Beiträge von R3flex

    Hallo,



    ich habe vor einem Monat meine Wohnzimmerwand hinter meinem Fernseher ein bisschen verschönert und möchte euch dieses hier mit ein paar Bildern dokumentieren.
    Als Basismaterial wurden drei HDF (Hochdichtefaserplatten) aus dem Baumarkt mit den Maßen 2000x500x5 mm verwendet.
    Auf diese habe ich die Formen aufgezeichnet und anschließend mit einer Stichsäge ausgesägt.
    Dann habe ich sie mit normaler Holzfarbe gestrichen und anschließend mit selbst gebauten LED-Leisten verkabelt.
    Für die Leisten habe ich ultrahelle weiße strawhat LEDs in Alu-U-Profil verbaut,die einen Abstrahlwinkel von 120° haben. Damit sich das Licht auch schön verteilt.
    Bin mit dem Ergebnis aber dennoch mehr als zufrieden. :rolleyes:


    Vorallem bei einem Materialbetrag von ca. 20-25€ kann man nicht meckern.


    Wie ihr das ja schon kennt kann eine Handykamera die Ausleuchtung nicht optimal wiedergeben. Ich muss allerdings auch gestehen dass ich sie im nachhinein auch gleichmäßiger hätte verteilen können. Allerdings ist das Bild schon etwas älter. Mir ist aufgefallen dass ich jetzt eine Leiste vom linken Objekt nach rechts montiert habe um es etwas anzupassen.
    Ursprünglich hatte ich eigentlich nur geplant das große Element in der mitte zu beleuchten. Aber ihr kennt das ja dann kommt das noch dazu und dann hier noch was... Naja jetzt leuchten halt alle! :led:
    Bilder folgen nun Hier:




    Zuerst die Wand ohne Deko
    [gallery]2143[/gallery]
    Hier Schon mit den Objekten dran
    [gallery]2144[/gallery]
    Und dann noch beleuchtet
    [gallery]2142[/gallery]
    Zuletzt noch eine Nahaufnahme:
    [gallery]2145[/gallery]

    Ist ja OK. Ich hab ja nur gedacht ich bringe hier mal meine Vorsellungen mit ein. Auf jedenfall ist ne spiegelnde Fläche besser als ein lichtabsorbierender Hintergrund in schwarz. ;)
    Hab mal nach der Folie im Netz gesucht aber leider nix passendes gefunden. Kannst du mir sagen wo man sowas kaufen kann? Eventuell auch den Preis.




    neon9999: Könntest du mal Bilder von deinen fertigen Leuchtkästen einstellen? Würde mich sehr Interessieren.
    Ich persönlich finde 1x0,7m nicht unbedingt klein. Zumindest in Wohnräumen reichen solche Dimensionen doch aus? Was hast du denn mit den größeren vor?

    Also dass weiße Flächen Licht besser reflektieren wie z.B. schwarze sollte dir ja auch bekannt sein.



    Alternative:
    Du könntest die Rückwand aus dünnem Blech (1-3mm) machen und dieses dann Polieren. Schleifpaste bekommst du im Baumarkt und nen passenden Aufsatz für die Bohrmaschine gibts dort in der Regel auch. Allerdings ist das Polieren etwas Zeitaufwendig. Erst recht bei so großen Flachen. Aber wenn du die Ausdauer dazu hast kannst du mit immer feinerem Schleifkörnern annähernd ne spiegelnde Oberfläche bekommen.



    Einfacher ist vielleicht ein Aluminiumklebeband:
    Gibts z.B. bei Conrad hier
    oder du schaust mal nach Spiegelfolie. Die bekommst du im Baumarkt. Macht bei großen Flächen wohl mehr Sinn.
    MfG R3flex

    Mir ist noch ein schöner Effekt für dich eingefallen.
    Wie wäre es denn die LEDs mit ner Pulse-Steuerung zu betreiben?
    So wie hier:
    Das macht das ganze ein bisschen lebendiger und sieht doch irgendwie Mystischer aus wenn die Augen dann in rot Pulsen...
    Bin mal gespannt ob es dich überzeugt.
    Schaltpläne zu der Ansteuerung findest du auch etliche im Netz ;)
    Machs gut R3flex

    Sieht super aus. Aber wie du oben schon selbst geschrieben hast ich würde mich nicht trauen meinen Tacho zu zelegen.
    Da hab ich einfach zu wenig Kfz erfahrungen.

