Beiträge von informix

    Pesi: Vielen lieben Dank für die Anmerkungen, und die schnelle Antwort.


    Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich ideal, und gibt's nichts kann ich mir kaum vorstellen. ;)
    habe ja auch hier im Forum schon einiges dazu gesehen, auch auf dem einen oder anderen Blog ist dazu mal was zu finden.
    Fotozeitschriften veröffentlichen sowas auch regelmässig, allerdings dann viel zu ungenau oder nur als "Idee"...


    Wenn jemand mir noch Anhaltspunkte zu den erwartenden Kosten geben könnte wäre das toll. Idealerweise finden sich bereits fertigte Bauteile, wie beispielsweise Profile aus der Möbelbranche. Dort wird die LED Beleuchtung ja mittlerweile sehr oft eingesetzt.


    Ein realistischer Preis für einen professionell erstellten Rahmen mit LED Hintergrundbeleuchtung in der Größe von 120cm x 80cm liegt wohl so um die 600 EUR....


    Die Frage wäre nun dagegen, wie hoch allein die Materialkosten für


    - Plexiglasscheibe(n)
    - LED's (Anzahl, Typ, Stärke...)
    - Trafo(system)
    - Rahmen


    in etwa liegen.


    Vermutlich wird man hier auch kaum mit 250 EUR hinkommen, oder?

    Mich interessiert eine Bauanleitung, Anzahl und Art von zu verwendenden LED's.
    Und zwar für ein Bildmaß von 120cm x 80cm.


    Ist es bei einer solchen Bildgrösse überhaupt möglich für eine gleichmäßige Ausleuchtung durch LED's zu sorgen?
    Es ist klar, dass die Intensität der Beleuchtung zur Mitte hin abnimmt und ebenso ist es ungewünscht, dass die Randbereiche deutlich überbeleutet sind.


    Empfiehlt es sich eine Glasplatte hinter dem Bild als Lichtleiter zu verwenden?