Beiträge von schneeber

    Moin,
    wenn er es schafft den LS-schalter von dem jeweiligen Stromkreis fahren zu lassen, würd ich den Elektriker wechseln, der das Installiert und verklemmt hat :D


    Da wird nichts passieren, da die 16A die verm. über einen LSB 16 Automat abgesichert sind bei 230V nicht fließen werden! Da du nur mit 12V arbeitest, und der nötige Strom enorm hoch wäre um da was auszulösen :)


    Edit: 4 mins zu spät gepostet :/


    Mfg schneeber

    Moin,
    ich würde ein 4-adriges Kabel zum lautsprecher legen.
    2 Adern für die Musik. Und die andern 2 Adern für das Licht. Und hoffen dass es nicht stört :).
    Dann kannst dir noch überlegen wie du es versorgst. Ich würd es dann per 9V Trafo oder eigener Schaltung mit Festspannungsregler machen.
    Dann hast 1. keine Probleme mit den Batterien.
    Und 2. keine Probleme mit der Spannung oder dem Strom. Je nach dem ;)


    mfg schneeber

    Ok. Das ist doch schonmal sehr schön :).
    Aber wie kommst du darauf`?
    Der schaltet Uce 45V , heist das, er kann max 45 Volt gegen 0 volt schalten?
    und bei Ic, macht der 0,2. heist das er kann 200mA schalten?4


    mfg schneeber

    EDIT Pesi: Verschoben aus "LED Schaltungen, Treiber und µC", da dort falsch einsortiert. In Zukunft spare ich mir diesen Hinweis, echt keine Lust mehr, das jeden Tag wieder zu tippen. Es ist extra dort ein Thread oben angeheftet, in dem erklärt ist, was in dieses Forum gehört - wer also seinen Thread in Zukunft dort vermisst, der kann da mal nachsehen warum er woanders hin geschoben wurde... ;)


    Hallo,
    ich habe Frage zur Verstärkung eines PWM-Ausgangs an einem Atmega8. Der mega8 ist nur vorübergehend in der schaltung, weil ich grad keinen kleineren da habe :).


    Zum Projekt:
    Ich habe eine Grippe in der ein Lagerfeuer Platzgefunden hat. In dem Lagerfeuer sind derzeit 5 rote LED´s die dauernt leuchten.
    Da ich dies langweilig finde, dachte ich mir: Ich baue eine LED-Kerze. Diese soll blinken, dimmen usw. Dass es einfach einem Feuer etwas ähnelt.


    Programmiert habe ich das Programm in Bascom, das ich etwas Pascal (Delphi) beherrsche :).
    Der Code ist nicht perfekt und man kann ihn sicher noch verbessern. Doch er funktioniert, und lässt derzeit eine LED Feuerähnlich aussehen ;).


    -------------------------------------------------------------------
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    Dim I As Byte
    Dim D As Integer


    Config Portb = Output


    Config Timer1 = Pwm , Prescale = 1 , Compare A Pwm = Clear Down


    Do
    For I = 40 To 215
    If I < 128 Then
    D = I
    D = D * D
    End If
    If I > 127 Then
    D = 255 - I
    D = D * D
    End If
    D = D / 64
    'If D < 10 Then D = 10
    Compare1a = D
    Waitms 1
    Next I
    Waitms 1
    Loop
    End
    ------------------------------------------------------------------------------
    Das ganze funktionier, wie ihr sehen könnt, über PWM.
    Das einzige Problem dran ist, dass der mega8 keine 5 LED´s in Reihe oder Paralell schalten kann.
    Deswegen möchte ich diesen PWM-Kanal PB1 verstärken.


    Ich habe im Netz ein ähnliches Projekt gefunden, und dort ein kleiner Teil des Codes herauskopiert.
    Aber über externe PWM-Verstärkung nach dem Controller habe ich nicht viel gefunden, und das dass ich fand, war mir etwas zu schlecht erklärt oder hat nicht viele Informationen erbracht. :S
    Ich weis dass ich es über Transistoren verstärken kann, aber ich weis nicht welchen ich nehmen sollte, und auf was ich achten muss.


    Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir etwas helfen könnt, gerade bei der Berechnung und vorallem bei der Auswahl des richtigen Transistors.
    Und wie ich diese am besten verschalte.


    mfg schneeber :)

    Braucht man bei den COB-Module evtl nicht noch sowas wie nen Streuer?
    hab die Teile zwar noch nicht verendet.
    Aber ich kenns von ner Ampel, da sind innen 5-6 LEDs im Kreis angeordnet.
    Mit nem Durchmesser vllt von 3 cm.
    Und dort kommt ne Verstreuerscheibe drauf, die einmal auf die LEDs passt.
    Und auf der anderen Seite wird dann
    das Plexiglas-signal davorgesetzt. Vllt benötigt man sowas da auch ?


    lg :)

    Hallo,
    dann geb ich au mal mein Senf dazu :).
    Wenn Ihr doch schon so schlau seid, und im Forum um hilfe schreit, dann benutzt doch bitte auch den
    richtigen Umgangston und die nötigen fachbegriffe..
    1. heist das nicht "boxen" sondern "chassis" oder wenn dann vllt "lautsprecher".
    2. Die rechtschreibung beachten wir jetzt mal gar nicht erst :).
    3. Das is Murx! Du willst doch nicht etwa ans "meer see fluss wiese" sitzen.
    Mit einer Autobatterie, ner Sperrholzbox und vermutlich ne Crunch-Endstufe.

    Wird bestimmt sehr romantisch :>