6. LedStyles L!VE Aktion - FunnyMatrix64

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben auch mal was gebastelt. Hier eine 3x3 Matrix mit allen Farben bunt gemischt und über einen Taster steuerbar:


    Video 1


    Video 2

  • Schön! - das erste sieht ja doch auch cool aus, obwohl's nicht synchron läuft - eigentlich sogar eben genau deswegen :thumbup: - synchron laufend wäre das schon ein arges "geflashe" ;)


    bei dem zweiten (Snake) sieht man am Schluß schon, dass es auseinanderläuft - könnt Ihr da evtl. mal auch ein Video von machen, also wenn die Snake nicht mehr synchron läuft..? - würde mich interessieren, wie das dann wirkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das Auseinanderlaufen bzw. Asynchrone ist genau das, was den entscheidenden Touch gibt. Die Effekte sehen im Cluster aller sehr nett aus nur die oben gezeigten liessen sich am Besten filmen. Am Besten gefällt mir der Schnee-Effekt, wenn die 9 Stück mal ne Stunde laufen...

  • Wenn man das synchron haben möchte, kann man doch einfach mehrere Displays an die eine Platine anschliessen, Treiber dazwischen und gut.
    Ansonsten sehe ich nen Sinn im Synchronisieren nur, wenn man die Effekte über mehrere Displays laufen lassen könnte, so dass man bei 3x3 nicht mehr ne 8x8 Matrix, sondern eine 24x24 hat. Das ist aber wohl nicht der Zweck dieser Bausätze ;)

  • Nee, wie schon gesagt, das ist ein nettes kleines Gadget, für jeden leicht aufzubauen und für den Zweck gut so wie es ist...


    für ne größere Gesamt-Matrix würde es dann auch mehr Sinn machen, die einzelnen Teile als "dumme Befehlsempfänger" aufzubauen, und die Daten (eben z.B. 24x24-Animationen) von extern (weiterer, größerer AVR, oder DMX etc.) einzuspeisen... da die USART-Pins schon belegt sind, z.B. als synchrone Übertragung per Bitbang-SPI, so wie das z.B. bei diesen China-LED-Tubes gemacht wird...


    das ist das einzige kleine Manko dran, es *wäre halt schöner gewesen*, wenn die freien AVR-Pins noch auf ner Stiftleiste liegen würden, dann täte man sich leichter mit dem Verkabeln...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Doch, wurde natürlich registriert!


    Aber das ist doch unabhängig hiervon, man kann sich doch trotzdem Gedanken über weitere Features machen....?


    Ich werde auch trotzdem zusätzlich den Code von meiner 5x8-Matrix für diese hier umbauen, weil ich halt mit Bascom nix anfangen kann.. ;) - das schadet doch nix, oder...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So, zum SW umbauen musste ich erst mal schauen, wo was genau liegt - dabei ist mir aufgefallen, wenn man die Matrix so hinstellt, dass man die Schrift auf der Rückseite lesen kann, dann ist das MSB der Muster-Bytes rechts, daher sind die in den Daten ja auch gespiegelt... (in der Bascom-SW von Tristan)


    Ich weiß, das ist wohl nicht anders ausgegangen wegen der Portbelegung - Abhilfe würde folgendes schaffen: Man dreht die Matrix einfach um 180°, so dass die Schrift auf der Rückseite auf dem Kopf steht :D - klar, hätte man natürlich gleich so machen können, einfach den Aufdruck um 180° drehen, wie rum das Teil dasteht/montiert ist, ist ja egal (so natürlich auch, stört ja keinen, wenn die Schrift auf dem Kopf steht... ;))


    nur, dann sind die Zeilen natürlich auch andersrum sortiert, Zeile 0 ist dann nicht mehr oben, sondern unten - das behebt man, indem man die Zeile 46 des Bascom-Code ändert in:


