Beiträge von fahrenheit145

    Bezüglich Helligkeit in sogenannten""Wohnzimmern"" eines hotels sind einige von euch warscheinlich nicht viel in der Welt herumgekommen,denn laut seiner Planung ist das ja ein wirklich heller Raum,im gegensatz zu manchen Hotels in diversen Urlaubsländern!!!
    Ebenso im Bad hast du prinzipiell gerade oft soviel Licht das du es merkst wenn du den Schalter betätigst,aber um dich zB Ordentlich zu rasieren reichts bei weitem nicht aus.Das ist aber leider im Allgemeinen eher ÜBLICH und die NORM.
    Einzig wo niemals an Licht und Stromverschwendung gespart wird ist die Reception,da wird vergeudet was geht>>>Logischer Weise muß man dann in den Zimmern sparen!


    Zum Kostenpunkt:
    Also wenn schon die GU10 verwendet werden,dann würde ich gegenüber Philips/Osram und einigen anderen überteuerten Marken die Marke Synergy 21 empfehlen.ABER nicht die mit den COB LED´s sondern die Variante mit den 3x1W,3x2W oder 4x1W oder 5x1W mit Optischer Linse empfehlen.Die gibts in WW KW oder NW und lassen sich extrem gut an die jeweilige Einsatz-Position anpassen.
    Persönlich habe ich damit einige Vergleiche angestellt und bin über das Preis-Leistungsverhältniss extrem überrascht.Im Gegensatz der Erwartungen an Namhafte Hersteller die nicht meine Vorstellungen erfüllt haben bin ich mit oben genannten Typen bisher sehr gut vor allem GÜNSTIG gefahren.
    Da du ja einige 1000 Stück brauchen wirst,könntest du erwähnte Typen ja auch direkt in China ordern(direkt in der Fabrik in Quingdao) und damit noch weitere Einsparungen erreichen...
    Gruß Peter

    so hier mal der überarbeitete Plan:
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/cimg0028.jpg]
    Weiters habe ich einige Leiterbahnen Verstärkt,die Diode eliminiert,die Stützko´s getauschtund noch dazu meiner LED einen umgebauten Reflektor spendiert welche nun so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/cimg0032.jpg]
    Das Ergebniss kann sich nun schon sehen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/cimg0033.jpg]
    Es nimmt zwar vom Netzteil trotzdem erst an die 340mA MAX aber ich bin schon recht zufrieden!


    Sollte jemand noch Ideen haben die der Verbesserung dienen,gerne!!Immer her damit
    Danke vorab Gruß Peter

    Natürlich habe ich daran gedacht,aber mein Netzteil schafft 3,34A bevor die Begrenzung einsetzt,die Digitalinstrumente sind leider viel zu träge diese kurzen Impulse zu definieren daher hab ich mal das Fluke mittels ""peak Hold" damit beauftragt mit folgendem Ergebniss:
    5,9Vmax 4,1V min da währe es natürlich schon möglich das die Versorgung nicht reicht
    10Vmax 7,7V min Das sollte ja wohl noch ausreichen...
    12,3Vmax 9,5V min
    14,5Vmax 12,3Vmin
    Direkt am Emitter des Transistors habe ich bei 6Vmax 4,1Vmin am Kolektor danach hab ich 3,1Vmax (sprich ich verliere 1V am Transistor E>>>C Strecke was eigentlich auf Grund meiner niedrigen Spannung relativ viel ist.Ich werde mal den Vorwiderstand Brücken und die Kondensatorenwerte erhöhen(die für die Spannungspufferung)dann schauen wir mal weiter...
    Danke für den Tip
    Peter

    Ich habe das Projekt nun einige Zeit bei Seite geschoben da andere Sachen priorität hatten,Gestern habe ich durch Zufall eine Schaltung gefunden die ich mir anscheinend schon vor Jahren zugelegt hatte aber zum Zusammenbau hat´s nicht gereicht und irgendwann war sie dann in einer großen Kiste...Also hab ich diese mal zusammengebaut und eine 1W(unbekannter Hersteller lag schon gute 5 Jahre rum!!) Power LED damit versorgt...Die endtäuschung war groß denn nur bei direktem Hinsehen hat man diese Lichtblitze bemerkt...Original ist die Schaltung vom Blauen C (19 27 24),leider kann ich meinen Abgeänderten Plan erst Abends einfügen,Fakt ist aber anscheinend das die LED einfach zu wenig Strom bekommt(Vorwiderstand hab ich von 39 auf 3,9OHM geändert!!) um wirklich einen Super Blitz abzuliefern.
    555er steuert einen BC327 an(ich weiß der kann nur ca 1A!!) aber auch ein BD140 oder ein BD242 konnte aus der LED nicht wirklich was rausholen.
    Zur LED: bei 3,2V und 500mA wurde diese noch nicht mal Warm bei 700mA war schon ein Kühlkörper am Stern notwendig,mehr als 800 hab ich noch nicht probiert,aber die Werkstatt was schon sehr hell...
    Die Frage ist nun warum bei 6V Versorgung und direkter C>E Strecke mit 3,9OHM kein Ordentlicher Strom fließt???Auch nach erhöhung bis 12V wurde es nicht besser...
    Ich habe natürlich auch mittels Froschklemme den Widerstand gebrückt...Keine optisch ersichtliche Besserung.
    Würde es mit einem FET eher gehen da geringerer Innenwiderstand??

