Beiträge von f4rr3ll

    Die Daten des Fischer Kühlkörpers sind ohne Lüfter.


    Ich hab da eine Theorie, bin aber nich sicher ob man das so rechnen darf:
    Bei Versuch 1 mit dem LT0888 Kühlkörper hat sich der Chip um 100°C erwärmt, was einem Wärmewiederstand von 25K/W entspricht. Bei Versuch 2 mit dem AMD Kühler hat sich der Chip um 62°C erwärmt, was einem Wärmewiederstand von 15.5K/W entspricht. zwischen den zwei Versuchen wurden also 9.5K/W "eingespart". Wenn wirklich nur der Kühlkörper verändert wurde, heisst das, dass der LT0888 einen um 9.5K/W grösseren Wärmewiderstand als der AMD Kühler hat (also ca. 11K/W). Das würde heissen er kommt nicht von Fischer... Übrigens sind Fischer Kühlkörper meistens schwarz eloxiert.
    Den Messdaten zufolge ist auch der Wärmewiederstand der Star Platine und des Wärmeleitpads eher in der Nähe von 6K/W als bei 3K/W.


    Zitat

    was immer noch dU = 130mV ~ 62K Temperaturunterschied bedeutet.

    Das wäre doch total in Ordnung! Bei Umgebungstemperatur von 25°C überschreitest du keine 85°C im Kern, da kannst du dir gleich den Ein/Aus Schalter sparen da die Taschenlampe sowiso die nächsten 5-10 Jahre dauerleuchtet. :D

    Zitat

    Tja, aber wie lange halt! Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, gerade bei unbedarften Einsteigern kann das so ne LED schnell den Kragen kosten.
    Generell gilt: Sobald man's nicht mehr längere Zeit anfassen kann, ist es zu warm!

    Stimmt, grundsätzlich muss man vorsichtig sein. Aber gerade bei Cree High Power LED kann durchaus die Betriebstemperatur recht hoch sein, dazu muss man sich aber unbedingt mit dem Datenblatt und dem LM-80 Report vertraut machen. Folgende Werte stammen aus dem LM-80 Report der CREE XP-G:


    Strom: 1000mA Gehäusetemperatur: 85°C Lichtstrom nach 6000h: 99% L70 Lebensdauer: > 60500h
    Strom: 1000mA Gehäusetemperatur: 105°C Lichtstrom nach 6000h: 97.4% L70 Lebensdauer: > 36300h


    Die LED wird auch bei einer Sperrschichtemperatur von 130°C noch ca 10000h (>1 Jahr) leuchten, bis sie auf 70% Lichtstrom gsunken ist. Für eine Taschenlampe reicht das unter Umständen sogar aus (ich würde es aber trotzdem nicht machen). Allerdings dürfte das Gehäuse nicht heiss werden (Verbrennungsgefahr) und keine brennbaren Materialien enthalten.


    Wegen dem Kühlkörper ist halt nicht eindeutig definiert was es heisst, für 1W, 3W und 5W geeignet. Wenn keine absoluten technischen Daten angegeben werden, bin ich skeptisch, da häufig auch ein unseriöser Hersteller dahinter steht. Es hilft auch ein Vergleich z.B mit http://www.fischerelektronik.de.

    Würd ich auch sagen. Beim Kühlkörper sind zwar keine technischen Daten angegeben, aber der ist wesentlich zu klein. Obwohl deiner LED ja nichts passiert, die hält bis zu 150°C aus.
    Übrigens: der Temperaturkoeffizient ist Strom- und Temperaturabhängig. Wenn du eine genaue Messung möchtest, müsste die Spannung bei verschiedenen Temperaturen (Kühlschrank und Backofen, -30-+70°C) gemessen und die Kurve aufgezeichnet werden. Ist allerdings sehr aufwändig. Besser mal richtig und auf einen grösseren Kühlkörper montieren.

    Tönt auf den ersten Blick interessant, hat auf den zweiten Blick nicht viel mit LED und Beleuchtung zu tun. Die LED und die Optik sind vorgegeben. Es geht lediglich darum, eine effiziente Solarzelle und einen effizienten Speicher zu finden (Vom Schaltregler mal abgesehen, da dort nicht all zu viel zu hohlen ist). Als Hobbybastler kann ich weder die Effizienz der Solarzelle noch die des Akkus beeinflussen. Ich habe keine Idee, was man da spezielles bauen könnte...

    Verschiedene Leuchtfarben treten auf, weil Warmweiss nicht gleich Warmweiss, und Kaltweiss nicht gleich Kaltweiss ist. Bei der Produktion werden die LED ausgemessen und in verschiedene Binnnings eingeteilt. Innerhalb eines Bins sind die Farbortunterschiede von Auge nicht zu erkennen. Diese Binnings sind sehr fein unterteilt, die genauen Einteilungen sind auf der Cree Website zu finden (Für MX: http://www.cree.com/products/pdf/XLampMX_BL.pdf ). Wenn ein Händler nun Neutralweiss (4300-5000K) anbietet umfasst das 16 (!) Bins. Wenn LED auf 2 verschiedenen Lieferungen verwendet werden, ist auf das selbe Binning (oder min ein benachbartes) zu achten. Auch Vorwärtsspannung und Helligkeit wird vermessen und in eine solche Kategorie eingeteilt. Somit kann man sich die benötigten LED sehr genau aussuchen.

    Hallo


    Wenn ich es richtig verstehe, willst du für jeden Streifen eine separate KSQ.
    Die erste Quelle ist eher ungeeignet, da du wahrscheinlich keine 27V erreichst. 27V sind als min. Ausgangsspannung angegeben, keine Ahnung was passiert wenn du sie im Betrieb unterschreitest. Normalerweise funktioniert es trotzdem, aber keine Garantie dafür. Ohne Gehäuse ist sowiso nicht ideal...
    Die anderen machen einen guten Eindruck, mit der von Led-Tech würdest du die Leds besser nutzen da mehr Strom fliesst (350mA statt 320mA).


    Gruss Christoph

    Zitat

    4000K sind aber relativ weit weg von WarmWhite.


    Nicht unbedingt. Es ist zwar am "kalten" Ende von Warm White, ist aber im Datenblatt immer noch unter Warm White geführt. Habe scho einige davon gesehen, das Licht ist (meiner Meinung nach) angenehm.
    Der Preis ist realistisch und mit etwas Luft gerechnet. Je nach Menge kann der Preis auch bei 1€ liegen. Danke fürs Kompliment, da ich beruflich ab und zu damit zu tun habe kenne ich mich ein bisschen aus...

    Guten Tag


    Für ein Bastelprojekt möchte ich die Cree MX3AWT-A1-0000-000CE5 (www.cree.com/products/pdf/XLampMX-3.pdf) einsetzen. Ueber meinen Arbeitgeber kann ich günstig solche Led kaufen, jedoch nur in grösseren Mengen. Hätte da jemand interesse, mir einige abzukaufen? Der Preis würde ungefähr bei 1.30€ liegen.


    Daten der Led:


    Lichtstärke: 100lm
    Farbtemperatur: 4000°K
    Abstrahlwinkel: 120°
    Strom: 350mA (typ) 400mA (max)
    Spannung @ 350mA: 3.7V (typ)
    Wärmewiderstand: 11°K/W
    Junctiontemperatur: 150°C (max)


    Freundliche Grüsse
    Christoph