VitrinenBeleuchtung & UnterbauBeleuchtung für Küche

  • Tagchen Leute !:)


    erstes GROßES LED Projekt steht vor der tür,und ich würd nur gern ma rückmeldungen hören ob das so okay ist was ich mir vorstell :


    Es geht um eine Vitrinenbeleuchtung für meine Nachbarin,und auch auf einer ca. 1,2m strecke um eine unterbau beleuchtung (unter dem Kasten ,Licht strahlt auf die Arbeitsplatte)


    Das ganze gibts ma nur in meiner Vorstellung,also hier die details :


    * VitrinenBeleuchtung :
    soll von der rückseite des regalfaches die Glässer&co beleuchten.


    man nehme einen 2cm breiten und 5mm dicken weißen plexiglasstreifen,der jeweils die regalbreite hat (mal 0,65, und mal 0,5m bei dem anderen regal,und pro regal glaub ich sind 3 oder 4 Abteilungen drin,also 4-5 streifen pro regal)
    und bringt 7 warmweiße SuperFluxis in regelmässigen abständen drauf an.
    7x3,4V=23,8V davor ein 10ohm widerstand (pro reihe) um bei nem (conrad ) schaltnetzteil mit 24V (und 24Watt) auf 20mA zu kommen.
    Das ganze liegt jeweils am ende vom fach hinter den Gläsern am Regalfachboden.
    Die Vitrinen haben satiniertes Glas.


    * Unterbaubeleuchtung :
    und für die unterbaubeleuchtung hätte ich 2 reihen gemacht also 14 Superfluxis die in ca. 0,7m höhe auf eine helle marmorierte Arbeitsplatte runterleuchten.
    dieser beleuchtete Teil der arbeitsplatte ist aber kein Arbeitsbereich,sondern nur wo zeugs rumsteht,das sei nur erwähnt,weil die led´s an sich wohl zum arbeiten zu wenig licht liefern,aber zum ausleuchten,müßte das doch reichen oder ?


    wenn das zu wenig LED`s pro regalfach sind o der anderes nicht mit der LED realitiät harmoniert :) ,dann bitte mich draufhinweisen !!!!


    Die Wahl der Leuchtfarbe obliegt leider NICHT mir,die Nachbarin hat meine 5mm WarmweißLED`s gesehn und war total verliebt in das Licht,und die 3-4CHip SuperfluXis gibts ja nicht mit Warmweiß ,was wiederum eben die standard Superfluxis als Leuchtmittel festsetzt ...


    sag danke im voraus für jede rückmeldung !

  • Zitat

    die Nachbarin hat meine 5mm WarmweißLED`s gesehn und war total verliebt in das Licht


    ja nee is klaar :wink: da läuft doch was! :P
    Aber im Ernst: schwer zu sagen ohne Bilder,aber hast es gut beschrieben und wird funktionieren.Gerade wenn man viele Glasgegenstände beleuchtet muß die Leuchtfläche weich und möglichst groß sein,da sie sich ja in z.B. Gläsern widerspiegelt, und helle Punkte nicht gut aussehen.Warmweiß ist ein wenig riskant, weil die farbe nicht gut harmoniert mit vorhandenen Halogenlicht (Farbstiche). Aber Superflux reichen allemal,hab ich auch in meiner Vitrine, allerdings die doppelte Anzahl!

  • hehe,neee da läuft nix :-))))


    eben genau wegen dem großen abstrahlwinkeln find ich die superfluxis ja so toll (jedenfalls was ich so gelesen hab,hatte noch nicht persönlich das vergnügen :) )
    Hab ihr blau/weiß/warmweiß/gelb(amber)/.. vorgeführt,aber warmweiß,da hieß es STOP,DAS WILL ICH :)


    das schöne an nem projekt für nem anderen is,man kann lernen ohne selber viel für das material ausgeben zu müßen :)


    du hast also pro regalfach 14 stück genommen ?
    ist an sich ja auch kein prob,ich kann ja jede zahl auf die plexiglasleiste machen,muß ich eben zb. für 10 stück ne 3er gruppe auch noch dranmachen mit extra widerstand.


    prob bei mir ist auch noch,das ein regal genau am anderen ende der küche steht UND dort KEIN stromanschluß ist :(
    also muß ich die 24V da hinleiten.
    hab bei conrad so superflaches lautsprecherkabel entdeckt => 0,9x1mm nur groß und selbstklebend,jedoch leider 2,95E/m :(
    aber muß ja nicht ich bezahlen :)
    leider gibts keinen kabelkanal oder ne leiste wo ich das druntermachen kann :( drum wirds wohl das kabel werden,das kleb ich die kanten vom der decke/wand.

