Beiträge von douglas

    Die Typen haben wohl zuviel von ihrem eigenen Zeug konsumiert:
    "...144 High Power Grow LEDs mit je 2 Watt Lichtleistung
    ingesamt ca. 300 Watt Lichtleistung
    Stromverbrauch nur ca. 215 Watt..."
    :D

    Hi,
    es gibt Treiber, die "mehr" Leds treiben können. Schau dich mal bei National Semiconductor um (TI). Dort gibt es solche Chips.
    Parallelschalten und eine Feinsicherung reinhängen halte ich für absoluten murks und würde ich sein lassen.
    Gruß
    Douglas

    Hi zusammen,
    nachdem ich hier eine ganze Menge gelesen habe benötige ich Hilfe zum Thema LED- Befestigung.
    Ich besitze Aluminium Kühlkörper auf die beispielsweise eine Cree auf einer Star-Platine befestigt werden soll. Nun bietet sich ja Prinzipiell ein Wärmeleitkleber an. Ich würde allerdings lieber schrauben. Ein Gewindeschneiden ist kein Problem. Nun stellt sich mir die Frage ob es da Erfahrungen gibt, wie man dann die Mechanische Verbindung herstellt. Loch in die Platine Bohren? Seitlich Löcher in den Kühlkörper und eine Art "Spange" drübersetzen, die Druck ausübt?
    Ich habe jetzt eine ganze weile gesucht und nur ein Bild dazu gefunden...
    Falls es da einen Thread gibt oder mir jemand schnell ein paar Infos geben kann wär das sehr gut.
    Vielen Dank
    Douglas

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob es hier evtl. schon einmal besprochen wurde. Über die Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden.
    Ich würde gern wissen, welcher IC auf der Konstantstromquelle von LED Tech verbaut wurde. Ich möchte gern mehr über die Eigenschaften und eventuellen Modifikationsmöglichkeiten erfahren. Einen eigenen Chip wird mit Sicherheit nicht produziert worden sein.
    Hat irgendwer Informationen dazu? Im Netz finde ich garnichts...


    Gruß


    Douglas

    Hallo zusammen,
    da ich nicht genau weiß, wohin mit diesem Thema, habe ich es einfach mal hier erstellt.
    Es geht darum, dass ich häufig auf Websites, wie z.b. TI oder LT nach LED Treibern schaue und dann hinterher feststelle, dass diese nur über Mouser oder Digikey lieferbar sind. Das bedeutet dann meist hohe Versandkosten und lange Wartezeit. Ich fänd es deshalb sinnvoll eine Zusammenstellung von LED Treibern zu erstellen, welche innerhalb von Deutschland lieferbar sind. Beispielsweise über Reichelt oder Conrad. Bei Reichelt finde ich allerdings unter "Led Treiber" nahezug nichts. Auch Conrad ist spärrlich bestückt.
    Gibts vielleicht schon so eine Liste? Mir geht es dabei um standard Step Down / Step Up Treiberstufen. Nichts mit besonderem schnick-schnack oder so..
    Gruß
    Douglas

    Hallo zusammen,


    ich habe mir zwei von den Dingern gekauft.
    Sind schön hell und durch die Fokus Einstellung kann man entweder 100m Leuchtweite oder großflächig einstellen.


    Öffnen der Taschenlampe:
    Metallring abschrauben und Optik entfernen.
    Danach erkennt man den LED Einsatz der geschraubt ist. Die LED befindet sich hinter einer Kunststoffscheibe.
    Der Einsatz besitzt zwei Sacklöcher. Das Gewinde ist ein normales rechtsgewinde.
    Mit passendem Werkzeug lässt sich der Einsatz herausdrehen.
    Die Platine lässt sich von der Rückseite herausnehmen. Mit einem Feinmechaniker Schraubendreher (PH00) lässt sich die Platine aushebeln.
    Vorsicht, die Anschlussleitungen sind recht kurz.
    Foto der Treiberplatine:


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/9863/img0466n.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Auf der Platine sind drei Widerstände, eine Diode, eine Kapazität sowie ein 8 Bein IC vorhanden.
    Ein SMD Bauteil mit Aufschrift 8772 hat 3 Anschlüsse und ist evtl. ein Leistungstransistor?
    Eine Spule könnte ebenfalls dabei sein.
    Da der IC 8 Beine hat denke ich, dass es mindestens eine Konstantstromquelle ist, eher aber eine Step-Down Treiberschaltung mit Feedback Netzwerk über einen Spannungsteiler.
    Auf dem 8 Pin IC ist kein Aufdruck.


    Zur Abklärung könnte man einen Shunt anschließen und übers Scope messen. Falls da großartige Spikes auftretenn ist es wohl eine Konverterschaltung.


    Ist mein erster Beitrag hier ;)
    Ich hoffe, dass die Info's für die anderen nützlich sind.


    Gruß
    Douglas