Beiträge von diggsn

    Wenn das high signal damit auch noch richtig funktioniert, spricht nix gegen den 10k nach Masse.
    Irgendwoher kriegt BC337 halt anscheinend noch nen kleinen Strom auch wenn PWM auf 0% ist.


    Vielen dank für die Hilfe. Ich hab mal noch ein wenig probiert und hab durch Zufall das Autorange am Multimeter ausgemacht und siehe da.
    PWM = 0 dann auch Z1 =0... :cursing: und das ohne den 10k nach Masse. Mir sind dann noch ein paar andere komische Sachen aufgefallen...
    z.B. das es beim Spannungsmessen "OL" anzeigt... das gehört ja eigendlich zur Widerstandsmessung... Also ein Messfehler und mein Multi im Eimer :thumbup:
    Sorry für die Umstände


    Grüße

    Ja natürlich muss die Basis des BC337 irgendwo verbunden sein. Wenn dein PWM Signal auf 0 zieht ist das nichts weiter als Masse.
    Miss doch einfach mal ob an der Basis des BC237 wirklich 12V anliegen.


    Wie ich schon sagte... Schaltung wurde so aufgebaut wie auf dem Bild und ob ich bei Pwm 0% oder das Kabel abmache ändert nichts an der Aufgebauten Schaltung an der Ausgangspannung. Da es ja auch mit der Pwm nur auf die 2,5v zieht muss es ja hier irgend einen Käfer geben... Werd morgen nochmal alles Messen. Hab's momentan nicht hier...

    Die Base liegt auf Masse ?? Edit: ähh oder umgekehrt. Also auf 12V ? Komm gerade durcheinander...


    "ohne" würde für mich heißen "Pin nicht angeschlossen". Dann kann es durchaus sein, dass der Transistor bereits etwas durchsteuert.
    Alle Pins müssen ein definiertes Potential haben


    Das macht keinen unterschied ob die Schaltung am PWM Ausgang oder frei hängt. Muss da noch an der Base BC337 ein Pull down an Masse ?


    EDIT: Auch bei der PWM am Ausgang des BC327 zieht er die PWM nur bis 2,5V runter. Ausgang UC ist IO.

    Der BC327 ist im Gegensatz zum BC337 ein PNP Transistor.
    D.h. die Transistoren sind nicht beliebig gegeneinander Austauschbar!


    Das ist mir klar. Deswegen sagte ich ja ich habe die Schaltung genauso wie auf dem Bild aufgebaut.
    Ohne Ansteuerung an der Base und mit 12V am Ermitter hab ich eine Spannung von 2,5V am Collector.

    Hallo,


    ich hab in einem anderen Fred diese Schaltung gefunden und habe das Problem das der BC327
    ohne Ansteuerung mit einer Versorgungspannung von 12V schon ca. 2,5 V Spannung
    durchlässt. Schaltung ist genau so aufgebaut und eine PWM mit 112,5Hz (0-100% task) kommt aus dem UC.
    Der graue 10k scheint keinen Einfluss zu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie man dies beheben kann.
    Hat da jemand eine Idee dazu. Danke schon im voraus.


    (es geht um die obere Schaltung)


    Grüße Daniel

    Hallo,



    Wie schon erwähnt würde ich gern zwei Osram Oslons auf eine Fr4 Platine setzten. Da ich leider nur rund 1 cm² zur Verfügung habe kommt eine Star oder ähnliche Platine nicht in frage. Die Led wird nur getaktet (blinkt) mit 1,5Hz, leuchtet also nicht durchgängig. Hinter der Platine soll eine Kupferkern oder Alukern verschraubt werden. Reicht dies zur Wärmeabführung der Led oder bekomm ich thermisch Probleme. danke schon im voraus...




    Grüße

    Die Platine ist einseitig, ca. 8x5cm und selbst da ist auch nicht viel drauf. Nix Spektakuläres hab nur momentan keine Möglichkeit selber zu Ätzen. Müssen auch keine Löcher gebohrt werden das mach ich dann selber.


    :)

    Hallo,



    hat hier jemand vielleicht ein wenig Zeit und ein wenig Lust gegen geringes Entgeld mir einen Platine zu Ätzen.
    Das ganze ist im Eagle erstellt. Danke schon einmal im voraus.




    Grüße

    Nein! Für optimale Ergebnisse gibts spezielles Plexi (Z.B. Endlighten für Seiteneinspeisung)


    Bei "irgeneinem" Glas weißt du vor dem Versuch eben nicht wie das Ergebnis wird.

    Aber ein Plexiglas hat in einer Küche auch nichts zu suchen. Das würde keinen Monat dauern und es sieht nicht mehr schön aus... (zerkratzt, stumpf). Die Stripes müssten einen geringen Abstrahlwinkel haben und min 30 leds/m, Wasserdicht oder Spritzwasser geschützt sein. Bei einem Abstand der Milchglasscheibe von ca 2-3 cm zur Wand würde ich noch eine weiße Platte 3 mm (günstig im Baumarkt) an den Fliesenspiegel oder Wand kleben. oder ein Endlighten direkt hinter die Glasplatte setzten. Man kann überall Muster bestellen und dann ein wenig tüfteln.