  • Zitat

    Hab ihr blau/weiß/warmweiß/gelb(amber)/.. vorgeführt,aber warmweiß,da hieß es STOP,DAS WILL ICH :)


    die weiß was sie will =; das wird ne echte Herausforderung für Dich, bist Du dem gewachsen? Ich sage dir, Frauen und Licht :-B ...

  • :)) glaub scho das ich das hinkrieg,aber dazu mußte mir eben sagen wieviel pro regal du genommen hast,ma als anhaltspunkt.


    vor dem installieren gibts eh vorführstunde,aber ganz dunkel will ich da net hingehn :-)))


    es gibt so diffuser oder wie das heißt,sprich das macht man vor die led´s hin und dann streut das das licht... weißt du ob sowas notwendig is ?

  • Zitat

    es gibt so diffuser oder wie das heißt,sprich das macht man vor die led´s hin und dann streut das das licht... weißt du ob sowas notwendig is ?


    Ich habe einfach Diffusionsfolie in die Ecke getackert, kann man nicht sehen von vorne.Dahinter dann 14 Superflux.Das gibt ne schöne Fläche (Folie ist 10cm breit).Allerdings habe ich kaltweiße und gelbe gemischt,zu der zeit waren die warmweißen noch zu teuer!
    In einem anderen Fach habe ich die Folie zu einem Rohr gerollt 7-8cm Durchmesser und mit den LEDs dahinter in die Ecken geklebt.Ist hier ein Vitrinenschrank der gute Deckungsmöglichkeiten bietet.Bei mir ist immer Ziel:so wenig wie möglich von der Lampe selbst sehen,nur das Licht darf man sehen!

  • hey das sieht cool aus.


    welche folie/was gibts da hast du da zufällig info/url ?


    mir is grade idee gekommen,damit man das licht nicht direkt sieht... könnte ich ein transparentes plexiglas statt dem weißen nehmen,mit schleifpapier es matt machen,und als "blende" nach vorne ein 1cm breites und eben regallänge -langes stück im rechten winkel drankleben,so das blick ins regal (ist in ca. 1,5m höhe) nie die leuchten direkt preisgibt.


    hat jetzt zwar nix mit diffusor/folie zu tun,aber die idee kam mir grade :)

  • Wenn Du mich fragst und Du Dir selbst Arbeit ersparen willst, dann nimm das:


    Für die Vitrine: Kauf Dir die Trettioen von Ikea, das sind 4 Leuchtstäbe und die gibts in weiß, blau und grün, schon ab 20€ auch in ebay.


    Für den Rest nimm die Tjugofyra, das sind 4 weisse Spots, gibts auch günstig in ebay oder halt Ikea. \:D/

  • Zitat von "RolandT"

    Wenn Du mich fragst und Du Dir selbst Arbeit ersparen willst, dann nimm das:


    Für die Vitrine: Kauf Dir die Trettioen von Ikea, das sind 4 Leuchtstäbe und die gibts in weiß, blau und grün, schon ab 20€ auch in ebay.


    Für den Rest nimm die Tjugofyra, das sind 4 weisse Spots, gibts auch günstig in ebay oder halt Ikea. \:D/


    danke für die INFO !!
    hab das noch nie gesehn,leider haben wir in unserem Bundesland keinen Ikea,hab grade bei Ikea Salzburg geguckt,die haben das auch net,also bleibt eh nur ebay.


    hast du infos welche led´s die da draufgemacht haben ? (superflux/...)
    leider gibts keine in warmweiß :(


    also arbeit würden die sicher ersparen,aber dann müßt ich meine bastelwut wo anders auslassen,und so günstig wie da (material zahlt ja nachbar) geht das auf die schnelle net :)

