Beiträge von txg

    Die schlechten Erfahrungen bezogen sich insbesondere auf die xp-g und mc-e, die ich in warmweiss ziemlich grauenhaft finde.


    Die Farbmischerei ist mir dann doch ein bisschen zu aufwendig glaube ich ;) werde wie gesagt die nichias mal bestellen und testen.


    Bzgl. der Lichtverteilung: Im Moment ist kein festes Licht installiert, von daher bin ich da relativ frei. Kartentisch gibt es bei uns keinen mehr, da steht jetzt die Kühlbox. Von daher passt das Licht am Salondach mittig grundlegend eigentlich ganz gut.

    Danke, die Nichia sehen super aus, da werd ich mir mal welche zum Testen bestellen. Schade dass es das Modul nicht in Rot gibt, dann wärs perfekt. Und die Effizienz passt auch, bei den Osram hätte man eigentlich direkt auch gleich eine 20W IRC-Halogen nehmen können...


    Diese 700mA Buck-KSQs gibt es nicht zufällig auch als Version mit eingebautem Dimmer, so dass man nur noch ein Poti anschließen muss?

    So, erstmal danke für die Antworten. Von den XM-L möchte ich erstmal Abstand nehmen nach meinen bisherigen Erfahrungen.


    Aber die Osram Module sehen sehr interessant aus, insbesondere wo es die gleich auch noch in rot gibt. Würde die dann jeweils mit den 122° Optiken in einen gefrästen Aluklotz versenken.


    Gibt es irgendwo günstig eine universelle & effiziente 100-700mA 10-20V Buck/Boost KSQ, im Idealfall günstig zu kaufen, zur Not auch nur als Schaltplan? Zum Selber entwickeln fehlt mir momentan leider die Zeit.

    Hallo zusammen,


    auf unserem Böötchen ists nachts immer relativ dunkel :)


    Da wollte ich mal was dran ändern. Fachkenntnisse sind kein Problem, bin Etechnik-Ing.
    Wir segeln mit dieser alten Kiste, auf Seite 7 ist der Innenraum zu sehen. Hat wie im Auto ein 12V-Bordnetz.
    http://www.delanta75.de/assets…ts/Delanta76_Prospekt.pdf


    Was ich jetzt gerne realisieren würde ist zunächst mal ein Salon-Deckenlicht. Auf dem Prospektbild ist eine Leuchtstoffröhrenlampe zu sehen, die ist bei uns nicht (mehr) vorhanden. Letzten Sommer hatten wir behelfsmäßig eine 11W ESL über einen Inverter laufen, das war Lichtmäßig okay, braucht aber zuviel Strom, dann kann ich auch gleich 12V 20W Halogen verbauen.


    Anforderungen:
    -Halbwegs effiziente LED-Technik
    -Umschaltbar weiß/rot, rot ist kein problem, da reichen ein paar 5mm-Leds. Wird benötigt als Orientierungslicht, wenn man nachts in die Kajüte geht und den Rudergänger nicht blenden will.
    -dimmbar
    -etwa 500lm
    -und am wichtigsten: Eine vernünftige Lichtfarbe, auf so einem Boot ist es abends vor Anker relativ gemütlich und da passt blaues Licht absolut überhaupt nicht ;)


    Ich habe vor ein paar Jahren schonmal etwas mit den damaligen aktuellen LEDs experimentiert und nichts brauchbares gefunden, XP-G und MC-E waren (natürlich die warmweißen versionen) absolut unbrauchbar, die 8fach streifen mx-3 waren ganz okay für zuhause (hab meiner Freundin daraus eine Schminklampe gebaut), aber fürs boot immer noch zu kalt.


    Gibt es da mittlerweile besseres?


    Außerdem würde ich dann noch gerne etwas stimmungslicht verbauen, um eine etwas weichere Lichtcharakteristik zu bekommen, z.b. indirekte Deckenbeleuchtung oder noch ein paar LEDs hinter die Rückenlehne. Hier wäre ich für kreative Ideen dankbar :)

    Hallo Forum,


    (ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben)


    ich teste seit geraumer Zeit diverse LEDs (immer wenn es bei led-tech gute Angebote im Daytrade gibt) und habe immer noch nichts für mich zufriedenstellendes gefunden. Meine persönliche lichtmäßige Referenz ist ein 50W Halogenstrahler, und bisher habe ich keine LED gefunden die da auch nur annähernd rankommt. Was ich bisher getestet habe:


    -Cree XP-G Warmweiß: Absolut unbrauchbar, total fahles, grünliches Licht, zu kalt
    -Cree MC-E Warmweiß: Ähnlich wie die XP-G, nur nicht ganz so schlimm
    -2,5w Cob-Module Golden white: Komischer Rosa-Schimmer, zu kalt
    -8x Cree MX-3 Stripe Warmweiß: Vergleichsweise sehr gute Farbwiedergabe, aber immer noch zu kalt.


    Die MX-3 sind schonmal so gut dass ich damit eine Lampe für den Schminktisch meiner Freundin gebaut habe, und ich denke auch über eine Arbeitsleuchte am Schreibtisch damit nach, aber als gemütliche abendliche Wohnzimmerbeleuchtung ist das Licht einfach viel zu ungemütlich, und da wäre eine sparsamere Lampe eigentlich am wichtigsten, da die mit ca. 6h täglich am meisten läuft.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank,
    Lukas