    Tja es sind 2 Projekte;das eine hab ich vergangenes Jahr im November vorgestellt und ist mangels ZEIT und geriebenem noch liegen geblieben(Rote FlashLED);dieses kommt in meine Boote,schaltungen liegen schon hier aber mit den Bisherigen LED´s war´s nicht so das sich der Umbau gelohnt hätte;so richtig Fetziges war da noch nicht dabei da der Richtige Abstrahlwinkel noch eher eine Unbekannte ist...


    Das 2. Projekt ist der Umbau dieser 4W-Cree Leuchten auf einen größeren Abstrahlwinkel.Die Lampen gefallen mir richtig gut und bringen was sie versprechen.Darum ist mir der Hersteller als solches egal,habe aber eine bei der eine LED hinüber ist und zum Wegschmeissen einfach zu schade,daher suche ich den Typ um diese ersetzen zu können.Warum diese eine ""gestorben ist"" weiß der Geier(eventuell nicht gut am Träger aufgelegen????)egal sie ist hinüber und somit funktioniert die Serienschaltung nicht mehr...
    Einzig was ich weiß das es sich um einen 1W Emitter in Kaltweiß handelt(mit zartem rosa im Lichtfleck!!)


    Danke und Gruß aus Wien
    Peter

    und dazu habe ich einige Fragen an die Spezialisten:
    Zuerst die Bilder(oder vielmehr den Link dazu: http://www.fahrenheit145.net/D…ht/4-LED-Lampe/4-LED.html)


    1.)Welchen Typ LED könnt ihr darauf erkennen?? Ist dieser auch im Shop zu finden(ich finde vor lauter Bäumen den Wald nicht...)
    2.)Gibt es gleichwertigen Typ in ROT??
    3.)wo bekomme ich diesen(oder gleichwertigen) Wandlerbaustein vor allem in dieser Baugröße
    4.)diverse CREE-Optiken (die ich hier liegen habe)passen leider nicht wo könnte ich am Bild abgebildete auftreiben??


    Diese Lampen gibt es in WW,KW und TLW zu kaufen,leider aber nur in der ""Spot version"" welche zwar eine super Lichtausbeute hervorbringen aber eben nur einen Lichtfleck(2m>>>ca 60cm Durchmesser) bringen.Ohne die Optik leider absolut unbrauchbar daher 10-20° statt der 5° Optik sicher brauchbar währe.
    Eine Rote it dieser Power währe für meine ""Flasher"" am Heck meiner Booten interessant...
    Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe


    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/thumbcimg0025.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/thumbcimg0027.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/thumbcimg0023.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrenheit145.net/DIV/LED-Licht/4-LED-Lampe/thumbcimg0019.jpg]


    Gruß Peter

    Hmm ja natürlich sind die Schaltzeiten/gatekapazitäten bei diesen Dingern höher,da sie ja für extremere Ströme ausgelegt sind.Aber für die Reparatur unserer Lader und auch einiger Regler habe ich mal einiges geordert und daher liegen die bei mir herum und vergammeln allmählich,hier kann ich ja zummindest 5 davon nützen und die Verluste(max 12mOHM bei 4.5V) sind auch nicht beunruhigend.
    Weiters bei dieser kleinen Schaltfrequenz lassen sich die paar ms sicher verschmerzen,schließlich hat er ja fast nichts zu tun...
    Ich werde mal die restlichen Teile Ordern und mir das optisch in der Praxis ansehen...


    Danke für deine Hilfe :thumbup:
    Gruß Peter

    Ich danke dir vielmals für deinen Plan und auch gleich ein Signalbild dazu...was soll man da noch sagen ausser DANKE?? :thumbup:
    Ich hätte/habe eine ähnliche Schaltung gefunden,war aber extrem mühsam(für so eine Einfache Schaltung!!)


    Zur LED:Ich werde natürlich Kühlmaßnamen ergreifen,denn im Sommer kann es in den Booten auch oft bis zu 75°C kriegen(die Accu´s heizen,die Restwärme vom Motor/Regler,Sonneneinstrahlung...)Da wird es sicher nicht schaden.


