Beiträge von R3flex

    Kann mir mal bitte jemand erklären wie ich Bilder hochladen kann.
    Bei mir tut sich nix wenn ich im Editor den "Bild einfügen" Button drücke.
    Bei einen anderen Einträgen mit Bildern habe ich sie immer erst in die Galerie gestellt und dann mit dem Button ganz rechts eingefügt.
    Das muss doch auch einfacher gehen.
    Danke schon mal im Vorraus :rolleyes:

    Ich denke dass man das auf jedenfall ausdrehen muss. Aber du kannst doch mal schauen ob da nicht das Gewinde für die Verschraubung des Batteriedeckels im weg ist. Bei meiner 3D wäre es auf jedenfall nicht möglich den Durchmesser zu vergrößern.

    Wenn du mit "Rohr" den Teil meinst wo die Batterien drinnen sind so ist das nicht so leicht möglich.
    Ich glaube kaum, dass jemand Zuhause nen 36er Bohrer oder ähnliches hat...( Das ist zumindest bei der 3D der Durchmesser)
    Wenn dann müsste man das schon auf ner Drehmaschine ausdrehen. Bei meiner 3D wäre allerdings das Problem, dass man dann das Gewinde für den Batteriedeckel zerstören würde.(Hab leider keine 2D zur Hand; denke aber da hat man das gleiche Problem) und außerdem ist die Länge entscheidend auf die der Durchmesser vergrößert werden soll.
    Von welchen jetzigem Durchmesser ist denn die Rede bzw. auf wieviel mm brauchst du denn die Bohrung vergrößert?


    Hast du dir denn schon Gedanken gemacht wie du die LED verbaust bzw. ausreichend kühlst. Dafur benötigst du ja wahrscheinlich auch ein gedrehtes Stück Alu oder so.

    Hab gerade erst gelesen dass du gar keine Verwendung für diese Schaltung hast! Na das nenne ich mal Hingabe wenn du dir so viel Mühe gibst.
    Das Layout sieht spitze aus. Wenn ich mir mal ein Haus baue komm ich bestimmt darauf zurück ^^

    Das wäre wohl auch noch ne Lösung. Allerdings dann die lite Variante ohne Zerlegen. 8)
    Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich wieder ständig diese verflixte Fernbedienung suchen werde! :cursing:

    Danke für deine Antwort.
    Klingt leider auch recht einleuchtend was du da schreibst. ;(


    So ein misst, das heißt man kommt mit dieser KSQ nicht zum Abschalten ohne sowas hier (SchuKo-Stecker mit Schalter) oder halt Stecker ziehen?
    Das wäre für meine Anwendung nicht optimal, weil die Steckdose nicht gerade leicht zu erreichen ist.

    Zitat

    von: Spirit
    Von der KSQ halte ich eher nichts, da man hier keinen Schalter einbauen kann (die Leitung ist auf der Sekundärseite = > Ein Schalter würde hier die LEDs und evtl. auch die KSQ himmeln).


    Kannst du mir mal genauer erklären wie du das meinst. Ich habe mir nämlich erst diese KSQ bestellt und wollte einen Zwischenschalter einbauen! Heißt das jetzt dass ich das lieber lassen sollte da meine LED oder die KSQ kaputt gehen kann?

    Naja vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt. Unser Netzteil hat eh nur max. 640mA. Von daher können die 4 LEDs gar nicht zu viel Strom bekommen. Aber einen Konstantstrom braucht man ja nicht immer unbedingt. Oder?
    Edit: Ach ja die 9V schwanken ja auch immer ein bisschen. Sind ja nicht exakt 9V.

    Du meinst bestimmt COB (Chip On Board) Module wie diese hier.
    Ich habe mir aus 4 Modulen (selben wie im Link) eine indirekte Balkonbeleuchtung gebaut. Das gute an den Dingern ist folgendes:


    1. Wenn du sie mit 9V und 120mA betreibst, entwickeln die kaum Wärme, sodass du dir schon mal um die Kühlung keine Sorgen machen musst.
    Mit max. 14V und 200mA sieht das schon wieder ein bisschen anders aus. Dann solltest du sie wohl lieber auf ein Stück Alu aufkleben oder schrauben um die Wärme abzuführen.
    Ich finde jedoch dass der Helligkeitsunterschied das nicht rechtfertigt.


    2.Du kannst dir einfach ein 9V Steckernetzteil bestellen und dann z.B. 4St. Parallel dranhängen. Dann kommst du auf 480mA. Das schaffen die meisten 9V Steckernetzteile.
    3. Bei 9V Betriebsstrom bisst du auch auf der sicheren Seite was Schutzmaßnahmen angeht...

    Naja so weit ich weiß müsste auf jedem Leuchtmittel zumindest die Wattzahl draufstehen. Wieviel Lumen eine Glühbirne hat wirst du eh nicht Aufgedruckt finden.
    Wie wäre es denn wenn du mal eine Glühbirne mit Wattangabe einschraubst und dann siehst du ja schon ob es mit den anderen heller ist oder nicht. Dann hat man zumindest mal eine Vorstellung was du so ungefähr brauchst.

    Also bei den 5mm LEDs solltest du dir keine Sorgen um die Wärme machen. Solange du die richtig betreibst werden die nur ein bisschen warm.
    Ich kann dir zur Befestigung in deinen Leisten noch die 5mm neopren Fassungen vom Conrad empfehlen. Wenn du das Geld noch zusätzlich ausgeben möchtest. Link findest du hier.

    Unsere Lampen sind auch schon als Wiehnachtsgeschenke verplant ;) Ist ja auch ne einfache und kostengünstige Möglichkeit der Umbau.
    Und wie oben auch schon öfter erwähnt ist der Effekt gerade für Leute die sich nicht mit Beleuchtung beschäftigen sehr Beeindruckend.
    Felix: Wie hast du die Stromversorgung gemacht? Wenn du sie mit 700mA laufen lässt war es ja nicht das Steckernetzgerät für 1-3x 1W LEDs (230V) das Jack 1981 verbaut hat.