurch?.
    Das mit der Linse kann ich euch ganz einfach erklären. Ich wollte ein perfektes sauberes Glas oder ähnliches wie es original auch da ist einbauen. Die runden für die LED vorgesehenen Linsen hätten mir optisch nicht im Spiegel gefallen, daher habe ichs mit den eckigen ausprobiert. Es funktioniert extrem gut sogar mit der ausleuchtung :)
    Achja die Superseal Stecker crimp ich ehrlich gesagt mit einem Seitenschneider. Also mit der Spitze vom seitenschneider lege ich eine nach der anderen von diesen Laschen um und drücke sie auf dem Kabel fest, also das was die teueren Zangen auch machen. Die Laschen nacheinander umbiegen und festdrücken.


    Danke für eure Hilfe und Antworten. Hoffe das ihr mir noch mit dem abdichten der Starplatine helfen könnt, ob das ok wäre das mit dem Kleber zu bestreichen oder lieber nicht ?!


    LG Benni

    Da muss ich dich enttäuschen, ich kann sie nicht wärend der fahrt anmachen. Das soll schon alles so wie bei den originalen Anbauteilen funnktionieren. 2.steht extra in der Kategorie von dem Forum:


    KFZ
    LED-Lösungen mit und ohne TÜV


    Also sind auch Sachen ohne TÜV erwünscht hier einzustellen :-). Eiegntlich hatte ich auch gehofft, dass ihr euch zu technischen Umsetzung äussert und nicht ob es Tüv genehmigt ist oder nicht. Denke das ist jedem klar mit der TÜV Sache.


    Gruß Benni

    Also, das ist so gedacht wie beim Golf 6 ist das glaube original im Spiegel verbaut. Wenn du dein Auto aufschliesst mit der Fernbedienung, dann geht das für einige Sekunden an, damit man z.b. im Dunkel Pfützen sieht. Das ist genauso wie bei unserem Audi die Einstiegsbeleuchtung. Die leuchten unten an der Türverkleidung den Boden an beim aussteigen, damit du quasi siehst wo du hintrittst im Dunkel. So wie ich es habe es halt nicht zum aussteigen sondern zum einsteigen. Das sind halt Komfort Ausstattung, die brauch man nicht, ist aber schön zu haben ;-).


    Habs dir hier nochmal rausgesucht : VW Beschreibung Umfeldbeleuchtung



    [Doppelposts zusammengefasst.]

    Ich möchte dir mein Lob auch nicht vorenthalten. Die sehen wirklich super sauber verarbeitet aus. Ich träume immer davon mal Drehmaschine oder ähnliches zu besitzen um neue Projekte bauen zu können :)


    Also, Top Leistung!


    LG Benni

    [Blockierte Grafik: http://benjamingahle.de/Cn%20Joomla/images/com_adsmanager/ads/80a.jpg]


    Hallo liebe LED Fans!


    Ich habe endich mein erstes Projekt mit High Power LEDs durchgeführt.
    Die letzten Wochen habe ich mich nur theoretisch damit hier im Forum beschäftigt und wollte auch endlich mal was damit bauen :)


    Das Projekt möchte ich euch nicht vorenthalten, damit ich evtl. auch für die nächsten Projekte Verbesserungsvorschläge oder ähnliches bekomme. Mit dem Ergebniss bin ich von meiner Seite sehr zufrieden.


    Verbaut habe ich:
    -30° Linse für COB Module
    -Seoul P7 auf Star
    -Powerline SLIM KSQ 2800mA
    -Stiftkühlkörper, Alu Bleche und diverse andere Kühlkörper
    -Wärmeleitpaste


    Im kurzen Überblick wie ich vorgegangen bin:
    1.
    -Ausschnitt für die Linse ausgedremelt.
    2.
    -Linse mit 2 Komponetenkleber eingesetzt.
    3.
    -Kühlkörper für die LED gebaut, so großflächig wie möglich. In Wagenfarbe lackiert, damit man nix hinter dem Spiegel glänzen sieht.
    4.
    -Verkabelung für LED fertig gestellt und mit Steckverbindung ausgestattet.
    -Kühlkörper mit LED im Spiegel befestigt.
    6.
    -Kühlkörper für die Konstantstromquelle gebaut. Ich habe sie zusätzlich an die Karosse geschraubt, da sie doch sehr warm wurde. So wird sie gerade mal Handwarm.
    7.
    -KSQ mit LED verkabelt und zum Schluß mit der Alarmanlage verbunden (über Relai beim aufschliessen)



    Ich kann euch leider keine Auskunft über die Temperaturen geben. Ich habe zwar ein Sensor fürs Multimeter, aber ich wusste nicht wirklich wie gescheit messen sollte. Also nach 4 min. sind LED und KSQ Kühlkörper spürbar warm.


    Hier habe ich alles als Video zusammengefasst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe es euch gefallen.
    Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik.



    LG Benni

    Hey Leute.