    Bezüglich Strombegrenzung:Ist das in diesem Fall von nöten oder anzuraten??
    Prinzipiell wird der Accu mit der Spannung fallen und nicht steigen und mehr als 7,2V bringen die Zellen sowiso nicht zusammen...
    Gruß Peter

    Vorab einmal herzlichen Dank für eure Vorschläge nun bin ich schon einen Schritt weiter!!


    Zur LED: sie verträgt maximal 800mA von daher sollte ich eventuell eine art "Strombegrenzung" bei 700mA(in etwa) machen um sie nicht zu überfordern.Obwohl im Pulsbetrieb(leider nicht genauer deklariert!!)wird sie sicher 1A packen da könntest du recht haben.
    Betreffend Einbau ließen sich die Füße nach unten biegen,ein 10mm Loch bohren,etwas anpunkten und danach mit Harz vergießen so das die Kappe(LED Optik) ein wenig übersteht(um eine breitere Abstrahlcharakteristik zu erlangen).


    Natürlich ginge es auch so eine passende Optik einzuharzen(diese müsste ich mir allerdings erst von 20mm auf 12mm Durchmesser runterschleifen;ob dadurch nicht eventuell der Abstrahlwinkel geschmählert wird ist eine andere Geschichte;ich denke die erste Variante ist einfacher zu bewerkstelligen.


    Nun zur Schaltung selbst:
    Es müsste eine Art Sägezahn-Signal sein der einen Kondensator auf ein gewisses Spannungspotential bringt welcher über die LED ""entladen"" wird,Blitzfrequenz 0,5-1Hz,eventuell über eine Z-Diode in Serie,damit erst ab einer gewissen Spannung ""Durchlass stattfindet"".
    Leider bin ich aber selbst nicht in der Lage dafür eine Schaltung zu konstruieren,ich werde mal in ""Googles Welt"" ein wenig Ausschau halten...
    Sofern jemand etwas passendes zur Hand hat nur her damit,freue mich über jede Idee die mich meinem Ziel näher bringt!


    Gruß aus Wien
    Peter

    Hallo liebe LED-Styler und Spezialisten.
    Ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich bei meinen Rennbooten das ""Flashlight"" (vergleichbar mit der Heckleuchte die bei der F1 verwendet wird) konstruieren kann.
    Nun zu den Bedingungen die erforderlich sind:
    ROT,
    BLITZEND (notfalls blinkend aber aus Stromverbrauchsgründen nur als NOTFALL),
    Versorgungsspannung ist ein A123-2 Zeller(Nominal 6,2V maximal 7,2V 2,1AH) Hochleistungszellen
    Bei Sonnenlicht gut sichtbar auf 5-10m maximal
    Abstrahlwinkel soll relativ groß sein(über 60°)
    Durchmesser innen>>>Egal aussen Sichtbar maximal 10-12mm Rund


    Eingeschalten wird das Teil parallel mit dem Empfänger.Bisherig verwendete Blitz-LED hatten maximal 10000mcd welche auf maximal 0,5m sichtbar waren und sollen "verbessert werden.
    Die bisherige 5mm-LED wurde durch ein 5mm Loch im Heck soweit eingeschoben das sie ca 3mm überstand hatte und dann von innen mittels Harz verklebt
    Aus Dichtheitsgründen muss die verwendete LED mittels 2-Komponenntenharz eingegossen werden,Wärmeableitung in den Innenraum ist kein Problem(zur Not auch Wasserkühlung möglich!!!)
    Die Wandstärke im Heck beträgt an die 4mm


    Das Vorhaben beinhaltet 2 Teile:
    Die Blitzelektronik und die rote High-Power-LED(welche ich leider noch nicht gefunden habe!!)


    Ich bitte euch um Anregungen und Vorschläge welche mir eventuell weiterhelfen können


    Danke im Voraus aus Wien
    Peter


    was soll man denn *noch* machen... ?( :wacko: :sleeping:


    Es währe natürlich wünschenswert,wenn du eventuell bei ihm vorbeikommst und ihm alles fix und fertig montierst :P ;) ...Natürlich solltest du auch das richtige Material gleich mitbringen.... ?(


    Ach so ist das hier nicht das ""Wünsch dir was wir erledigen alles zur vollsten Zufriedenheit-Forum""????
    Kopfschüttel
    P.


    EDIT:
    Ich habe gerade einige threads hier durchgeackert und folgendes ist mir aufgefallen:
    Manche behaupten(bezüglich Unterschied zwischen 44-Tasten FB und der kleineren!!)Das es hier keine Dimmfunktion bzw auch Geschwindigkeitsregulierung gibt.
    SO ist es nicht,ich verwende ausschließlich nur diese günstige Variante und diese hat sehr wohl DIMM und SPEED-änderung eingebaut.Die Dimmfunktion(2. Taste erste reihe!!)ist NUR bei Einfarbenbetrieb möglich(natürlich auch bei WEISS obwohl diese mit 3-Farben erzeugt wird).Bei diversen Überblendern/Blitzern/Blinkern....sprich bei Lichteffekten dient selbige Taste zum reduzieren der Geschwindigkeit.


    Ein kleines Manko weißt diese Steuerung dennoch auf was ich euch nicht vorenthalten möchte:Der interne 5V-Spannungsregler der die komplette Elektronik versorgt ist leider sehr am Limit(Baugrößentechnisch!!)Dieser kann sehr wohl mit einem handelsüblichen 7805er(in TO220-Gehäuseausführung) ersetzt werden.
    Weiters sind auch die Mosfet´s(in SOT8-Ausführung) gerade mal für 5m Stripes(natürlich abhängig vom verwendeten Produkt) in der Lage reichlich und auf Dauer Strom zu liefern.Die 2A/Farbe würde ich sicherheitshalber nicht anpeilen.Die Grundschaltung an sich ist jedoch brauchbar und die Ausgänge mittels diversen IRL-Mosfettypen endlos verstärkbar.Wichtig:IRL nicht IRF-Typen verwenden(IRL sind TTL-Kompatibel,IRF nur begrenzt und würde den Steuer IC überlasten)!!


    Sofern sich bei einem 6$ Teil eine Reparatur überhaupt auszahlt,erwähne ich dies nur sofern jemand mehr als 5m Stripes verwenden möchte...
    Und BITTE vergesst nicht,ab einer gewissen Spannung fängt der Controller an zu spinnen....siehe Oben
    Gruß Peter

    An und für sich ist mir egal wer was wo kauft,aber ich habe jedes mal irgendwie ein Problem wenn ich EBAY lesen muss...SORRY meine Meinung dazu
    Weiters wie bei uns im Forum als Sprichwort geläufig ist: ""Du bekommst was du zu zahlen bereit bist""
    Meine Stripes sind nichts besonderes(Link siehe oben)aber ich bin zufrieden mit der Leuchtkraft UND mit dem Preis,Lieferzeit im Schnitt 3-4 Werktage und bisher keinerlei Ausfälle zu beklagen.Sicher gibt es möglichkeiten es noch günstiger zu bekommen,aber bei uns Ösis ist ""Geiz ist Geil"" nicht das um und auf!!
    Gruß Peter

    OK ich wollte an und für sich hier keine Diskussion vom Zaun brechen sondern einfach nur Möglichkeiten präsentieren,trotzdem möchte ich hier einlenken:


    Eine Relativierung ist ein gutes Argument ist werde ich das auch wahrnehmen,eventuell ist meine Wortwahl etwas schlecht rüber gekommen,das möchte ich korigieren.


    Mein Vorzimmer(und das habe nicht nur ich so empfunden!!!)wirkt um einiges HELLER als zuvor.Das kann aber auch folgende Gründe haben:
    1.)Halogenleuchten(12V zu allererst)bringen keine wirklich hohe Lichtfarbe zusammen(sprich eher in richtung 4500kelvin)Da ich Kaltweiss(über 6000Kelvin)verwendet habe wird dieses Licht auch viel besser von den Weissen Wänden reflektiert,daher wirkt es heller
    2.)durch lange Brenndauer kann natürlich die entsprechende Lampe innen beschlagen sein,daher der Wirkungsgrad gefallen
    3.)Jeder der schon die GU10 Strahler mit normalen 12V Halogenern verglichen hat wird bemerkt haben das die GU10er einfach viel schlechter sind als die gu5.3(das Verhältnis kann nahezu 35W GU5.3 zu 50W GU10 sein und ich denke nicht das ich hierbei übertreibe).


    Bezüglich der Synergy 4x1W:Diese ist ein reiner Spot,diese habe ich natürlich nicht im Vorzimmer eingesetzt sondern dient als Arbeitslampe bei meinem Elektroniktisch.


    Weiters ist es natürlich einfacher FERTIGE Leuchtmittel zu verwenden die man einfach nur tauschen muss.Es war ein erster Versuch,da dieser zu meiner Zufriedenheit erfolgt ist(vorwiegend zur Zufriedenheit meines Sponsors(also meiner Frau!!)),mache ich in dieser Richtung weiter.
    ABER ich habe mir sehr wohl schon die Einzelteile(Led´s,Optiken,...)bestellt um eigene Versuche sowie Eigenkreationen daraus zu bauen.Da ich aber est seit 6 Monaten intensiv dabei bin LED-Technologie als Beleuchtung zu verwenden muss ich noch einige Experimente wagen...
    Peter