Beiträge von SpidiG

    Genau sechs Monate später eine Rückmeldung:
    Der Dimmer war zu hell für die "Dunkelphase".
    Also gab es dann die steckerfertige Lösung des Wechselblinkers (auch wegen Zulassung etc). (FG008N)
    Jetzt wird vor Betriebsbeginn ca. 10min direkt angeschlossen, um Glühstab und Lampengehäuse auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Dann den Blinker zwischenstecken und den ganzen Tag laufen lassen.


    Hat prima funktioniert, das Vorwärmen reicht vollkommen aus, um die Innereien aufzuheizen und in der Dunkelphase kühlt der Glühdraht nur wenig aus.
    Hielt schon jetzt schon über 100.000 Zyklen und wird wohl auch noch länger leben.


    Falls es noch jemanden Interessiert ;)

    Das gilt für die LED - aber nicht unbedingt für die Vorschaltgeräte. Und wenn die kombiniert sind, ist das auch nix.
    Meine vorher erwähnte "Hintergrundbeleuchtung" hat ihre erste KSQ schon überdauert nach einigen Tausend Leuchtstunden.
    Hier konnte ich tauschen.


    Bei Eigenbauten mit "guten" Vorschaltgeräten aber sicherlich sinnvoll.

    darkpuridee: hier wird gerne viel Lichtleistung installiert, wie du vielleicht bemerkt hast ;)
    20qm Raum lassen sich mit schon 1-2000lm schon recht gut allgemein ausleuchten.
    Dazu dann an allen benötigten Punkten noch mal 500-1000lm, sprich je nach Lage am Kleiderschrank, die Schreibtischlampe, im/am Bett.


    Brauchst du das Zimmer 10h+ voll beleuchtet? Wofür? Habe ab Abends bei mir am PC nur die "Hintergrundbeleuchtung" aus 3W LED an, beim Lernen nur die Schreibtischlampe (10W LED) dazu.
    Ist auch immer die Frage, was du im Zimmer oder an bestimmten Punkten machen willst. Und eine Kostenfrage.



    Und bevor einer was sagt: Ja, man kann mehr installieren. Ja, sieht gut aus. Nein, braucht man aber nicht immer.
    Vor allem klingt darkpuridee nicht von der Idee begeistert, ewig viel zu bauen. Kann ich auch verstehen.
    Das ist ne Foren-Krankheit, gleich das Komplettpaket als Lösung zu präsentieren ;)
    So wie im µC-Forum - immer gleich die Atmegas drauf. "Lern programmieren! Hol dir n ISP! µC4Life!!!" ;)

    Eher nicht.
    Damit ein Raum "hell" ist, benötigt es vor allem viel Licht an Wänden und Decke - das lässt den Raum auch größer wirken.
    Deine Beschreibung klingt nach Halogen-Reflektorlampen (GU10 spricht auch dafür)- die sind zur Spotbeleuchtung, keine "allgemeine" Beleuchtung.
    Daher werden die LED-Replacements ebenfalls mies sein.


    du benötigst eine möglichst "luftige" Lampe mit transparentem/leicht mattiertem Schirm.


    Hatte eine sehr ähnliche Situation vor nem halben Jahr: Auch son 4x50W Ding an der Decke.
    Erst Ikea JOXTORP aufgehängt - grausam. Nur ein heller Fleck unter der Lampe, Raum dunkel. Habe aus der Pappe dann sogar Teile oben ausgeschnitten, dann kam zumindest etwas Licht in den Raum.
    Dann fand ich wohl _den_ luftigsten Lampenschirm: http://www.obi.de/decom/product/4271656 :D
    Da dann die größte IKEA Ledare rein (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70319434/)
    _Jetzt_ ist es im Raum wirklich hell.


    Im übrigen werden PC Lüfter genauso mit PWM geregelt wie LED Streifen.


    Nicht ganz richtig, die klassischen 3-poligen Lüfter können mit PWM gedimmt werden, das kann aber fiepen (selbst schon erlebt, besonders bei kleinen Drehzahlen und niedriger Taktfrequenz). Sie werden mit einfacher Spannungsregelung geregelt (z.b. mit Buck-Konvertern). Die LED-Dimmer haben halt Rechteckspannung, Abwärtswandler glätten mehr - weniger/kein fiepen.
    Die neuen, 4-poligen Lüfter werden zwar "mit PWM" geregelt, aber das hat nicht direkt was mit dem PWM zu tun, wie "man es kennt".
    An den drei "normalen" Polen hängen 12V, Masse und Tachosignal, dazu kommt ein 25kHz PWM-Signal, dessen Tastverhältnis die Drehzahl beeinflusst.

    wie viel kannst du an der Tür verändern?
    ein leuchtendes/hinterleuchtetes Schild an der Seite wäre einfacher, aber müsste man halt mit der Tür verschrauben.


