Beiträge von MaF

    Seit 1999??? Siet 11 Jahren??? Auch wenn du (so wie ich es mitbekommen habe) bei Opel bist...seit 1999? Never...


    Das Auto ist schon neuer und es werden verchiedene Relais- Sicherungskästen verbaut, deswegen ist es so nicht über Programmierung realisierbar...leider, mir wäre dir Originallösung auch am liebsten. Übrigens bezgl. Gesetze ich mache genau das was das Original auch machen würde...über das FL zu 80% leuchten...


    Ich hatte mal nach Bestimmungen des TFL gesucht und da habe ich gelesen, dass die einzige Bedingung ist: Das kein weiteres Licht mitleuchtet... Ich habe einen BMW und ich habe so ein Zubehörmodul drin, welches ich mittels PC programmieren kann und ich habe es mir auf die Nebler gelegt, das habe ich nun schon 3 Jahre - TÜV = Kein Problem und der E46 (Bj 2003) nie damit ausgerüstet worden.


    PCC - sehr fein! Ich hatte schon den Denkfhler über die Batterie zu gehen, statt Klemme 15 und dann wird es doch relativ einfach - Vielen Dank



    Wenn schon Gesetze über lichttechnische Anbauten am Kfz angezogen werden - hier die ECE Nr. 87 für Tagfahrlicht. Ich habe mir gepsart diese zu lesen...24 Seiten http://www.wkw.at/docextern/sg…1/Tagfahrlicht/ECER87.pdf

    Wie ich geschrieben habe, entweder über die Nebler oder (favorisiert) über das Fernlicht der bestehenden Leuchten.


    Die Leuchten müssen Strom bekommen, deswegen an +/- der Batterie und bei Zündung "an" müssen sie an gehen, bei Zündung "aus" = aus. Wenn ich das Fahrlicht anschalte müssen sie ausgehen...und wenn ich es über das Fernlicht realisiere, darf nur 80% des Lichtes brennen.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt :S

    Hallo an alle!


    Neues Projekt - neues Glück :)


    Es geht es um das Thema Tagfahrlicht, folgendes würde ich gerne umsetzen: Fahrzeug soll das Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer (leuchtet mit 100% Licht) haben. Folgende Schaltung wäre möglich: +/- direkt von der Batterie und dann über Relais zum Nebelscheinwerfer. (Es dürfen nur diese Leuchten, der Rest der Beleuchtung des Wagens nicht) - Was muss ich hier alles beachten.


    Zweite Möglichkeit und diese wird von mir favorisiert das ganze wie oben, aber auf den Fernscheinwerfer und dieser leuchtet dann nur mit 80%


    Wie kann ich so etwas umsetzen - hat vielleicht schon jemand die Schlatung gebaut und hat einen Schaltplan für mich?


    Viele Grüße
    MaF

    Conrad ist ne Apotheke!!


    Du hast ne einzelne blaue 5mm für 2,45 Euro gekauft? 8|


    Diode über den Spannungsregler: DUN / Diode Universal Silizium / 1N4148 / universal Silizium Diode....




    Also ich habe die Teile bei dem Kleinkrams geholt und dem guten Mann gesagt, dass ich gerne eine blaue LED hätte - that's ist.


    Wenn ich für meien 2. Maschine oder fürs Auto die Schaltung noch mal baue, nehme ich eine günstige rote, aber jetzt ist sie doch schon gekauft...




    Danke für die Angabe der Diode, ich werde am Montag / Dienstag alles im Schaltplan nachtragen und die Artikelliste akzualisieren, dann hat jeder was davon.




    ralf - ich habe gesehen, dass du die Z-Diode vor den C1 gemacht hast und ich danach, ist das wichtig und hat vielleicht die Lage des Schalters noch Auswirkungen?



    EDIT sagt: Ich habe gerade beim Planübertrag auf die Platine gesehen, dass noch ein 2. C1 drin ist, den werde ich nachfügen, dann passt es auch bei mir :)

    Den Wert der zweiten Diode vom Ausgang Regler zum Eingang.
    Nein ich habe es nicht als Kritik aufgefasst und wenn dann ist sie sehr konstruktiv. Für mich sowieso sehr überraschend hier, ich habe mich heute erst angemmdelt und die Hilfe ist überwältigend.


