Beiträge von bollywood

    ja das kommt dem sehr nah was ich machen will... ich habmir das mit dem COB modulen mal durch den kopf gehen lassen... also die sind schon geniaal und würden genau reinpassen... aber ich würde das ja schon gerne "kabbellos" betreiben... also über akku, da ich keine kabelage um den tischherum haben möchte... muss mal weitergucken was sich noch für sache ergeben.. die auswahl der möglichkeiten ist ja fast unendlich... vielen dank für eure hilfe hat mich ein riesen schritt weitergebracht.. auch bissel verwirrt aber das liegt wohl an meiner person :P

    Vielen dank für deine Antwort :D


    das grundgerüst des tisches soll aus hols sein und als Abstellfläche für gläse telle und co soll eine matte glasscheibe dienen. Ich habe mir gedacht, die LEDs ca 8-10cm unter der glasplatte anzubringen, damit sie die platte erhellen. Die glassplatte soll die maße 100cm*50cm haben...
    da die glasplatte 100cm lang ist dachte ich mir alle 12,5 cm eine led -> 8 LEDs in einer reihe und davon 3 Reihen... und da die LEDs einen ausstrahlwinkel von 100° haben, dachte ich das würde ausreichen...
    was meinen sie?? reicht das??

    Hallo Community,


    ich habe mein Anliegen zwar schon in ein anderem Themenbereich gestellt, aber als ich gemerkt habe, dass der letzte Post vor mir vor 3 Jahren war, verlor ich die hoffnung, dass mir jemand darauf antwortet. Deswegen dachte ich mir, ich eröffne ein neues Thema, dass aber, so hoffe ich, schnell bearbeitet werden kann.
    Ich möchte gerne ein Tisch bauen, welches 24 weiße LEDs innehat. dank diesem Forum habe ich viele informationen sameln können und folgende Rechnungen aufgestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen blick auf die rechnungen werfen könnt.


    Details:
    24 LEDs ( http://www.leds24.com/LED/leds-5mm-led/L…-LED-weiss.html )
    ich rechne mit 3,4 V und 20mA
    ich werde 12 Parallelschaltungen á 2 LEDs schalten.


    daraus ergibt sich eine benötigte Spannung von 2*3,4V= 6,8V


    um das zu bewerkstelligen, schalte ich 8 Mignon AA Akkus in Reihe
    (http://www.akkudo.de/sanyo-adv…lle-hr3u-2500-p-4742.html)
    das wären 9,6V und 2500mAh bleiben ja, da Reihenschaltung.



    DIe Vorwiderstände:


    R=(9,6V-6,8V)/0,02A=140 Ohm
    P=2,8V*0,02=0,056 Watt


    Ich werde bei dem Ohm den nächstgrößeren nehmen also 150 Ohn und eine belastbarkeit von 0,25 Watt... oder sollte die 200 Ohm widerstände nehmen?
    Um nun die dauer zu berechnen, die meine LEDs laufen könnten gehe ich so vor:
    2,8V/140 Ohm=0,02A
    0,02*12 Parallel=0,24A


    2,5Ah/0,24A= 10,4 h


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne demnächst mit dem Tisch anfagen
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus
    lg Bollywood

    Hallo geehrte Community,


    bin zwar schon 21 Jahre alt aber habe jetzt erst Interesse an technischen Dingen bekommen. Nun möchte ich mir einen Tisch selber bauen, indem sich 24 LEDs befinden. Dank diesem Thema, das hier behandelt wurde, habe ich genau die Informationen erhalten, die ich brauche.
    Nun habe ich meine Berechnungen gemacht und würde euch bitten, einmal schnell rüber zu fliegen und mir meine Fehler aufzuzeigen.


    Details:
    24 LEDs ( http://www.leds24.com/LED/leds…-Flachkopf-LED-weiss.html )
    ich rechne mit 3,4 V und 20mA
    und so wie Muenchener1968 erklärt hat, werde ich 12 Parallelschaltungen á 2 LEDs schalten.


    daraus ergibt sich eine benötigte Spannung von 2*3,4V= 6,8V


    um das zu bewerkstelligen, schalte ich 8 Mignon AA Akkus in Reihe
    ( http://www.atzert-elektronik.d…209030202090/article.html ) das wären 9,6V und 3500mAh bleiben ja, da Reihenschaltung.


    DIe Vorwiderstände:


    R=(9,6V-6,8V)/0,02A=140 Ohm
    P=2,8V*0,02=0,056 Watt


    Ich werde bei dem Ohm den nächstgrößeren nehmen also 150 Ohn und eine belastbarkeit von 0,25 Watt... oder sollte die 200 Ohm widerstände nehmen?
    Um nun die dauer zu berechnen, die meine LEDs laufen könnten gehe ich so vor:
    2,8V/140 Ohm=0,02A
    0,02*12 Parallel=0,24A


    3,5Ah/0,24A= 14,6 h


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne demnächst mit dem Tisch anfagen :)
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus
    lg Bollywood