    Zeilenbit = 8 - Zeile


    dadurch "sortiert" man die wieder um, und kann dann die Muster schön lesbar ungespiegelt ablegen (Zeile 52-83):



    ich werde dann meine SW auch so machen, dass man die Matrix drehen muss, dann kann man nämlich zum Bilder erstellen den Matrix-Editor von Denim benutzen (Info aus diesem Thread)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab mir gerade den halben Thread durch gelesen und den rest überflogen.
    Nur eine kurze kleine Frage.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Taster der die Effekte weiter schaltet. Ihr habt da 9 von den Dingern zusammen getahn. Ich würde die Taster zusammen schalten um alle mit dem gleichen Effekte abzuspeilen.
    Ist das möglich? Denn ich habe keinen Schaltplan vor meiner Nase und ich finden keinen Beitag dazu!

  • Der erste Beitrag - sorgfältig gelesen - hätte schon gereicht:


    Zitat

    Solltet Ihr also z. B. eine große MultiMatrix bauen wollen aus z. B. 2x2 oder 3x3 dieser Bausätze (vielleicht sogar aus verschiedenen Farben), dann könnt Ihr von diesen Pads Kabel wegführen und beispielsweise an einem externen Multi-Taster zusammen führen, sodass sich auf allen Matrixen zeitgleich die Effekte ändern.

  • Ohh man Biotechniker, der thread für den du verwarnt wurdest war "slotmachine" und nicht "funny matrix".......auf eine Aufforderung zum "nicht schreiben" braucht man nicht sofort wieder schreiben, sondern eher wie empfohlen handeln. .....und nicht gleich im nächsten thread weiter zu machen.
    Wenn du dich entschuldigen musst dann reicht eine PM an den mod....und einfach das Spamproduzieren sein lassen ist auch eine tolle Entschuldigung. Setz hier bitte einfach mal einen Punkt


    Außerdem würde ich mir das Puplizieren von PMs mal verkneifen, das macht man in Foren soweit ich weiß nicht. :pinch:



    Tolle Aktion nebenbei, vielleicht kommt da auch einer bei mir rum :whistling:

  • Das müsste Basic sein oder? Denn ich habe damit auch mal ne lange zeit programmiert, ist nur zu lange her ;) Ich habe immer den IC namens "IL-Toll" benutzt. Würde gerne wissen welcher IC Pesi da benutzt habt. Ist das der IC aus der FM64 oder ausseine Matrix oder so gar ein ganz anderer?

  • Bist Du besoffen...? - ich meine, so wie Du schreibst, und wie "aufmerksam" Du liest...?


    wie in *dem selben Post* schon steht:

    (in der Bascom-SW von Tristan)

    ist das eine Änderung an der BASCOM-SW, die Tristan hier veröffentlicht hat - und die ist eben *genau für diese Matrix hier, deswegen steht sie auch in diesem Thread*!


    Sorry, aber für mich ist es keine Frage, dass es Dir hier nur um's Spammen für Slotcodes geht - wenn ich Mod wäre, würde ich spätestens jetzt die "Keule" rausholen!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja inhaltlich scheint Biotechniker auch nur soweit interessiert, dass er irgendetwas im Topic aufschnappt und zu Spam weiterverwertet. Das zieht sich mit wilder Hartnäckigkeit von Beitrag zu Beitrag durch alle threads.


    Und dem Aufruf zum vermeiden von Spam kommt er auch nicht nach. Schon eine Antwort später geht der Mist weiter, ist doch klar das es ihm primiär um Slotties geht, Scheiße schreibt keiner umsonst.


    Ich seh da keine Besserung in Sicht, der Typ ist auf der Leserseite wohl erstmal besser aufgehoben, denn das muss er offensichtlich erstmal lernen.

