Beiträge von Mau

    Ja, das mit LEDBITS habe ich erst hier im Forum gelesen und hatte das schon kreuz und quer durchprobiert - ohne Erfolg. Wie gesagt, der S3E reagiert nicht drauf und in der Anleitung steht eh nix darüber.


    Und Ja, ich habe WS2812B LED Strips und möchte damit weisse PIXEL erzeugen. Pixel heisst, ein EINZELNES LED soll weiß leuchten. Im Jahr 2023 überhaupt kein Problem. Nix 4 Kanäle oder so.


    Das alles wäre gar nicht so kompliziert, wenn auch nur einer hier (außer mir) das mal mit diesem Player versuchen würde. Dann würde er schnell merken, dass das nicht geht und ich müsste gar nicht so viel runterschreiben.


    Aber alles ok, ich habe inzwischen eine PERFEKTE Lösung gefunden:


    1. Statt dem ziemlich veralteten Jinx! gibt es die immer noch aktualisierte kostenlose Software LED MATRIX STUDIO. Damit kann man ganz easy GIF-Dateien in Binär-, Hex-, Dezimal- oder sonstwas Dateien konvertieren. Auch Farbmuster können einfach erzeugt werden, ebenso kann per Hand gemalt werden usw.


    2. Diese Dateien können dann auf SD-Karte abgelegt und mit einem Arduino Nano eingelesen werden. Das geniale: die Animationen können sogar beliebig lang sein, weil sie komplett von SD gelesen und nicht im kleinen Speicher des Ardu abgelegt werden. Funktioniert perfekt!!! Endlich wieder schöne Farben und vor allem: WEISSE Pixel! Endlich habe ich wieder das Gefühl, im Jahr 2023 angekommen zu sein :) :thumbup:


    Die Hardwarekosten sind dabei deutlich günstiger, als beim veralteten (oder meintwegen defekten) LED Player S3E - gerade mal $2.50 für einen Ardu Nano und $1.50 für ein SD Modul. Selbst mit 5m 60er 2812 LED Strip dazu ($10) sind wir immer noch weiter unter den 30 EUR.


    Der Aufbau ist super simpel: SD Modul und LED Strip an den Ardu, fertig. Wer nicht löten will, kann ein Breadboard nutzen. Habe mir heute einen Sketch programmiert, der ein Config-File einliest, in dem man angeben kann, wie schnell jede Animation abgespielt wird, wir oft wiederholt usw. Es können so viele Animationen abgespielt werden, wie auf die SD-Karte passen, also 32GB. Falls Interesse besteht poste ich gerne mal ein Tutorial. Aber irgendwie scheine ich hier der einzige LED Matrix und GIF-Fan zu sein.


    Der Player geht jedenfalls zurück, hat mir eine ganze Woche Ärger gemacht und die Arduino-Lösung hatte ich gerade mal an einem Tag fertig - inklusive Programmieren.

    Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders... also dass es in der tpm2-Datei schon falsch drin ist... wenn Du da mal eine machen kannst (oder mehrere) mit je einem Frame alle LEDs rot, alle grün, alle blau, alle weiß, dann könnte man sich das mal angucken, ob da die Farben richtig drin sind... wie sieht es denn aus, wenn Du eins der internen Programme des Players abspielst, ist denn da weiß mit dabei?



    Dass der Fehler in der von Jinx! ausgegebenen tpm2-Datei liegt, wäre natürlich möglich, daran dachte ich auch schon. Da das aber leider das einzige Animationsformat ist, dass der LED Player lesen kann, bleibt mir auch dann keine andere Wahl, als auf den LED Player zu verzichten - was schade wäre, denn für meine GIF-zu-LED-Matrix-Projekte wäre er sonst das Mittel meiner Wahl gewesen, und es wäre ja auch zu schön und einfach gewesen :(


    Aber dann hätten doch ALLE, die den Player mit Jinx über SD-Karte füttern, das Problem auch schon bemerkt!


    Und ja, ich habe auch schon ein Test-GIF durch Jinx gejagt und als tpm2 ausgegeben. Darin die Farben


    Rot (255,0,0)

    Grün (0,255,0)

    Blau (0,0,255)

    Gelb (255,255,0)

    Lila (255,0,255)

    Cyan (0,255,255)

    Schwarz (0,0,0)

    Weiss (255,255,255)


    Alle Farben werden korrekt dargestellt - bis eben auf Weiß. Alle Pixel, die weiß sein sollten, bleiben beim Player auf der LED Matrix dunkel.


    Und mit diesem Test-GIF bin ich wieder alle möglichen Kombos im Jinx-Export (RGB, GRB etc...) und alle Kombos in der Config durch. Das selbe Ergebnis, wie beschrieben: entweder wird weiß nicht dargestellt (sämtliche Weiß- und Grautöne bleiben einfach schwarz) oder ich stelle in der Config vom Player z.B. RGBW = 1 ein, dann erscheinen weiße Pixel, aber das ganze Bild ist zerhauen.