    Hallo
    Ich bin letztens im Internet über flgende Seite gestolpert:
    Link zu IPhoneflash
    könnt ihr euch vorstellen was die für LEDs verwenden? Sie schreiben ja was vom Eigenbau:
    Hobby-Elektroniker können den Stecker auch selber herstellen, indem sie einfach eine LED an einen 4-poligen Klinkenstecker zwischen dem
    linken und rechten Kopfhörer-Ausgangskanal anlöten (die Polarität der Diode braucht dabei nicht beachtet werden).
    Allerdings steht weiter unten was von max. 2,7V Betriebspannung und nur 8mA Stromverbrauch?!?
    Das kann doch gar nicht funktionieren mit normalen LEDs oder?

    EtePetete: Ist aber dann auch die teuerste Lösung.
    Schau dich doch mal im Möbelgeschäft deiner wahl um wie die ihre Vitrinenbeleuchtung umsetzten. Das Prinzip ist meistens das selbe.
    Aber frag gar nicht erst nach dem Preis. Ich hab gedacht die wollen mich auf'n Arm nehmen. 2 Beleuchtungseineheiten ( also für 2 Glasböden) kosten 29,90€ !!! Dabei sind da gerade mal 6 billige LED's drinnen verbaut.
    Außerdem musst du dir die Glaskanten mal genau anschauen. Bei meiner Vitrine ist es z.B. nicht möglich, da meine Kanten abgerundet sind und dunkel aussehen. Wenn ich mal die Lust verspüre die Vitrinenböden zu beleuchten, dann brauche ich erstmal neue Glasböden...

    Was für ein HAMMER...
    Ich würde zwar nicht mit so nem Helm durch die Stadt ziehen aber auf jedenfall ist es doch beeindruckend mit wieviel hingabe der Kerl seinen Helm verarbeitet hat. :thumbup:
    Jetzt aber zu deinen Fragen:
    - Bei einer blauen Plexischeibe würde ich auch blaue LED's verwenden. Denn wenn du z.B. eine rote Scheibe verwendest und dann mit weißen LED's beleuchtest bekommst du eher so einen rosa Farbton hin. Was ja meistens nicht gewünscht ist. Also vermute ich dass es sich bei Blau ebenso verhält. Den besten Kontrast bekommt man mit der Farbe der Plexiglasscheibe.
    - Hast du eine möglichkeit zum Sandstrahlen? Ich denke das wäre für dich die beste und vorallem kostengünsigste Lösung, da du nur normales Plexi benötigen würdest und es dir erst selber diffus machst.
    Bei der anzahl und Art der LED's kann ich dir leider keine Empfehlungen geben...

    Hallo an alle hier im Forum,
    Ich heiße Christoph und bin 24 Jahre.
    Ich mache meine Ausbildung zum Elektroniker seit März zusammen mit Bratte (auch hier im Forum).
    Im Februar diesen Jahres habe ich meine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker beendet. Dannach jetzt gleich mal Elektronik hinten dran gehängt :P
    Ich lese jetzt auch seit einigen Wochen hier im Forum und bin echt begeistert was hier manche Leute so alles verwirklichen!!!
    Hoffe mal es kommen auch noch sachen von mir bzw. uns dazu. Wir haben ja noch ein bisschen Lehrzeit vor uns ;)
    Also dann machts mal gut
    Christoph

    Hab jetzt einfach mal 2 Monozellen an die Platine geklemmt und mitm Multimeter gemessen an welchen PIN's bei mir die 3,2V anliegen und siehe da...

    es hat funktioniert. die beiden Lötpins sitzen ebenfalls in direkter Umgebung...