  • hmmm eine sache noch => die superflux mit 2,5lumen (warmweiß) die brauchen ja keine kühlung oder ???


    das szenario wär eben auf ca. 55cm kommen 14 stück ,betriebsdauer hmm immer abend 4-6h dauerbetrieb
    strom wär exact 20ma.. nix mehr und nix weniger :)

  • Zitat von "chaos"

    danke für die INFO !!
    hab das noch nie gesehn,leider haben wir in unserem Bundesland keinen Ikea,hab grade bei Ikea Salzburg geguckt,die haben das auch net,also bleibt eh nur ebay.


    hast du infos welche led´s die da draufgemacht haben ? (superflux/...)
    leider gibts keine in warmweiß :(


    also arbeit würden die sicher ersparen,aber dann müßt ich meine bastelwut wo anders auslassen,und so günstig wie da (material zahlt ja nachbar) geht das auf die schnelle net :)


    Jepp, das mit der Bastelwut kenne ich, es befriedigt ungemein, wenn man das Ergebnis hinterher sieht. :-%


    Die 4 Spots von Ikea habe ich unter meine Multimediabox geschraubt (kann man schrauben und kleben). Habe zwei Bilder angehängt, einmal mit Blitz und einmal ohne. Das Licht ist nicht kalt aber auch nicht gerad warmweiß, irgendwo dazwischen.
    Das erste Bild ohne Blitz täuscht ein bisschen (Licht hat Blaustich). Wie es wirklich aussieht, kann man auf dem zweiten sehen.

  • danke für die bilder,sieht toll aus !


    grade gesehn bei ebay kosten zb. die lichtleisten von ikea 24E (sofortkauf/gewerblicher verkäufer)
    und hier in .at (österreich) bei ikea ganze 40E..
    wuchtig der preisunterschied ...
    österreich is teures land :(

  • In Deutschland kosten die Lichtleisten im Ikea ganze 35€, immernoch ein stolzer Preis.
    Aber es lohnt sich. Meine Freundin hat die blauen LED Leisten unter 4 Regalböden in einem Schrank mit Milchglasscheibe in der Tür.
    Sieht von Außen super aus, vor allen Dingen die beleuchteten Gläser in dem Schrank!

  • hab heute meine ersten plexiglasleisten gemacht,sieht geil aus,jedoch der berechnete Vorwiderstand von 10Ohm (0,2V spannungsabfall bei 20mA) lieferte mehr als 38mA pro Strang (beide zusammen waren um die 79mA)


    Hab jetzt einen 56 ohm widerstand drin,da kommt jeder strang auf exact 20mA


    kann mir einer erklären was bei meiner berechnung falsch war ?


    Aufbau :
    1 Strang => 7x warmweiß supifluxi (3,4V / 20mA)

  • Du solltest grundsätzlich nicht so einen kleinen Widerstand nehmen!
    Und grundsätzlich sind die Spannungsangaben der LEDs nicht genau zu nehmen.Die Spannungen variieren stark und sind meist niedriger als angegeben, bei 20mA!!!
    gebe immer ein wenig "Luft" bei der Berechnung, so ca. 50Ohm.Das hast Du ja schon selbst gemacht =D>
    Wenn dus ganz genau machen willst,mußt Du jede einzelne LED testen, mit 20mA und dann die Spannung notieren und sortieren :wink:

  • hm verstehe !
    bis jetzt hab ich ja noch nie led´s in serie betrieben,nicht ma 2 :)
    die supifluxis waren die ersten,und das waren dann gleich 7 hintereinander..
    stimmt das da unterschiede sich summieren und dann natürlich anderen widerstand verlangen.


    dank dir für den hinweis !!


    ich hab beim testen ja eh nur 3 sec oder so die led´s drangelassen mit dem multimeter,und mich dann mit widerstanden von 100 ohm nach unten langsam vorgearbeitet bis der strom perfekt paßte.
    das ging aber eh schneller als jede einzelne testen :) und vor allem paßts bei jeder der 4 leisten die ich heute geschafft hab ganz genau => 38mA (2 stränge / pro strang eben auch gemessene 19mA)