    Ich bin hier mit meiner Weisheit am Ende und habe jetzt alles versucht. Entweder wird das tpm2-Format fehlerhaft exportiert (kein Weiß) oder der Player liest es falsch. In BEIDEN Fällen müsste es doch auf jeden Fall Rückmeldungen gegeben haben, denn dann hätte es bis heute niemand geschafft, weiße Pixel auf dem S2E darzustellen.


    Woran kann es denn nun liegen? Ich wüsste nicht, was ich falsch mache - die Pixelorder stimmt, sonst würden die Grafiken und die restlichen Farben ja nicht korrekt mit dem Player angezeigt werden. Es ist eben wirklich nur die Farbe Weiß, die er einfach nicht dastellen will.


    Habe ich vielleicht einen Player mit defekter Programmierung erwischt? Ist die Bit-Tiefe beim Player in der Firmware vielleicht falsch gesetzt (kann man beim S3E ja nicht mehr ändern)? Bin ratlos... ?(

    Danke euch erst mal für die Hilfe!


    Also ich bastle seit Jahren LED-Gadgets mit EPS32 und Arduino und dort kann ich jede EINZELNE WS2812B LED in Weiß leuchten lassen. Kein Hexenwerk. Hat bisher noch mit JEDEM WS2812 Strip funktioniert, den ich in den letzten 3 Jahren gekauft habe. Warum sollte das der LED-Player dann nicht können, wenn er das Sechsfache eines Arduino kostet?


    Ich weiß auch nicht, warum man in deutschen Foren immer automatisch davon ausgeht, dass niemand Anleitungen liest. Ich kenne sie mittlerweile auswendig!!!!! Vom Config-Eintrag "LEDBITS" ist da keine Rede. Woher soll man das dann wissen? Einen Hellseher beauftragen?


    Habe ich jetzt aber auch schon probiert - macht keinen Unterschied :( Ich bin schon alle Kombos (RGB Modes / Bits 8,16,24,32 nur um sicher zu gehen) durch in der Konfig


    - LEDBITS zeigt keinerlei Wirkung (und ja, ich habe es richtig geschrieben, bevor mir auch das wieder vorgeworfen wird).

    - Beide W-Modi (RGBW, sowie GRBW) lassen alle Grafiken zerhackt und kunterbunt aussehen, habe ich ja schon geschrieben, LEDBITS hat da keinerlei Wirkung.


    Und ja, es ist der DIAMEX LED-PLAYER S3E - steht zumindest auf der Rechnung und in der Anleitung. Ich habe auch eben noch die Fotos von beiden Playern verglichen, meiner hat zwei Reihen Lötpunkte, also ist es auf jeden Fall der S3E


    Ich denke, dass ich schon recht habe und der Player kein WEISS mit einer EINZELNEN WS2812 LED darstellen kann, im Gegensatz zu allen gebräuchlichen Mikrocontrollern der Gegenwart. Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht nach einer Woche erfolglosem herumprobieren und herumpuzzeln.


    Ratlos ?(


    EDIT: Kann es sein, dass LEDBITS vielleicht mal in einer Vorgänger-Version funktioniert hat, dann aber wieder aus der Firmware entfernt wurde?



    Das hier sind meine LEDS - und ja, jeder einzelne kann in Weiß leuchten, ich schrieb ja, dass das mit dem Ardu problemlos funktioniert.


    EDIT 2: So, noch mal ALLE möglichen LEDBIT / Modes Kombos in der Config durchprobiert.


    Selbes Ergebnis:

    LEDBITS macht KEINERLEI UNTERSCHIED (24/32)

    RGBWMODE =1 schon, stellt aber alles dann zerhackt dar! Allerdings leuchten dann sehr wohl einzelne Pixel in WEISS - bringt dann aber nix, wenn alle Pixel durcheinandergewürfelt werden.


    Somit habe ich von meiner Seite aus alles gecheckt. Kann also wirklich nur noch an der Hardware, also dem Player liegen - denn auch der Strip selbst funktioniert, habe ihn ja noch am Ardu getestet.


    Und was den "happigen Preis von 30 Ocken angeht": rechne mal: Arduino Nano 2,50 EUR + 5m LED WS2812 LED Strip 15 EUR. SD Card Reader Modul 75 Cent. Na? Na? Genau! Sind wir immer noch unter 30 Euro.


    Wollte mir halt nur Arbeit beim Löten sparen und deshalb den Player ausprobieren - aber war halt ein Reinfall.

    Hallo Leute, ich poste das hier noch mal, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann, bevor ich mein Projekt leider einstampfen muss :(


    Ich benutze den Diamex LED Player 3SE, um damit Jinx!-Dateien im Format .tp2 von SD-Karte auf einer 16x16 2812 WS2812B LED Matrix abzuspielen.


    Allerdings gibt es dabei ein Problem: es wird kein WEISS und keinerlei Grautöne (also Weiß in sämtlichen Helligkeitsstufen) angezeigt. Immer dann, wenn ein Pixel WEISS sein sollte, bleibt er SCHWARZ. Woran kann das liegen?

    Wenn ich die LED Matrix mit einem Arduino und FastLED teste, werden alle Farben korrekt dargestellt, auch Weiß ist kein Problem. An den LEDs liegt es nicht.


