Beiträge von R3flex

    Googlesuche: "GU10 Leergehäuse" spuckt einem doch schon relativ viele Ergebnisse aus. Allerdings sind die meißten Bodeneinbaustrahler.
    Für was braucht du sie denn? Decke oder Boden.

    Jetzt hat Bratte doch glatt vergessen zu sagen, dass die Leisten für 24V gebaut werden...
    Also bräuchten wir einen oder mehrere Controller für 24V mit gem. Anode. ;)

    Hab gerade gelesen Aceton soll wohl gehen. Da muß mann aber sehr vorsichtig sein weil es sonnst flecken giebt im Glas.


    Hab es gerade mal an nem Abfallstück probiert, das kannst du auf jedenfall vergessen. Mit Aceton tut sich da garnix. Außer dass es stinkt.
    Ich wäre bei Plexiglas und Chemikalien eh ein bisschen vorsichtig. Das kann schnell mal springen.

    Nochmals Danke auch für euer Lob.
    Ich hab bisher noch nie gedrechselt bzw. gesehen wie das jemand macht. Ich dachte immer, dass man das nur mit Holz macht?
    ede: Ich weiß leider nicht was du meinst. Ich glaube du hast mich verwechselt ;)

    Naja ich habe mir ja auch erstmal überlegt welche Formen sich anbieten. Zu nem Zylinder haben meiner meinung nach die Kegel am besten gepasst, weil sie einen schönen Abschluss bilden und sich relativ einfach herstellen lassen.
    Um an einer konventionellen Drehmaschine eine Kugel zu drehen bedarf es schon extrem gute Drehfertigkeiten damit sie schön gleichmäßig ist(man muss ja 2 Achsen gleichzeitig, mit verschiedenen Geschwindigkeiten drehen!). An einer CNC-Drehmaschine wäre das wiederum kein Problem außer dass man Zugriff zu einer bräuchte. :S

    Die Kegel sind in echt auch nicht so grell. Die IPhone Cam bringt das irgendwie nicht so gut rüber.
    Ich mache heut Abend wenn es dunkel ist nochmal Bilder mit der Digicam vllt. klappts damit ja besser.

    Danke für euer Lob.
    Das macht einen gleich noch mehr glücklich wenn die Eigenbauten auch anderen Leuten gut gefallen.


    Bisher haben sie auch allen Leuten gefallen, die sie gesehen haben. Vorallem meiner besseren Hälfte. Puh ^^
    Der Arbeitsplatz im Hintergrund ist "leidr nur" mein Arbeitsplatz, nicht bei mir zu Hause. Aber ist ja auch immer schön wenn der ordentlich ausgestattet ist. ^^

    Richtig das könnte man. Aber ich wollte ja keinen Deckenstrahler sondern kleine Lampen, die wie oben schon mal erwähnt, eigentlich als Nachttischlampen gedacht waren. Jetzt kommen sie halt ins Wohnzimmer.
    Allerdings habe ich die Plexiglaskegel ja extra oben drauf gesetzt, weil dich sonst die LEDs blenden :led:
    Die Kegel sind ja auch nicht so Passgenau gedreht dass ich die einpressen musste; kann sie also jederzeit herunter nehmen ;)

    Marodeur
    Das hast du richtig erkannt. Das war mir aber durchaus bewusst, da ich ja die LEDs nur mit 350mA betreibe bleiben selbst die kleinen Aluringe kalt...
    jn1480
    Danke für die Blumen ;) Naja ich hab ja auch Feinwerkmechaniker gelernt da sind solche Arbeiten eher ne Kleinigkeit.

    So ich habe mich mal ein bisschen kreativ gezeigt und mir zwei LED-Lampen selbst gebaut.
    Der Auslöser dafür waren drei dieser Aluminiumprofile die wie Kühlkörper aussehen.
    Maße: Länge 100mm ; Außendurchmesser 60mm ; Innendurchmesser 41mm




    Bevor jetzt Fragen aufkommen wo ich diese gekauft habe, da muss ich euch leider enttäuschen, da ich die in der Firma von meinem Vater hab rumstehen sehen. Da hab ich ihn einfach gefragt und konnte sie auch mitnehmen.
    Hatte schon damals die Idee daraus Lampen zu bauen.
    Also hab ich mir vier Aluminiumscheiben aus 40er Rundmaterial gedreht und in diese jeweils drei Einstiche für die Dichtungsringe eingestochen.
    Warum drei?
    Naja ich hatte zuerst nur einen mittig geplant und musste dann leider feststellen, dass es sich beim einschieben in das Rohr zu sehr verkantete. Also noch schnell einen links und einen rechts davon gesetzt, dann hat die Sache auch gepasst.

    Auf dem nächten Bild sieht man schon fast alle Einzelteile. Die beiden schwarzen Stäbe sind Messingrohre, die ich nach der Bearbeitung schwarz lakiert habe. Durch diese Röhre kommt auch die Stromversorgung.
    Unten im Bild sind die Beiden Grundplatten mit 100mm Durchmesser (rechtes Bild von oben ; links von unten mit gefrästem Kabelduchbruch)

    Als krönenden Abschluss konnte ich noch ein Stück Plexiglas ( Durchmesser 60mm ) verarbeiten.

    Aus nem langweiligen Stück Rundmaterial wurden nach kurzer Zeit meine Endkappen.
    Die Planfläche wurde schön poliert und die Kegelfläche mit Polierwolle ein bisschen diffus gemacht damit es nicht so sehr blendet.

    So zu guter letzt kommen wir noch zu den LEDs die verbaut wurden.
    Pro Lampe je eine P4 NW nach oben und eine nach unten abstrahlend.
    Als KSQ habe ich diese hier verwendet.
    Abgeschaltet werden die Lampen über eine Steckdosenleiste an der auch mein Fernseher etc. drinnen Stecken.
    Hatte die Lampen eigentlich als Nachttischlampen geplant aber da wusste ich auch noch nicht wie die aussehen werden wenn sie fertig sind.
    Und nachdem sie im Wohnzimmer mehr Leute zu gesicht bekommen hab ich mir gedacht ich stelle sie links und rechts von meinem Fernseher auf: (Bilder folgen am WE wenn ich sie Zuhause aufgestellt hab)



    So lange rede kurzer Sinn ihr wollt bestimmt die Lampen leuchten sehn.
    Bitteschön:



    Über ein paar Kommetare würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Schönes Wochenende und bis bald.



    Edit: Verdammt ich hab gerade erst gemerkt, dass ich das eine Bild vergessen habe einzufügen und jetzt hängt des als so ein rießen klops da am ende rum. Wie bekomme ich das denn da weg?!?
    Ich sehe es auch nicht in der Vorschau oder beim Bearbeiten.