Beiträge von Smash30

    Als Du es drangeschraubt bzw. abgeschraubt hast, war das Netzteil noch in der Steckdose??? Ist evtl. Widerstand def. oder versehendlich wurde dir auch ein noch kleinerer Widerstand verkauft?!

    Nein das Netzteil war nicht in der Steckdose. Aber das Problem habe ich mittlerweile gefunden.Es waren einfach nur kalte Lötstellen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.Kleine Ursache grosse Wirkung;)


    Aber danke für die Hilfe :thumbup:

    Widerstände schon mal überprüft, versehentlich falsche eingebaut?

    Nein die Widerstände habe ich jetzt nicht überprüft, da ich eh nur 2 Sorten zu dem Zeitpunkt da hatte 150 Ohm und 470 Ohm. Das merkwürdige ist, das sie immer dann kaputtgehen wenn ich das Netzteil ab hatte und wieder angeschraubt habe. Auf der Arbeit weil ich das Netzteil für Testzwecke woanders gebraucht habe, dann als ich es zum Transport zu mir nach Hause ab hatte, waren die 3 Schaltungen wieder kaputt. Also hab ich es wieder abgeschraubt um es erstmal so aufzuhängen. Als es hing und ich das Netzteil wieder angeschraubt habe, war die nächste 3 Schaltung defekt. Habe auch mal die Spannung gemessen beim einstecken, aber ich habe an jeder Schaltung Konstant 8,6 V. Jetzt bin ich irgendwie ratlos. Werde jetzt noch mal die Widerstände überprüfen, aber ich bin mir jetzt schon zu 99% sicher das es daran nicht liegen kann.

    Hallo...
    Ich bauche mal Hilfe bei meinem Wandbild. Und zwar habe ich die 240 Leds ja wie hier vorgeschlagen angeklemmt. Also 3 in Reihe und diese 80 Reihenschaltungen dann Parallel an mein 12v 2,5 A Led Netzteil geklemmt. Jetzt habe ich immer das selbe Problem. Und zwar gehen dabei immer 3 Schaltunen kaputtt bzw eine Led in der Schaltung. Es sind merkwürdigerweise immer die selben die kaputt gehen.Woran kann das liegen.?

    Hi..


    Vor kurzem habe ich angefangen mich mit LED's zu beschäftigen. Und bin von einer einfachen LED Uhr zu einem einfachen LED Wandbild zu einem LED CUBE 5x5x5 gekommen.Jetzt habe ich im Internet das hier gefunden.


    Guckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=dnAnegfHhWY


    Finde ich natürlich ziemlich cool und will ich haben


    Der Bau ist mehr als einfach und stellt kein Problem für mich da.Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, wie wird das Programmiert. Also so ein LED Cube ist meiner ansicht nach irgendwie einfacher ;)
    Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt???

    Naja im Normalfall wird man wohl kaum den Todestag einer ordnungsgemäß betriebenen LED erleben :D
    Aber ich schweife ab...

    Ja ist ja schon richtig.Im Normalfall schon.Aber was ist in der heutigen Zeit schon normal :D ?Hab letztens bei http://www.leds.de LED-Schrauben gekauft, für 3,99 das Stück.Und was ist, 2 haben nicht mal 5 Std gehalten :P Aber deswegen würde ich nicht sagen das es schlechte sind, da der rest supergut funktioniert.Kann passieren.wenn natürlich alle nur solange gehalten hätten, dann würde ich schon sagen schlechte Qualität :D Aber wie gesagt noch habe ich keinerlei Probleme mit leds von Highlight-Led gehabt.Kommt vielleicht noch und dann stimme ich deinem Beitrag zu :D

    Na schon mal gut zu wissen.


    Ich bestelle auch bei Highlight-LED.Da die Preise dort unschlagbar sind.Na ja vielleicht genau deswegen... ?( Allerdings habe ich bisher noch keins dieser Probleme gehabt.Meine 300 LED (allerdings blaue) leuchten einwandfrei, und haben auch kein flackern.


    Und selbst wenn mal 5 von 300 flackern oder kaputt gehen ja mein Gott dann tauscht man sie ebend aus.Bei den Preisen finde ich es lächerlich sich über schlechte Qualität zu beschweren.Ruckzuck neue rein und gut,oder ebend 3 mal soviel Geld ausgeben. Ich hab lange nach Super Flux LED gesucht.....ich gebe bei kleinen Mengen zb für 1 LED lieber 32 cent mit Widerstand aus, als 99 cent ohne Widerstand aus. Für meine 300 LED waren es sogar nur 11 cent mit Widerstand. Da nehm ich es einfach in kauf das vielleicht mal ein paar eine schlechte Qualität haben.Aber jedem das seine...und mir am meisten davon

    Erstmal Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.Lag das etwa an der Überschrift Beleuchteter Frauenkörper :D


    SpidiG seine 3 Schaltung Lösung gefällt mir und ich werde sie auch so umsetzen.Zumal ich dann auch das Netzteil kleiner wählen kann, was ja auch Preislich einen unterschied macht.Müssen dann ja nicht 5A sein sondern 2,5A müssten es ja dann auch tun bei dieser Lösung.


    Also recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe von einen Experten für LED Schaltungen.Und zwar bin ich grade dabei ein Wandbild zu bauen was mit LED's beleuchtet werden soll (siehe Bilder).Verwendet werden Super Flux LED's 2,8- max3,6 V und 20mA - max 30mA. Anzahl der Led's 240 Stück. Stromversorgung ist ein 12V Netzteil mit 5 A. IP67 .Die Led's habe ich zusammen mit 470 Ohm Widerständen bekommen. Und sind also für 12 V ausgelegt. Sprich man könnte jetzt die Led's alle schön parallel an das 12V Netzteil hängen und gut. Da eine reine Reihenschaltung schon mal ausgeschlossen ist!Allerdings weiß ich nicht ob das die beste Lösung ist.Habe irgendwo mal gehört das man Led's nicht paralle schalten soll.Hatte mir anfangs überlegt eine kombinierte parallel reihenschaltung zu machen. Sprich 6 Led's in reihe und dann 40 parallel. Aber mittlerweile weiss ich garnicht mehr was ich am besten für eine Schaltung machen soll.Welches ist die beste Variante.und vor allem welches ist die Stromsparenste und gleichzeitig sicherste Lösung für die Haltbarkeit der LED's.Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.




    Sooooooooo Bild ist fertig!!!Danke für die Hilfe.Anbei noch ein paar Bilder.Leider hat meine 5MP Kamera einen schlechten Tag gehabt :rolleyes: