Beiträge von mark010186

    Sorry bin wohl nicht so ganz der Forummensch;


    Aber an alle ich habs geschafft :thumbup: meine Platine funkt. nach langem herum genau wie beschrieben,


    !!! Mein Fehler: Ich habe vor dem Schreiben der Fuses den unteren Eingabebereich nicht verwendet und dort
    bei SUT_CKSEL die Einstellung für den 16MHz ext. Crystal nicht gemacht, deshalb habe ich das nun geändert
    und auch bei CKDIV geschaut das war in Ordnung, danach nochmal neu geflasht und es hat gefunkt!


    So erster Schritt geschafft: Nun eine bedeutend einfachere Frage: Kann ich LED Streifen gem. folgendem Typ in Form von 1 Meter drauf hängen ohne dass mir die Bauteile zu schmoren beginnen?
    5 Meter Rolle, 12V DC, 120 SMDs/m, Farbe weiß
    Art.Nr.: 1029101-5
    Diese LED-Streifen sind sehr flexibel und besonders leicht zu biegen. Die Streifen haben 120 LEDs/SMDs pro Meter. Diese selbstklebenden flexiblen SMD/LED-Streifen sind bestens geeignet für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten.
    Bspw. als Küchenbeleuchtung, indirekte Deckenbeleuchtung, Effekt- und künstlerische Beleuchtung uvm.
    Durch diese umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten stehen Ihnen alle Optionen zur farblichen Gestaltung Ihres Wunschobjekts zu Verfügung.
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, diese Streifen in vorgefertigten Längen von 0,5m bis zu 5 m zu bestellen. Auf Anfrage liefern wir Ihnen auch Ihre Wunschlänge.
    Alle unsere Produkte sind selbstverständlich CE - geprüft.
    Die Streifen können nach 3SMDs einfach beschnitten werden oder auch mit Hilfe eines Lötkolbens verlängert werden.


    Technische Daten (5Meter):
    Volt: 12V DC
    Amper: 4A
    Watt: 48
    Farbe: weiß
    Sichtwinkel: 120 Grad
    Led/Smd Anzahl: 600 smd
    Lebenserwartung: über 50.000Std
    Größe: breite ca. 12mm

    Hallo Uwe,
    also ich habe die Schaltung mit der von Pete de Pet im Beitrag 101 verglichen, meine sieht ident aus mit den gleichen Bauteilen nur verwendet er statt 1k vorwiderstände bei den LEDs 470 ohm, das kann doch keinen unterschied machen ob ich 1k oder 470 ohm verwende, dann leuchten die LEDs einfach nicht ganz so stark! (glaube ich halt)!
    Zu2, ich habe gestern ein netzteil verwendet, dass genau 12,2 V Ausgangsspannung liefert und max 300mA, das Ergebnis war das selbe wie bei der Batterie! ich verwende für meinen Aufbau die 8 Anschlüsse der JP Reihe auf der Seite wo die Sperrdiode 1N4004 sitzt nicht gleich die darüber sondern die auf der rechten oberen seite und nicht die der JP3 wo die Sicherung sitzt, und die Jumpereinstellung ist mit 01000 gesteckt! ich brücke auch ganz kurz nur die IN1 oder IN2 da tut sich normalerweise mal nichts, nur wenn ich länger brücke fängt es an zu laufen.
    Nun zum Laufen der LEDs: wie schon beschrieben blinkt das erste LED min. 6-9 mal bis das dann auf Dauer leuchtet, und danach das selbe beim 2ten und so weiter bis 8 leuchten und dann schalten die sich nicht aus ausser ich brücke nocheinmal einen der IN! Ich habe auch die Spannung an einem der LED Ausgänge gemessen, die baut sich kontinuierlich in Form von Blinken der Led auf max. 11,5V auf und das bei allen 8 Ausgängen.


    Kann das hier das Problem sein, dass ich die falsche JP Reihe für den Test nehme!!


    Ach ja und noch was, wie flasht man den Atmega richtig?? ich habe alle Bauteile verbaut und dann den AVRISP mkII und +12V angeschlossen und den flash gemacht, hat auch meines erachtens funkt. nur das Ergebnis
    nach dem Flash war wie oben beschrieben!


    mfg Mark




    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

    Hallo Uwe,


    also nach langer Zeit konnte ich heute ein paar stunden aufwenden und habe das was du im Beitrag geschrieben hast gemacht, es sind keine Brücken vorhanden und an PIN 9 und 10 udn 30 habe ich +5V,
    und die PINS 16 + 17 halten bei Lichtschrankenspannung von +12V bei 3,34V


    noch eine Frage: muss ich für einen tadellosen Betrieb an den Lichtschranken PINS 12V anlegen oder reicht es wenn ich diese einfach für einen Test Brücke??


    mfg
    Mark


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

    Das Blinken während des An-Faden könnte auch darauf hindeuten, dass die Taktfrequenz nicht stimmt. Evtl. auch CKDIV aktiviert?