    Ich habe in der _CONFIG_ des Players auch schon die Einstellungen RGBW und GRBW ausprobiert, aber die sorgen lediglich dafür, dass alle Bilder ziemlich "zerhackt" werden und die LEDs kunterbunt in rot, grün und blau leuchten.


    Kann es vielleicht sein, dass dieser Player völlig veraltet ist, und versucht, die Farbe Weiß noch mit drei verschiedenen LEDs darzustellen, statt wie heute üblich, mit einer einzigen? Falls ja, kennt jemand eine moderne Alternative, mit der ich Grafiken (GIFs) auf einer Matrix darstellen kann?


    Hier noch einige Angaben, die vielleicht helfen:


    In Jinx! patche ich mit den Einstellungen:


    Dimension: 16x16

    Snakelines, starting from Bottom-Right

    Pixel Order: RGB

    First Channel: 0

    Patch Device: tpm2 COM1 [768]


    Die _CONFIG_ des Players sieht so aus:


    AUTOSTART=1

    LEDCOUNT=256

    BRIGHT=100

    LEDTYPE=GRB (GRBW / RGBW auch schon probiert)

    SAVE


    LEDS: 256 x WS2812B LEDs

    Netzteil: 5V 10A

    Das 1. ist kein Bug, sondern logisch: Diese Angaben bewirken ja, dass Jinx! bzw. der Player die Farben umsortieren. Wenn Du nun bei beiden GRB einstellst, dann sortiert Jinx! die Farben um, so dass sie für Deine Matrix passen… der Player sortiert dann noch mal um, also passt es am Schluß wieder nicht mehr. Deswegen nur an einer Stelle umsortieren.


    Ich mache das bei meinen selbstgebastelten Controllern immer so, dass der Controller umsortiert… dann kann ich in Jinx! Immer RGB einstellen, und muss nicht bei jeder Matrix/Stripe etc. überlegen, was ich da nun wieder einstellen muss… 😉


    Ah okay - ich dachte , dass man in JINX und im Player so angibt, in welcher Reihenfolge die Bytes geschrieben bzw gelesen werden. Finde ich auch logisch so, aber gut, dieses Problem lässt sich ja Gott sei Dank lösen.


    Was sich leider NICHT lösen lässt, ist, dass der Diamex LED Player 3SE tatsächlich KEIN WEISS darstellen kann! Stellt man in der Config den Modus auf z.B. RGBW, werden alle Grafiken "zerhackt" dargestellt. Mir kommt das so vor, als würde der Player hier noch das uralte RGB-System nutzen, wo man noch für jede der Farben eine eigene LED hatte.


    Ich denke, dass es sich hier einfach um uralte Hardware handelt, die aber enttäuschenderweise immer noch verkauft wird - und das zu einem happigen Preis von 30 Ocken. Dann hätte man wenigstens dazu schreiben können, dass das Ding bei modernen Strips KEIN WEISS darstellen kann :cursing:


    Nun ist mein Plan, GIF-Grafiken auf einer Matrix anzuzeigen, damit leider gescheitert - denn finde mal Grafiken, die kein Weiss oder Grautöne enthalten :(:thumbdown:

    Hallo Leute, ich benutze den Diamex LED Player 3SE, um damit Jinx!-Dateien von SD-Karte auf einer 16x16 2812 RGB LED Matrix abzuspielen.


    Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen:


    1. Problem:


    Der LED Strip hat die Ordnung "GRB" (was so im Testlauf mit Arduino und FastLED auch funktioniert).

    Patche ich in Jinx! aber als "GRB", gebe eine Animation als Datei auf die SD-Karte und stelle in der _CONFIG_ vom LED Player ebenfalls "GRB" ein, werden die Farben falsch dargestellt. Sie werden nur dann korrekt dargestellt, wenn ich die Animation in Jinx! als "RGB" patche (in der _CONFIG_ ist weiterhin "GRB" angegeben). Ist das nun ein Bug von Jinx! oder vom LED Player?


    2. Problem:


    Es wird kein WEISS und keinerlei Grautöne (also Weiss in sämtlichen Helligkeitsstufen) angezeigt. Immer dann, wenn ein Pixel WEISS sein sollte, bleibt er SCHWARZ. Woran kann das liegen?

    Wenn ich die LED Matrix mit einem Arduino und FastLED teste, werden alle Farben korrekt dargestellt, auch Weiss ist kein Problem. An den LEDs liegt es also nicht.



    Hier noch einige Angaben, die vielleicht helfen:


    In Jinx! patche ich mit den Einstellungen

    Dimension: 16x16

    Snakelines, starting from Bottom-Right

    Pixel Order: RGB

    First Channel: 0

    Patch Device: tpm2 COM1 [768]


    Meine _CONFIG_ sieht so aus:

    AUTOSTART=1

    LEDCOUNT=256

    BRIGHT=100

    LEDTYPE=GRB

    LEDBITS=8

    RGBWMODE=2

    SAVE


    LEDS: 256 x 2812 LEDs

    Netzteil: 5V 10A