Beiträge von BerndKöster

    OK. Die Lampe hat 6m Abstand zu einem Bild mit einer Diagonalen von ca. 1,5m.


    Gibt es da eine sinnvolle LED-Lösung, um dieses Bild und möglichst nur dieses Bild zu erleuchten? Kann das diese Lampe?


    Bernd

    Bei Yatego stehen keine Abstrahlwinkel und die mcd sind etwas knapp im Vergelich zu 20 Watt.


    Eine Internetsuche nach 15° Abstrahlwinke ist auch nicht eifach.


    ledfreak: Hast Du die Lampe die Du das getestet hat noch? Meine Problem ist, dass ich zwischen dem Strahler und der zu beleuchtenden Fläche 6m habe. Kannst Du mir sagen, wie hell das da wohl noch ist?


    Grüße,


    Bernd

    Hallo,


    kennt jemand von Euch einen LED-Spot mit GU10 oder E27 Fassung, der einen Abstrahlwinkel von 15° hat? Nebenbei soll der ungefähr so hell wie eine 20 Watt Halogenlampe sein.


    Ja, ich bin faul und will mir das Ding nicht selber zusammenbasteln.


    Grüße,


    Bernd

    Hallo,


    meine Badezimmer wird derzeit mit konventionellen Glühbirnen von 2 * 40 Watt aufgeleuchtet.


    Wenn ich von Led-tech.de die Steckleisten nehme, wieviele brauch ich, um gleich viel Licht im Raum zu haben?


    Bernd

    Hallo,


    eigentlich wollte ich ja mein Wohnzimmer mit LEDs ausleuchten. Wir sind inzwischen umgezogen und aktuell braucht unser Badezimmer (innenliegend) eine Beleuchtung.


    Mir gefallen die DOT-ITs ganz gut. Hat jemand schon normale Spots in dieser Gestaltungsform zum Kauf gesehen? Mit normal meine ich Spots, die an einen 12V Trafo angeschlossen werden und vernünftig hell sind. Ich wollte eigentlich nicht die Halo Spots nehmen. Ikea hat so ähnliche zum zusammenstecken, aber die sind nicht wirklich hell....


    Wir lauten die Angebote?


    Grüße aus Münster,


    Bernd Köster

    Die Deckenlambe ist eigentlich die Ursache. Das sind 4*40W Strahler und es sieht, wie soll man sagen, langweilig aus.


    Jetzt aber mal zu den Bildern. Das ist der Wohnbereich eines Wohn/Esszimmers.


    Auf Bild 1 seht man das Sofa. Der einzelne Sessel steht in einem Erker mit einem Fenster rechts und links.


    Bild 2 zeigt die Problemzone. Die Ecke zwischen der Schräge und der Wand und die Schräge selber. Diese sind immer sehr dunkel.


    Bild 3 ist in Richtung der Fenster von den Sofas aus.


    Bild 4 von dem Meerschweinchenstall über meine Tochter in den Erker.


    Was habe ich vor: Zunächst soll eine Lampe direkt über den Sofatisch. Dies wird entwerder eine fertige Schale, oder ein Konstruktion einer blauen oder orangen Schale, die nach oben die Decke flutet und unten ein sehr warmes licke, blendfrei abgibt.


    Bild 2 zeigt den Ansatz an der Decke zur Schräge. Hier soll auf der ganzen länge ein Leiste (Holzkasten o.ä. hängen) Von hier aus soll die Schräge mit einem warme Weiss oder orange o.ä. erleuchtet werden, die Wand mit Farbtupfern versehen und die Fläche mit der Schaukel und den Spielsachen beleuchtet in weiss.


    In Bild 4 habe ich noch die Idee, den Erkereingang mit weiss vom Boden aus Säulenartig erscheinen zu lassen.


    Die Bilder sollen derzeit noch nicht beachtet werden, da diese noch wandern und sich verändern können.


    Achja, falls jemand die Idee hat in der Decke Strahler zu versenken.... Die ist verdammt harter Beton.


    Die Bilder sind übrigens so hell, da ich mit Blitz fotographiert habe.


    Wir haben überlegt und den Showroom in Moers mal anzuschauen...


    Bis dann erstmal....


    Bernd

    Jemand schrieb, dass man eine 40 Watt Glühbirne 500 Lumen hat, also wären 6-7 nötig um die gleiche Helligkeit zu erzeugen. Ich werde es wohl mal selber testen müssen.


    Nebenbei, da ich ja dann sehr viele LEDs habe, aber nur 2 Hauptschalter zur Verfügung überlege ich, ob man das ganze über eine Funkfernbedienung steuert. Zunächstmal so etwas wie an und aus. Da es einige LEDs sind, kann man darüber ja schon eine Dimmung erhalten.


    Ich versuche mal Bilder heraufzuschicken.


    Bernd

    Hallo allerseits,


    auch wenn es schwierig sein könnte, möchte unser Wohnzimmer mit LEDs beleuchten. Hierbei geht es sowohl um die ambiente Beleuchtung, wie auch um die erhellende Beleuchtung eines Tisches und eines Bereichs, in dem meine kleine Tochter spielt.


    Naja, ich schreibe hier, da ich nicht einfach nur was erzählen möchte, sondern auch etwas fragen.


    Es gibt diese Konstantstromquellen und es gibt Widerstände. Welches von beiden ist den die bessere Lösung? Die Konstantstromquellen scheinen ja etwas einfacher zu sein.


    Zur ambienten Beleuchtung scheinen die 5mm LEDs mit den unterschiedlichen Weißtönen sehr schon zu sein. Wie machen sich die CREE für die hellen Felder? Wieviele Cree mit einer 40 Gradlinse würden die selbe Helligkeit wie mein 40 Grad Wolfram Strahler ergeben. Und dann: Wirkt das Cree Weiß kalt, normal oder warm 8000K klingt relativ kalt? Vielleicht ist das ja auch durch das ambiente Licht schon ausgelichen.


    Und eines: Gibt es Problem mit den Drähten, wenn die 4m lang sind? Welchen Durchmesser sollten die Leitungen haben?


    Ich werden demnächst mal ein Bild von dem Raum machen. Wir wollen mit einer größeren Renovierung starten (anmalen etc....)


    Bernd