Beiträge von Oldstyle

    Ja die Streuscheiben sind rot, allerdings nur geringfügig. Ich habe dort auch gelbe LED eingesetzt dadurch wirken die nun hellorange, also genau passend. Einfach was zurechtsägen möchte ich nicht, das muss schon vernünftig sein.


    Was mir noch eingefallen ist, es gibt ja rot/gelbe Duo LED, wie ist da die Leuchtkraft ? Ich kann mir unter den Werten nichts vorstellen. Sind die richtig hell oder taugen die nur für eine Betriebsanzeige eines Gerätes. Die Highpower LED die ich verwendet habe musste ich ja schon abdunkeln weil die viel zu hell waren.

    Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Hätte nicht mit so eine schnellen Antwort gerechnet.


    Ich denke mal das ich es mit diesen SMD´s probieren werde, diese sind zwar teurer aber man braucht dafür nicht so viele.
    Die Idee, normale LED in verschiedenen Winkeln anzuordnen ist zwar gut und hatte ich auch schon überlegt, aber dafür müsste ich kompliziert einen Träger mit konvexer Form herstellen, sowas sprengt den Kostenrahmen. Die jetztigen waren schon sehr aufwendig.


    Da ich nur begrenzt Ahnung von der Spannungsversorgung habe, wie werden diese SuperFlux und SMD Teile versorgt, gibts da irgendwo eine Einleitung für Dummies ? ;) Ist es überhaupt möglich mit ein paar dieser LED eine flächige Beleuchtung hinzubekommen ?


    Zu den Bordspannungen, mein jetziges Auto hat 12 V, also dürften da Spannungen von ca 8V - 14 V auftreten, die Regler arbeiten ja nicht so zuverlässig wie bei modernen Autos, unter 12 V wenn z.B. das Auto mit schwacher Batterie am Straßenrand steht sollten die Leuchten auch noch einwandfrei leuchten. Da ich noch ein Auto in Arbeit habe das noch 6 V und das dann auch später umrüsten will, wäre es ganz praktisch wenns damit auch funktioniert, wenn dort mal die Batterie schwächelt dann können es schon mal 3 V werden. Es sei denn man könnte recht einfach eine Spannungsversorgung austauschen, wenn man von 6 auf 12 V Bordnetz wechselt.


    Es ist ein alter Volkswagen, 70iger Jahre optisch auf 60iger Jahre umgebaut daher 12 V und keine Fahrtrichtungsanzeiger hinten :)
    Der andere ist aus den 50iger Jahren und hatte noch nie Blinker und 6 V.


    Ich habe mal ein paar Bilder vom jetztigen Stand reingestellt, ist sehr hell das ganze obwohl ich die LED schon runterdimmen musste. Nur schade da es aus bestimmten Blickwinkeln zu wenig ist.
    Dabei ist auch ein Bild von der Spannungsversorgung vielleicht kann jemand erkennen wie sie aufgebaut ist.


    Frohe Weihnachten !


    [Blockierte Grafik: http://www.letsrace.de/temp/leucht3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.letsrace.de/temp/leucht2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.letsrace.de/temp/leucht1.jpg]

    Hallo, ich habe paar Fragen. Ich möchte meinen Oldie mit unsichtbaren LED Blinkern ausstatten. Dies habe ich hinten schon erreicht und habe vor paar Jahren Blinker in die Rückleuchten integriert. ( damals gabs noch keine Blinker )


    Das funktioniert nun schon einige Jahre problemlos, allerdings lässt der Abstrahlwinkel zu wünschen übrig da ich nur Standard LED verwendet habe. Deshalb muss was neues her, sowie vordere LED Blinker.
    Ein Bekannter hat mir früher bei dem Projekt geholfen und eine Schaltung gebaut die den Strom für die LED begrenzt. Allerdings finde ich die Bauteile sehr klobig und nehmen viel Platz weg. ( je eine Schaltung für, Licht, Bremslicht und Blinker )


    Was gibt es für Alternativen ?


    - helle LED mit großem Abstrahlwinkel und bezahlbar ( wenn möglich als DUO LED rot/gelb )
    - eine Spannungsversorgung die konstant Spannung an die LED abgibt, bei Bordspannungen von 2-14V ( evtl. 6-14V )


    [Blockierte Grafik: http://www.letsrace.de/temp/lampe.jpg]