    Ich zertrümmere mir seid Tagen den Kopf. Da ich jetzt nicht sicher bin, wollte ich euch lieber fragen.
    Ich baue gerade für bei uns in der Firma (Fahrradladen) einen Präsentationsständer, wo wir für die Winterzeit im Schaufenster die verschiedenen Scheinwerfer/Rücklichter zeigen wollen. Ich bin jetzt auch soweit fertig. 4 Scheinwerfer sind montiert und 5 Rücklichter. Zur besseren Darstellung, habe ich auch einen Nabendynamo aufgebaut, der sich im Modus FAHRT auch dreht. In dem Modus FAHRT sollen jetzt alle Scheinwerfer und Rücklichter angehen. In dem MODUS Stand sollen halt die Standlichter sichbar sein. Die Steuerung für diese Intervallschaltung habe ich auch schon fertig. Der Dynamo läuft auch schon einwandfrei.
    Mein Problem liegt jetzt darin, wie ich die Scheinwerfer/Rücklichter anschliesse. Den der IQ Fly etc. sind ja sau empfindlich. Ich habe jetzt auch schon im Internet herrausgefunden, dass sie falsch herrum angeshclossen werden müssen auf Gleichstrom. Also + an -. Aber da sie nicht für den Batterie Einsatz gedacht sind, haben sie anscheinend auch keinen Überspannungsschutz. Theoretisch müsste ich doch jetzt vor jeden Scheinwerfer bzw evtl. auch Scheinwerfer und ein Rücklicht eine KSQ mit ca 500mA anschließen damit nix schief gehen kann oder? Denn die Scheinwerfer sollen ja auch mal getauscht werden können oder auch mal nur evtl 3 laufen lassen können. Daher komme ich nur auf die für mich simpelste Lösung jetzt 4-5 KSQ a 500mA zu verbauen, oder was meint ihr dazu?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    LG Benni

    das mit dem einstellen des lagerspiels ist kein thema. die schraube die oben den deckel hält, ist ja nur um es einmal einzustellen, danach wird ja der vorbau seitlich geklemmt und das spiel kann sich nciht mehr verstellen. demzufolge kann man dann den deckel und die schraube etfernen. falls doch mal wieder spiel auftreten sollte, leg ich eben ein grosse u-scheibe unter den tachohalter und stell das spiel neu ein. bei extremen rennradfreaks wird das ähnlich gemacht, da wird das spiel eingestellt und die schraube und deckel wird entnommen damit man minimal gewicht wieder spart :)

    Die Kabelführung ist an sich ganz simpel, viel mir aber auch erst 2 Tage nach der Umsetzung ein. Da mein Vorbau Befestigungssystem ein "A-Head" ist, hat man perfekte Vorraussetzungen dafür. mit einer normalen Vorbau Befestigung hätte es nicht funktioniert, da der Vorbau dort in die Gabel geführt wird. Bei A Head wird der Vorbau um den gabelschaft gelegt. Im Gabelschaft ist nur noch ein "Kralle" die für das einstellen des Lager da ist. Neben der Kralle kann man dann die Kabel vorbei führen und kommt unten am Schutzblech wieder raus. Dort bin ich direkt an die Kabelschuhe vom Scheinwerfer gegangen und das Tachokabel zur Gabel. Man muss natürlich erst den Sensor vom Tachokabel abmachen und später wieder anlöten, denn soviel Platz ist nicht neben der Kralle um den Sensor mit durchzuführen. Den Tachohalter habe ich dann so umgebaut, dass der direkt als Kappe oben drauf liegt, sonst hätte man wieder Kabel zum Lenker, wo ja normalerweise sitzt.


    Gruß Benni

    du siehste das in echt auch so. also den leuchtkegel denke ich meinst du. hab erst versucht ein "hintergrundbeleuchtung" zu abuen, dass hat aber aus platzmangel nicht geklappt. dann habe ich mir den 1609er geholt weil der schon ein hintergrundebeleuchtung hat, aber nur für 5 sec..ich wollte diese dann mit dem strom vom dynamo verwenden. das ging leider auch net, weil die eine leuchtfolie verbaut haben und diese wie ich gemessen habe mit kurzfristigen 30V betrieben wird. wenn man das hinbekommen würde diese folie zu verwenden, wäre es natürlich hammer, aber für mich sind da nur kleine mini bauteile drauf und ich weiss nciht welches davon diese hohe spannung erzeugt hat. deshalb erfreue ich mich auf meine sogemacht lösung :)


    Gruß Benni

    Hab ein kleines Projekt an meinem Fahrrad fertiggestellt.
    Damit ich auch im Dunkeln den Fahrradtacho nutzen kann, habe ich ihn umgebaut auf Beleuchtung.
    Als erstes habe ich vorsichtitg den Tacho zerlegt und mit dem Dremel mir Paltz für 4 SMD LEDs gemacht. Danach die LEDs eingeklebt und verlötet. Ich habe immer 2 Stk in Reihe angeschlossen, damit sie auf 6V betrieben werden können. Die Betriebsspannung erhalten sie über die Trittfrequenz-Kontakte. Die Kontakte habe ich von der Platine gelötet , isoliert aufgeklebt und mit den Leds verbunden. Nachdem der Tacho erfolgreich wieder zusammengesetz war, habe ich mich an den Halter gemacht. Ich habe ihn su geändert, dass ich ihn direkt auf den Vorbau montieren kann und die Kabel alle durch den Gabelschaft versteckt verlegt werden konnten. An den Trittfrequez-Kontakte habe ich die Spannung vom Scheinwerfer angeschlossen (Gleichspannung) und an den anderen 2 Kontakten ist der Sensor vom Tacho. Jetzt kann man den Tacho normal aufsetzen und hat bei eingeschalteter Beleuchtung auch eine Tachobeleuchtung.


    Gruß Benni


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2118&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2122&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2120&type=thumb[/gallery]


    VIDEO KLICK