    Vom Rückspiegel müsste es schon gut hell und fokussiert über die gesamte Länge gehen - das wird eher aufwändig.
    dünn und am Fahrzeug geht mir Elektroluminenzfolie, kurz EL-Folie.
    z.b. hier in der Bucht oder auch hier bei reichelt. Dazu braucht man einen Inverter, der die benötigte Spannung erzeugt.
    Das ganze ist aber nur außerhalb der StVO zu verwenden.
    Damit ist es gleichmäßig und hell. Bloß halt recht teuer.

    Ersteinmal Herzlich willkommen im Forum!


    LED-Streifen in einer abgehängten Decke sind ein Thema, dass hier alle zwei Wochen neu behandelt werden will, weil sich neue User nicht eine Sekunde bereits Geschriebenes ansehen.
    Da ist die Lust zu helfen entsprechend hoch.
    Hättest du dich auch nur kurz eingelesen, wären deine Fragen einfach beantwortet, soetwas haben schon zig Leute realisiert und dokumentiert.
    Aber ich mache mir die Mühe mal. Weil es 2 Uhr ist und sonst nix los ist.


    Mehrfacheinspeisung: meint, dass man ca alle 2-3m ein parallel laufendes, entsprechend dimensioniertes Kabel neu mit dem RGB(W) Strip verbindet. Dadurch wird der Spannungsverlust auf den Leiterbahnen verringert.
    Du brauchst immer eine Leitung für jede Farbe und 1x Masse oder +, je nach Platine und controller.
    Deine "Idee" ist falsch, normalerweise werden nur am Beginn des Streifens alle Leiterbahnen beschaltet (+ und die 3-4 Farben), hier soll entsprechend wiederholt neu verbunden werden.


    Bei der Länge wäre es zu überlegen, gleich auf 24V zu gehen, dann halbiert sich der Strom und die Mehrfacheinspeisung wäre seltener notwendig. Das muss dann aber auch alle andere Technik beherrschen.


    Netzteile werden hier zu >90% Meanwell empfohlen. Konstantspannung.


    Controller muss die Spannung und die maximale Stromstärke abkönnen. RGBW ist seltener (sprich teurer).


    Bei 20m Stripes sollte weniger Leistung/m reichen, wenn es nur eine Dekobeleuchtung ist.
    <30W/m RGB sollten da vollkommen reichen. Die kann man, muss man aber eher nicht extra kühlen.


    Alles Wissen, was nach <30 min lesen dir klar wäre.
    Jetzt begib dich auf Lesereise durch das Forum und schau dich bei (ggf Fernost)-Anbietern um, was die an Technnik haben. (aliexpress, dealextreme etc)
    Oder auch im Shop de Forenbetreibers (led-tech.de) oder eines Forennutzers shop.led-studien.de, um mal "hiesige" Angebote zu sehen. Kostet hier halt meist deutlich mehr, ist dann aber auch garantiert gut.
    Das Netzteil hier kaufen, alles ab Controller kann auch Fernost sein, wenn er mit der Harmony funktioniert.

    hatte gerade auf passatplus.de nachgesehen - da gibt es eigentlich alle möglich Umbauten für einen Passat wie deinen. Aber nix.
    Die Türeinstiegsleuchten gibt es sicher als Ersatzteil, die kann man sich bei VW/Internet besorgen, Loch fräsen, Kabel ziehen, anschließen, einstecken, fertig.
    Hat dein Passat gar keine Leuchten in den Seitentüren?
    Beim meinem Auto sind "Rückleuchten" drin, da reicht es schon aus, das dunkle Glühobst gegen LED zu tauschen und innen weiß zu lackieren - habe ich bei mir so. Beleuchtet den Boden sehr zuverlässig.
    Meine Erste Idee vor dem jetzigen Umbau war aber auch LED Flexband (finde das Beispielbild aber nicht mehr).
    Oder, wie ck222 (auch hier unterwegs) es einfach mit einer 1W LED gemacht hat:
    http://ck222s.bithal.de/ck222web/ausstiegsb.htm

    Zwischen den Lötpads bleiben ;)
    Eigentlich sollte man noch überprüfen, ob sich beim durchschneiden kein Kontakt zwischen Lötpad und Aluträger gebildet hat - könnte sonst zu Kurzschlüssen führen. Ist mir aber noch die passiert und ich habe schon ca 70-80x geschnitten.
    ggf muss man auch gar nicht sägen, ein starker Seitenschneider reicht meist. Ist ja nur Alu.

    Habe den Thread gerade mal gesucht - es war OSRAM:
    Interessanter Vortrag zum Thema LED
    Ja, es passiert erst bei Niederstrom. Aber trotzdem "wenn ich eine LED über Nennstrom betreibe, altert sie deutlich weniger" (13:49)


    Ganz praktisch gesehen: wenn es optisch keinen Unterschied macht (z.b. weil es kein durchgehendes Lichtband ist) würde ich LED Streifen wegnehmen statt zu dimmen.
    Hat man ein Netzteil gespart und sogar LEDs zum "woanders verbauen" übrig ;)

    Das wird nicht klappen. Halogenscheinwerfer bzw deren Reflektoren sind auf rundstrahlende Punktquellen angewiesen im Brennpunkt. Das bekommt man mit LED aus verschiedenen Gründen nicht (mit der selben Leuchtkraft) hin.


