Beiträge von strahlermann

    Naja, das Vorderlicht wird auch nochmal umgebaut, aber im Moment ist da alles ins alte Lampengehäuse eingebaut, hab mir aus der Kupferplatte von nem CPU Kühler ein Stück ausgeschnitten und da quasi eine Senke eindrehen lassen in die die LED eingeklebt ist, nur der Akku ist halt im Rohr vorm Sattel drin, eingeklemmt mit Schaumstoff. Der Plan fürs Rücklichtgehäuse ist ein Alurohr mit 50mm Durchmesser 4mm stark, mit einer gelaserten platte hinten wo dann mattiertes Plexi durchgesteckt wird, das Rohr muss dann soweit abgedreht werden, dass es in den Rahmen passt. Die LED wird dann wieder auf eine Kupferplatte geklebt die ins Rohr geklebt wird. Dasselbe mache ich dann noch vorne, wobei da natürlich ohne mattiertes Plexi, dafür suche ich grad noch den passenden Reflektor bzw. Linse, soll relativ flächig ausleuchten.

    Naja, das hängt halt schon im Zimmer, also auch als Mood(f)lamp ganz nützlich dann. Die Entscheidung is eigentlich schon gefallen, is schlimm wenn ich mir mal was in den Kopf setze 8). Ich mach aber n schönes HD-Video davon dann 8) also wenn du es an der Isar mal bunt blinken siehst, weisste, dass ich das bin :D

    Selbstverständlich handelt es sich um ein reines Showbike :love: , naja das Fahrrad selber war auch ein klarer Fall von "haben wollen", wobei mich die Lichter dann enttäuscht haben und da hab ich dann angefangen zu basteln. Zu dunkel für ne Beleuchtung wird die rote LED mit fast 1 Watt nicht sein denk ich (wenn ich jetzt mal von einer Cree XP-E RGB ausgeht), eher zu hell, daher muss da gedimmt werden und wenn ich mal nicht mit den China KSQs rechne würde mich der kleine Controller teurer kommen als die Chromoflex i350 für 32 Eus beim R**+ 0,85 cent IR Empfänger. Die China KSQs müssten soweit ich weiss auch noch modifiziert werden, d.h. dimmbar gemacht werden, Gleichrichter kann auch raus. So gern ich mich mit dem Selberbauen eines Controllers beschäftigen würde, das löten wär das kleinste Problem und anpassbare Schaltungen fliegen genug rum im Netz, ist da der Zeitfaktor und die Tatsache, dass zum programmieren zusätzliche Geräte nötig wären (USBasp etc.). Da ich fürs Rücklicht nochn Alu-Gehäuse bauen will (50mm Alurohr mit 4mm Wandstärke und dann abdrehen, sodass es in den Rahmen passt) geht da auch nochn bisschen Zeit drauf. Ausser, dass völlig überdimensioniert von Leistung und ein wenig überdimensioniert von den Maßen, spricht doch eigentlich nichts gegen eine Chromoflex, seh ich das richtig? 8)

    Für die Strasse ist das natürlich nix in bunt, Controller gibts da ja zuhauf, allerdings nichts was jetz genau den Anforderungen entsprechen würde die Chromoflex i350 wäre wohl overkill und auch zu gross für den Rahmen. Bleibt wohl doch nur selber was zusammen zu löten, naja ich hab so sechs Wochen angesetzt für den Spass da findet sich dann schon was. Ah jetzt ja, der Tipp mit dem Moodlight ist gut, dankesehr!

    Wenns in den Rahmen passen soll musst du wohl selber Hand anlegen.


    Würde eine gemeinsame Stromversorgung für Vorder- und Rücklicht vorschlagen. Hinten dann eine HP-RGB LED gesteuert von einem Attiny und 3 miniKSQ wie sie z.B. 2bl hier im Forum anbietet.


    Fertige Lösungen wirst du hier sicher nicht finden.

    Also das Vorderlicht wird ja bereits von einem 2,2Ah 7,4V Lipo Akku bestromt, den könnte man problemlos anzapfen bzw. einen zweiten Einbauen, das obere Rohr hat ca. 5 cm Durchmesser und ist von hinten zugänglich, also relativ viel Platz. Über den Attiny werde ich mich mal schlau machen. Der verlinkte Controller für 12V LED Stripes ist dann wohl eher ungeeignet oder? Platztechnisch würde man den schon da reinbringen können, zur Not ohne Gehäuse und im Schrumpfschlauch.

    Naja, das Fahrrad hat im Original zwei Funzeln die bestenfalls als Positionslichter taugen, mit dem neuen Vorderlicht werde ich immerhin schonmal gesehen wenn ich nachts unterwegs bin und sehe auch selber etwas. RGB wäre halt ein schönes Gimmick wenn man abends irgendwo im freien sitzt, dass das alles Spielerei ist ist mir schon klar.

    Servus miteinander,
    nachdem ich mein Frontlicht hier zu sehen mit einer Cree XM-L T6@1000mA powered by LiPo ausgestattet hab, bin ich ein bisschen angefixt 8). Der nächste Schritt wäre für mich ein RGB Rücklicht, bisschen Disko für den Park, ansonsten dann rot. Ich habe mal ein bisschen geforscht und keine wirklich passenden Treiber gefunden, nun überlege ich eine billige Stripe Steuerung sowas z.B. http://www.leds24.com/led-zube…EDs--RGB-LED-Leisten.html mit drei mal 350mA KSQs zu kombinieren um dann z.B. die CREE XP-E RGB damit anzutreiben. Akku wäre wahrscheinlich auch wieder ein Lipo mit 7,4V. Spricht irgendwas dagegen ausser den nicht ganz erreichten Spannungen für den Controller (dat kriejen wa schon irjendwie hin) ? Oder gibt es vielleicht andere Vorschläge wie man das verwirklichen kann? Für Anregungen wäre ich dankbar. Hatte auch an eine Steuerung per Potis gedacht, dann 3 Potis RGB im Rahmen, sähe bestimmt auch schön bescheuert aus 8)