  • Hey finde ich schon mal klasse wie man hier behandelt wird. Ich suche keine Spam aktionen oder stelle mich extra doof!
    Was kann ich dafür wenn ich mit "BASCOM-SW" nicht anfangen kann?! und statt doof zu bleiben einfach mal nach frage! Ich frag jetzt lieber nicht ob das "BASCOM-SW" jetzt ein IC ist oder die Sprache.
    Vor allem wenn ich diese Slotties unbedingt haben möchte, dann würde ich doch wohl alle Thread voll schreiben oder?
    Ich kann auch auf PNs umsteigen, wenn das euch glücklich macht!

  • Zitat

    und statt doof zu bleiben einfach mal nach frage!


    Das ist grundsätzlich schon mal richtig, allerdings gibt es eine Option die in der kausalen Reihenfolge dazwischen liegt: Recherchieren.
    Wenn ich ein Wort sehe, das ich nicht kenne, dann google ich erst einmal oder schaue bei Wiki nach. Denn Bedenke, alles was du schreibst, werden einige Leute lesen. Du nimmst ihre Zeit in Anspruch. Bei vielen Sachen müssen die genau so nachschauen wie du. Du verlagerst die Arbeit einfach auf andere um. Und das ist nicht Sinn der Sache.
    Ein Forum ist gut für Sachen, die man nicht einfach irgendwo nachlesen kann. Oder für so komplizierte Materie, in der sich das Einlesen im Vergleich zum Nachfragen nicht lohnt.


    Du kritisiert die Reaktion hier, aber wenn schon mehrere so reagieren, dann liegt es anscheinend an deinem Verhalten. Du wurdest anscheinend verwarnt und solltest dein Verhalten anpassen, dann wird dich hier auch niemand mehr so angehen. :)

  • Okey dann nochmal ganz von vorne. Jetzt hab ich schön viel Vorarbeit geleistet. Habe jetzt hier mal gesucht und in google.
    Also "BASCOM-SW" finde ich als Begriff im internet nicht. Aber hier im Forum den BASCOM-Code. Habe mir den Code angeschaut. Mich erinnert das mehr an Basic. Denn genau die gleichen Befehle werden dort auch verwendet:


    Dim -> eine Variable deklarienieren
    Wait 1 -> eine 1 mili sek. warten
    Gosub -> Gehe unterprogramm
    usw.


    Was ich mich jetzt frage, wird das Programm in den IC gebrant oder ist er resclebar, also neuprogrammierbar oder brauch man dann einen neuen?


    Was bedeutet eig. SW? Schwarz? Ich glaube nicht.


    Eigentlich wäre ich mehr an dem IC-Typ interessiert. Ich kann leider nicht alle Beiträge von Anfang bis Ende durchlesen. In den ersten zwei finde ich schonmal keinen Hinweiß zum IC-Typ. Kann mir einfach jemand den Typ nennen, ohne großen Beitrag?!

  • Aaaaalso...


    Was bedeutet eig. SW? Schwarz?

    Software.


    Also "BASCOM-SW" finde ich als Begriff im internet nicht.

    Zum Thema Bascom findet man grundsätzlich einiges, unter anderem auch die Website von MCS Electronics - dem Herausgeber der Bascom-IDE. Und ja, Bascom ist ein Basic-Derivat.


    Eigentlich wäre ich mehr an dem IC-Typ interessiert.


    Ich habe den Bausatz noch nicht vorliegen, aber Tristans Beispielcode kann man den verwendeten µC entnehmen:


    Code
    $regfile = "m8def.dat"


    Es scheint sich also um einen ATmega8 von Atmel zu handeln.



    wird das Programm in den IC gebrant oder ist er resclebar

    Es wird nicht gebrannt, sondern geflashed. Über einen geeigneten Programmieradapter kann man eine neue Software flashen. Die Schnittstelle dafür nennt sich ISP-Schnittstelle, weitere Infromationen dazu und geeignete Programmer findet man über Google, doe Boardsuche oder im Mikrocontroller-Forum.


    Nun ist das Thema hoffentlich durch.