    Grüße

    Hallo Marcel,
    ja ich habe mich warscheinlich doch im Forum geirrt. Werd es mal im Rechtschreibforum versuchen. Anbei mal der Schaltplan und nein es ist nicht der ganze Schaltplan und ja ich weis es fehlt die Stromversorgung und ja ich weis die Stützkondensatoren fehlen auch....


    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/3819/atmega8.png]

    So nun zum wesentlichen. Ziel ist es einfach Port 2 bis 6 auf Port 10 - 14 zu setzen. Ich danke dem jenigen schonmal im voraus der das ganze aus der Seite der Hilfestellung sieht

    und nich solche unkonstruktiven Dinge von sich gibt wie hast du deine Suppe nocht nicht aufgegessen... Ich denk ich bin hier in einem Anfängerforum...

    Grüße :)

    Edit: Danke Pesi, ja wie soll man das ganze umschreiben ist ja doch recht viel und ich dachte ich mach es ausführlich. Die ist eigendlich für was anderes gedacht und dachte mir das ich die am besten nehme da ich nicht wieder ne neue Anfertigen muss. Wie kann man denn hier Absätze einfügen?

    Grüße

    Hallo,


    ja es fehlen die Zeichensätze da der Code sonst hier zu lang wird und ja ich denk ich hab die Grundlagen verstanden und ich glaube du hast nicht verstanden was ich meinte. 8|
    Die unteren linken 5 pins des Atmega8 bestehen aus Port b und d da ich aber nur auf dieser Seite (da dort die Transen sitzen) die spalten schalten kann.
    Da aber gegenüber die unteren 5 pins auch Port b sind wird das wohl so nix...


    Und wenn ich alle einzeln als Output setze geht dies nicht.


    Config Portb.7 = Output
    Config Portd......


    muss ich dann auch alle einzeln mit dispcol und bitbld versehen....


    Portb7 = dispcol: Portd... = dispcol usw und dann Portb1 = bitbld : portb2 = bitbld... usw in einer Zeile?

    Hallo ihr lieben,
    ich habe einen Bascom Code für einen Atmega8 der auch läuft nur habe ich das problem das meine Platine andere Ausgänge für eine Matrix nutz als das Programm und da
    die Portbelegung des Atmegas ein wenig komisch ist weis ich nicht so recht wie ich dieses Proplem anpacken soll vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen. Anbei mal der
    Code.


    Da hier Port D Pin 2 bis 6 als Ansteuerung für Zeilen und Port C Pin 23 bis 27 als Ansteuerung für die Spalten genutzt wird und diese sich auch sich links und rechts in einer Reihe befinden ist mein Problem das unten links Pin 10 bis 14 Port B und D habe. Auf der anderen Seite sollte es ja funktionieren mit Output Port B aber dann ja die beiden Port B 0 und Port B 7 ja nicht mehr Spalten sonder die Zeilen ansteuern... Wie definier ich das ich das ich Pin 10 bis 14 zur Steuerung der Spalten und 15 bis 19 zur Ansteuerung der Zeilen möchte. Vielleicht hab ich hier auch grad einen Denkfehler.. :wacko:
    Danke schonmal im voraus. :thumbup:
    Grüße

    Hallo,



    es gibt Prüfnormen für die Fahrzeugbeleuchtung und jede Leuchte muss vor der Zulassung diese Normen bestehen. Ich hab keine Probleme wenn jemand an seinem Moped ein wenig rumfrickelt aber Selbstbau von Rücklicht und Bremsleuchten am Kfz würde ich auch zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer unterlassen. :thumbup:




    Grüße

    Das ganze habe ich ohne Last gemessen und an allen anderen bringen ja auch die 5V. Was ist normal? Weak... Aber es ist nirgendwo definiert was mit weak gemeint ist ob Spannung oder Strom.

    Einen wunderschönen guten Abend,



    ich habe bei einen Attiny13 Portb.5 also reset mit rstdisbl in den fuses als Output zugewiesen das hat auch gleich funktioniert und der ganze Code läuft aber ich habe am portb.5/reset wenn er den Port schaltet nur 3,5V Anliegen anstatt 5V. Kann mir vielleicht jemand dies erklären, da ich leider nichts dazu finde.
    Danke schon im voraus. :)




    Edit: Portb.5 = Output und Portb.5 = 1 mehr gibt's für diesen Port nicht also nichts was die Spannung beeinflussen sollte alle anderen Ports tun ihren Dienst bei 5V und ja die Spannungsversorgung des Attiny ist mit 5V ist in Ordnung.