Beiträge von zirkel

    das ist aber eine Lineare KSQ wenn ich das richtig sehe?


    bei 9V und Batteriebetrieb wäre ein Schaltregler sehr viel geeigneter!


    ABER: schickes Projekt!
    ist die Stirnlampe so bequem wie sie aussieht?

    Bitte um Nachsicht mit der KSQ, (war schon froh, dass die LED leuchtet, so kleine Dinge hatte ich bisher noch nicht gelötet.)
    Lampe trägt sich bequemer als meine Silva L1, die ich seit langem in Gebrauch habe.



    Da wäre ein richtiger Taschenlampentreiber generell wesentlich geeigneter, da man neben deutlich höherer Effizienz (so man denn einen guten auswählt) und niedrigerem Preis (bspw. bei DX) eben noch den Vorzug hätte, ohne großen Umstand zu dimmen - und mit z.B. ner 18650 eine massiv höhere Laufzeit erreichen würde, wegen Energiedichte und so, ist bei nem 9-V-Block ja wirklich nicht der Hit. Wird der winzige Kühlkörper nicht zu heiß?

    Mit 9 Volt-Block nicht mal warm.



    Wird zum Basteln verwendet. Ein Vorteil gegenüber den üblichen Stirnlampen liegt darin, die Lichtachse der Lampe deckt sich annähernd mit den Sehachsen der Augen.
    Dunkle Bereiche in schmalen Vertiefungen werden so besser ausgeleuchtet. Oder besser gesagt..... man leuchtet genau da hinein, wo man reinschaut.


    Am besten fand ich aber, daß das Ding in einer halben Stunde fertig war und funktioniert. :)

    Hallo LED´ler,


    anbei das Bild einer einfachen Stirnlampe (meine erste LED-Bastelei).


    Als Basis das Stirnband eines alten HNO-Stirnspiegels für 1 Euro vom Flohmarkt


    Cree Power-LED 1Watt 6,50
    10 Grad Optik 2,50
    Konstantstromquelle mit 350 mA, 10,50
    9Volt Batterie 1,-
    kl. Kühlkörper 0,50


    Minischalter aus altem Modem, 0,0


    Funktioniert wunderbar.


    Danke ans Forum für die vielen Anregungen


    Gruss Zirkel