    Hallo dgoersch,


    Ich bin ein kompletter Leie auf dem Gebiet, kann zwar die Bauteile zuordnen und auch richtig in eine Platine löten und den Atmega mit
    AVRISPmkII richtig flashen (was auch kein Problem war, da die Beschreibung wirklich gut ist), aber ansonsten kenn ich mich mit
    dem Programmieren nicht aus!!


    Was kann ich falsch gemacht haben!


    mfg
    Mark


    Wäre auch soweit meine Platine mal jemandem zu schicken damit ich mehr über meine Fehler (möglicherweise) erfahre!!


    Danke

    Hallo Ledlicht,


    Also zu Punkt 1 und 2 muss ich sagen das habe ich schon verstanden, nur das mit dem blinken ist bei mir automatisch so bald ich manuell
    einen der beiden LS kontakte brücke!


    Hat bei mir offensichtlich nichts mit dem zu schnellen brücken beider kontakte zu tun, denn ich habe schon alles durchprobiert, dass heißt ich
    habe den einen gebrückt und dann gewartet das Ergebnis war beides Mal das gleiche!


    Ich bin wie gesagt schon ratlos, welche Bauteile habt ihr den so eingelötet und von welchem Lieferanten waren die??


    vl liegts an etwas anderem, bzw. kann das HEX file nicht das richtige sein?


    mfg
    Mark

    Hallo an alle Treppenlichtbauer! Bin schon mal in dem Forum gewesen und habe mir von Uwe bereit 3 Platinen bestellt! Bin in letzter zeit selten dazu gekommen mir darüber gedanken zu machen warums nicht funkt.
    Nun habe ich wieder ein bisschen Zeit.


    Mein Problem: habe alle Bauteile wie auf Freebus beschrieben eingelötet und verdrahtet! Leider nach dem flashen des ATMEGA und dem anschließen der Spannung 12V Autobatterie, und dem manuellen schließen des LS 1 oder LS2, zum erstauen erleben müssen, dass die von mir verwendeten ganz normalen LED´s


    ungefähr 10 mal blinken bis sie dann konstant leuchten, das selbige bei jedem der 8 Stk. LED´s.


    Was kann hier der Fehler sein, bitte um dringende Hilfe!!


    Bauteile eingekauft bei Reichelt:


    1/4W 1,0K
    1/4W 10K
    1/4W 4,7K
    16,0000-HC49U-S
    1N 4004
    AKL 057-02
    ATMEGA 16-16 DIP
    GS 18P
    GS 40P
    JUMPER 2,54 SW
    KERKO 100N
    KERKO 22P
    PL 112000
    PL 120000
    RAD 220/16
    RAD 220/25
    RAD 470/25
    SL 1X40G 2,54
    SL 2X40G 2,54
    TRÄGE 0,63A
    ULN 2803A
    V CK960/35
    ZF 3,9
    µA 7805


    mfg Mark ?(



    [ModEdit: Beitrag repariert ...]

    ... ich hatte mir ja ein paar profesionelle Platinen für das Treppenlauflicht machen lassen ...

    Hallo pukelmuckel,


    Also ich habe mir auch 3 dieser Platinen vor 14 tagen bei dir bestellt und die sind innerhalb einer Woche bei mir angekommen!! kann nur sagen: echt ein traumhafter Beschaffungsweg!


    So stelle ich mir das bei jeder Kaufabwicklung vor! habe mir bereits die Bauteile bei Reichelt rausgesucht und werde mir jetzt gleich mal 5 Garniturenbestellen falls irgendetwas beim Aufbau in die Hose geht!! Das Material kostet ja wirklich ned sehr viel. Bin zwar nicht mehr in Übung aber das trau ich mir noch zu. ;)


    Bei mir werden LED Flex Steifen in eine Nut unter dem Auftritt angebracht und sollen so der Beleuchtung dienen!! Ist glaub ich genau so einfach wie ich das schreibe denn ich baue gerade neu und habe im Rohbau jede Treppe mit einem 16er Schlauch verrohrt! Wenn ich fertig bin damit, dann wird natürlich ein Film sowie Detailfotos gepostet!!


    Danke an Pukelmukel


    [ModEdit: Fullquote eingekürzt.]