    Ist die Lage der Z-Diode jetzt richtig oder muss ich da noch was ändern? Ach ja sie muss vor den Reglereingang - oder?


    EDIT sagt: Ich habe die Zeichnung berichtigt, nun müsste es gleich mit deiner sein.

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für den Schaltplan, nun hatte ich mir die Arbeit auch gemacht :( Stimmt denn meiner noch, ich sehe keinen Unterschied, nur anders gezeichnet als du...
    Hast su noch eine ergänzende Teileaufstellung zu der vorhandenen aus meinem ersten Post?


    Paule1991 - na deine Schaltung hätte ich mal heute Vormittag gebraucht :wacko: Nun habe ich meinen Schaltplan gemacht der von Ralf verbessert wurde.


    Schröder - 1A flink wird morgen gleich mit gekauft!

    Hallo Ralf,


    aua jetzt habe ich das Dilemma :)


    Ich habe vor dem Regler eine 2A Sicherung, da er ja 2A leistet und die Sicherung nicht ständig ansprechen soll. Ich hatte das auch kurz mit dem Conradmitarbeiter besprochen und er bestätigte die 2A
    Aber gegen eine 1A zu tauschen, ist ja nun wirklich kein Aufwand - träge oder eine flinke? Was macht hier Sinn?


    Die Z Diode direkt hinter den Regler und vor die LED? Ist da was zu beachten, wegen Polung oder so?


    Vom Ausgang (meinst du damit + (2) oder Masse?) in Richtung Eingang (1)... Das sollte zu bewerkstelligen sein, auch hier was zu beachten?


    Einen Kühler haabe ich gekauft, nicht besonders groß, aber ist da :)


    Hm wie bringe ich das alles in die Zeichnung? Ich werde da mal morgen was versuchen.


    Nochmal Sorry, ich bin Laie, ich habe schon Jahre nichts mehr gemacht...da vergisst man einiges.


    Danke
    MaF



    EDIT sagt: Ich habe die Zeichnung angepasst - mit den Dioden...hm ick wes nich ob icke dat so richtig jemacht habe...Ist diode nicht ein Dreieck?
    ralf hast du auch die Werte für die Diode am Spannungsregler?

    Also ich würde dir empfehlen deine Schaltung erst nach der Zündung inbetrieb zunehmen, wegen Spannungspitzten usw. die bei der Zündung auftreten.

    Ja da hast du Recht, das habe ich auch gewusst, aber um die Schaltung nicht zu verkomplizieren und dass sie groß wird, muss ich es mit dem ein- und ausschalten realisiren.


    Meinst du die Datenleitung muss gefüttert werden und nicht nur die Stromführenden? D+ und D- gegen Phase und Masse mit einem Wideestand, oder wi meinst du das?



    TechnoLogiY - dieses hier ist es http://www.conrad.de/ce/de/pro…60-MCD-30-3MM-BLAU-NICHIA - Ich weiß ja auch nicht....aber egal, dafür das man sie nicht sieht muss sie schon fett sein :)

    TechnoLogiY - Cooler Tipp, wenn ich gewusst hätte wie einfach das ist :)


    Bloody - Alles schon gekauft, es ist eine blaue LED, die sind ja etwas teurer, der Schalter ist ein einfacher Kippschalter. - Ich dachte das ist im Rahmen...hm


    Den Schalter vor den 7805, dass er stromlos geschaltet wird? Dann werde ich das gleich berichtigen


    Der Wiederstand...hm... P=U/I (U=5V; I=0.02A) = 250 Ohm - wo kommen die 330 Ohm her? Ich weiß es nicht, ich habe es auf der Arbeit gezeichnet...und gerechnet...plöhd
    Meinst du die 80 Ohm machen so viel aus, dass die LED nicht mehr gut leuchtet?


    Die Zeichnung lade ich gleich hoch, die Alte ist damit Geschichte...