    Kurze Internerrecherche sagt: hast du die Funktion "Autobahnlicht"?
    Gab es wohl als Option "Xenon Plus" - leuchtet bei hoher Geschwindigkeit weiter (anheben des Lichtkegels von -1% auf -0,5%).
    Lässt sich codieren, wenn du es nicht hast. Soll sich wohl automatisch einschalten, wenn man länger >120 fährt. (ist aber wohl nur Abblendlicht auf der AB)
    http://www.a4-freunde.com/foru…cht-Wer-hats-Ist-es-Serie
    http://www.motor-talk.de/forum…icht-t3774517.html?page=1
    Zusätzliche Scheinwerfer an der Front - "passen" würden sie am ehesten neben den Nebelleuchten, wenn da nix anderes eingebaut ist.
    Da könnte eins von diesen passen: http://www.ebay.de/bhp/zusatzscheinwerfer-fernlicht

    Von welchem Typ sprechen wir denn? Beim A4 gibt es ja nicht nur einen ;)
    Das was du beschreibst klingt mir aber nach BiXenon, wo die Leuchtweite auch über diese Blende/Klappe reguliert wird und bei Fernlicht nur weggeklappt wird (und keine neue Lampe angeht).

    Ich weiß echt nicht, was ihr euch alle nicht abgenommene Sachen ans Auto schrauben wollt - spätestens der nächste TÜV bemängelt das doch eh?


    Leider sind die Bilder alle nicht mehr online, aber @Siam (ich hoffe, der richtige, aber er ist auch hier unterwegs) aus dem Mountainbike-Forum hat damals mal ein echt netten Scheinwerfer gebaut:
    http://www.mtb-news.de/forum/t…xtremlampe.300808/page-33
    Damit beleuchtete er das benachbarte Kraftwerk in mehreren km Entfernung ;)


    Was ist denn an deinem A4? vielleicht liegt es auch am Scheinwerfer/Leuchtmittel? Blind, trüb, vergilbt, milchig etc? Richtig ausgerichtet?
    Normales Fernlicht sollte doch locker >>200m schaffen

    Jetzt, da du es schreibst habe ich mir meine "XML-T6" in der SH98 von dealextreme angesehen - FAKE!
    eud.dx.com/product/ultrafire-sh98-cree-xm-l-t6-800lm-3-mode-white-light-zooming-flashlight-black-1-x-18650-844162491
    Vor ein paar Tagen erst bekommen... das Teil ist auch sonst nicht besonders, das kommt aber noch in den Review-Thread.


    Danke für den Link!

    Blendung? die hängen 4m hoch, ich denke da brauch ich zur Lichtstreuung nicht mehr machen.


    Das kenne ich bei uns von den neuen LED-Straßenlaternen, das sind ca 30x 1W chips und die blenden auf den Masten. ich meine nicht das Licht am Boden, sondern wenn man nach oben schaut - und irgendwie ist man dann immer so "fasziniert" reinzugucken...
    In meinem 50W Deckenfluter habe ich das Problem auch aus größerer Entfernung - die Chips erzeugen dann halt lichtpeaks - daher habe ich mattiertes Plexiglas davor.


    Regen wird es schwer haben sie zu erwischen.


    Mir ging es auch eher um Tau etc. - aber bei den billigen Preisen stimmt das auch wieder

    Oh sorry, hatte die Zeile überlesen (nochmal alle Beiträge gelesen).
    Kann aber trotzdem einfach am Auto liegen - der alte Polo/Fox eines Freundes hatte sehr schwache Leuchten.


    Gerade in Großräumen würde ich da nur Originalware dransetzen - man muss ja nicht mal im Verkehr angehalten werden, "auffällige Anbauten" schaut sich auch der Parkscheinkontrolleur an. Hatte deshalb vor kurzem (fälschlicherweise) n Knöllchen am Auto, da angeblich Tüv abgelaufen.


    Die Lichtmaschine hält die Belastung locker aus, ist ähnlich wie Heckscheibenheizung einschalten. Der Nennwert in Ampere wird ja bei recht niedriger Drehzahl erreicht, da wo das Licht benötigt wird, wird man eher nicht im Leerlauf fahren ;)

    Komplett blind muss ja nicht sein, aber selbst "ein wenig gealtert" kann da reichen.
    Sind die Scheinwerfer auch richtig eingestellt?
    Kann aber auch einfach am Auto liegen, mein alter Golf3 hatte die Originalscheinwerfer drin - nur trübe funzeln.
    die Doppelkammerscheinwerfer und Hella-Klarglas/Golf4-Look brachten plötzlich die "Erleuchtung" ;)