    Hallo an alle!


    Folgendes Problem: Wenn ich mit ddem Motorrad unterwegs bin und brauche das Navi, muss ich mich arg beeilen, denn der Akku hält nicht lange :)
    Nun habe ich mir gedacht, nimmst du ein USB-Verlängerungskabel und schneidest die eine Seite ab und von den 4 Kabel nimmst du nur die Stromführenden direkt an die Batterie des Motorrades.
    Tja denkste....USB brauch 5 Volt...also muss ein Spannungswandler her.


    Hier meine Idee:
    [Blockierte Grafik: http://www.hamscher.de/elektronik/sw/Spannungswandler.jpg]


    Die Teile habe ich mir heute schon gekauf bei Conrad, hier die Aufstellung mit Conrad-Artikel-Nr.:


    C1 Art.-Nr. 455423 €0,55
    C2 Art.-Nr. 455393 €0,40
    F1 Art.-Nr. 533521 €1,79 Sicherungen (5 Stück)
    F1 Art.-Nr. 533866 €1,79 Sicherungshalter
    R1 falscher Wert, ich trage den Preis und Art.-Nr. noch nach!
    Schalter 1 700533 €2,24
    LED1 Art.-Nr. 186058 €2,45 (LED)
    LED1 Art.-Nr. 185906 €0,12 (Halter)
    VR1 Art.-Nr. 179205 €0,57
    + Kühlkörper Art.-Nr. 187950 €0,86



    Die LED habe ich drin um zu sehen, ob Spannung anliegt und den Schalter, damit ich es an und aus schalten kann, denn ich fahre ja auch mal ohne ein Gerät, das Strom benötigt.
    Ich habe mir ein kleines Gehäuse gekauft und werde das fest ins Motorrad einbauen und das USB Kabel unter der Sitzbank nur hervor holen, wenn es benötigt wird.


    Habt ihr noch Vorschläge und Verbesserungen für mich? Oder ist das so o.k.??


    Sorry das ich nicht die richtigen Zeichen drin habe für Widerstand, Schalter, Sicherung usw. ich bin kein Elektroniker.


    Freue mich auf eure Kritik und ich bin gerne bereit es weiter zu verbessern, so das alle Forumsteilnehmer was davon haben.


    Gruß
    MaF

    Super, das würde auch erklären, warum beim Einbau (Test nur mit Zündung) alles o.k. war, aber bei Betrieb die ganze Sache sehr qualmte :)


    Dann bleibt es bei den 27Ohm, aber einfach von den Watt her in Richtung 7 - 8 Watt?


    Wie schaut es aus mit einer besseren Lösung, ich denke hier an einen Spannungsregler, oder eine Schaltung für beide Phasen...ist da was machbar?

    Zuerst will ich als neuer User alle grüßen! Ich habe heute Morgen im Forum gestöbert und sehr interessant was ich hier so entdeckt habe.
    Ursprünglich habe mich für ein USB-Kabel an Motorradbatterie interessiert, damit ich das Navi laden kann. Hier habe ich eine passende Lösung gefunden.


    Nun zu meinem Problem in diesem Threat:


    Ich habe mir für mein Motorrad ein LED Rücklicht gekauft, eingebaut und super alles funktioniert. Nach der ersten Fahrt ewar die Ernüchterung da, denn der Bordcomputer bringt mir eine Fehlermeldung, dass dei Birne defekt sei. (Vorher war ein Rücklicht mit Glühbirne verbaut). Also habe ich mir 2 Widerstände mit 27 Ohm / 5 Watt besorgt und wie folgt in den Kabelbaum gebaut:


    + ------------------------- + zum Bremslicht
    R1
    - -------------------------- - Masse
    R2
    + ------------------------- + zum Rücklicht


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, einfach in das jeweilige + zur Masse hin den Widerstand.


    Nun ist mit der Widerstand zum Rücklicht abgeraucht...Liegt das daran, dass er nicht gekühlt wurde, oder das ich einen Fehler gebaut habe?


    Gäbe es eine elegantere Lösung statt diesem Aufbau?




    Gruß


    MaF